Beiträge von vanhaakonnen

    Hallo zusammen,


    ich habe in meinem QNAP NAS vier normale Festplatten installiert und wollte diese mit der Erweiterungskarte QM2-2P-244A sowie einer SSD als Cache beschleunigen.


    Die SSD wird auch korrekt erkannt und ich kann den Wizzard für den SSD Cache starten. Der Wizzard schlägt jedoch mit folgender Meldung fehl:


    Code
    Nachricht: [Speicher & Snapshots] Fehler beim Erstellen von Datenträgerpartitionen. Datenträger: QM2 (PCIe1): PCIe 1 M.2 SSD 1.

    Ich habe parallel ausprobiert auf der SSD einen normalen Speicherbereich anzulegen. Auch das schlägt fehl. Die SSD ist fabrikneu.


    Habt ihr eine Idee was hier falsch läuft? :)


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe ein TS-639Pro. Dieses ist bisher mit 4xHD203WI bestückt. Da jetzt die neueren Platten HD204UI herausgekommen sind und ich eigentlich auf die gesamten 6 Platten hochrüsten wollte stellt sich mir jetzt folgende Frage:
    Kann ich die Platten mischen? 4xHD203WI und 2xHD204UI - wie reagiert der QNAP evtl. auf diese 4k sectors with emulation - Geschichte der Laufwerke?


    Vielen Dank


    VanHaakonnen

    Also bei mir klappt es jetzt auch unter Windows 7 sowohl via http alsauch via https. Unter Ubuntu ging es von Anfang an.


    Das Problem scheint bei Windows 7 zu sein, dass er keine selbstsignierten Zertifiakte akzeptiert. Bei StartSSL kann man sich jedoch ein offizielles und für ein Jahr gültiges Zertifikat holen.


    Dazu wie folgt vorgehen:
    Auf einer Linux-Büchse muss der Private-Key und der Zertifikatsantrag erstellt werden:
    openssl genrsa -out example.com.key 2048
    openssl req -new -key example.com.key -out example.com.csr


    Bei StartSSL unter http://www.startssl.com/?app=12 der Express Lane folgen, Bestätigungscodes alle brav eintippen und abwarten. Per copy & paste irgendwann die csr - Datei einfügen. Das signierte Zertifikat kann man sich dann herunterladen.


    In der QNAP-Oberfläche gibt man nun Sicherherit, Wichtiges SSL-Zertifiat im oberen Feld den Inhalt des signierten Zertifates ein und im unteren den Private-Key (example.com.key).


    Jetzt hat der QNAP schonmal an sich das offizielle Zertifkat. Leider fehlt dem Ganzen aber noch die Chain - sprich der Zertifikatsbaum der CA. Diesen muss man per Hand einfügen:
    In folgenden Ordner wechseln: /etc/stunnel/
    wget http://www.startssl.com/certs/sub.class1.server.ca.pem
    vi /etc/config/apache/extra/apache-ssl.conf
    folgende untere, eine Zeile aufnehmen unter der "SSLCertificateFile" Zeile:
    SSLCertificateChainFile "/etc/stunnel/sub.class1.server.ca.pem"
    /etc/init.d/Qthttpd.sh restart


    Dann ggf. im Browser nochmals mit F5 aktualisieren und iht habt ein offzilles, signiertes Zertifikat am Start. Danach ging bei mir auch unter Windows 7 alles via Webdav.


    VanHaakonnen

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun schon leider einige Probleme mit den HD203WI-Platten hatte (eine direkt bei Lieferung defekt und eine weitere mit vielen RAW_Error_Rates), habe ich nun im Zuge der Migration von den 6x1TB Platten auf 6x2TB Platten in meinen QNAP TS-639Pro (Firmware 3.3.2 Build 0819T) ein neues Problem.


    Bisher konnte ich die 1TB Platten immer gegen 2TB Platten tauschen. Die neuen Platten wurden mir korrekt angezeigt und mit der Kapazität von ca. 2TB angegeben. Irgendwann, wenn ich alle Platten getauscht habe sollte ja auch die neue Gesamtkapazität zur Verfügung stehen.


    Jetzt hat mein QNAP aber spannenderweise eine HD203WI (werksneu) mit der folgenden Kapazität erkannt: 931.53 GB.
    Eigentlich sollte er round about 1863.02 GB für diese Platte erkennen.


    Hattet ihr so etwas schonmal bzw. habt dafür eine Lösungsidee?


    Vielen Dank


    Van_Haakonnen

    Hallo Leute,


    ich habe heute eine neue Samsung HD203WI in mein QNAP TS-639Pro eingebaut. Ich wollte eigentlich Stück für Stück das ganze System mit diesen Platten neu durchtauschen. Während des RAID-Rebuilds ist mir schon aufgefallen, dass die Platte ganz schön "klackert". Typischerweise kommt das ja von den Schreib-/Leseköpfen.


    Im weiteren Schritt habe ich mir mal die SMART-Daten angesehen. Auffällig dabei ist folgendes:
    Raw_Read_Error_Rate 100 100 051 13 OK
    Throughput_Performance 055 055 000 23885 OK
    G-Sense_Error_Rate 100 100 000 1 OK


    Während ich mich bei dem G-Sense-Wert frage, was er technisch zu bedeuten hat, so finde ich einen Rohwert von "13" und damit Raw_Read_Erros bei einer neuen Platte schon merkwürdig.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit diesen Platten oder kann man die Werte erstmal einfach ignorieren?


    Vielen Dank schonmal


    VanHaakonnen

    Hallo Community,


    ich habe leider nur sehr, sehr wenige Informationen zum Betrieb bzw. zur Installation von Munin auf QNAPs gefunden (in meinem Fall ein TS-639). Interessant fände ich es z.B. Temperaturen von Festplatten, Mainboard-Temperatur, Füllstand der Platten, etc. auszulesen und anzeigen zu lassen.


    Leider ist die Kombination aus SNMP-Agent und SNMP-Munin-Plugin out-of-the-box nicht wirklich hilfreich. Hier können nur wenige Informationen ausgelesen werden - die Festplattenstände werden z.B. von den eigentlich interessanten RAID-Bereichen nicht angezeigt - nur die DOM als "/" wird angezeigt. Alternativ bestünde die Möglichkeit einen Munin-Agenten auf dem QNAP zu installieren - nur leider habe ich dies bis jetzt noch nicht hinbekommen. Ein Paket für IPKG habe ich gefunden - leider lies sich dieses nur nicht installieren.


    Habt Ihr bereits Erfahrungen mit dem Thema machen können?


    Viele Grüße


    VanHaakonnen

    okay. dann bin ich nur schlichtweg bisher noch nicht auf den Tricher gekommen wie ich das hinbekomme... kannst du mir einen Tipp geben, wie und wo ich externe Platten so freigeben kann, dass ich sie auch übers Netz nutzen kann?

    Guten Abend Commnity,


    ich habe mich eben gefragt, ob ich einen bestehenden QNAP (z.b. TS639Pro) via einem 19" Shelf mit Platten erweitern kann. Der QNAP steht im Rack - wenn der Speicher knapp wird könnte man entweder jede einzelne Platte gegen größere tauschen oder man hängt einfach ein Shelf mit Platten via eSATA dahinter.


    Nur mal beispielhaft soetwas: http://www.it-budget.de/fantec…ec755e2b28e593fe336424784


    Würde das funktionieren und wenn ja - wie kann ich die Teile im QNAP ansprechen und formatieren bzw. ebenfalls als RAID betreiben? :/


    Das Ganze aktuell mal als reine Interessensfrage und technische Spielerei betrachtet.


    Viele Grüße


    vanHaakonnen

    Vielen Dank für die Antwort.


    Also ich musste es einzeln durchlaufen lassen. Der kombinierte +X-x hat bei mri nicht funktioniert. So hat es geklappt:


    chmod 777 -R *
    chmod -R -x *
    chmod -R +X *


    So scheint es jetzt zu funktionieren. Vielen Dank. Sind dies dann die Standardrechte, die erwartet werden, oder weiche ich jetzt in den Dateirechten vom "Standard" ab?

    Hallo Community,


    ich habe leider ein Problem mit meinen Freigaben. Unter Windows sind diese z.T. nicht alle sichtbar bzw. es sind nur die Ordner sichtbar aber nicht die darin enthaltenen Dateien. Da ich mich vergewissern wollte, dass die Dateien selbst noch vorhanden sind habe ich mich auf dem TS-639 (3.1.1 Build 0815T) per SSH eingeloggt und nach den Dateien gesehen.


    Der Großteil der Dateien gehört dem User admin under der Gruppe administ. Nun habe ich etwas mit den Ordner und Dateirechten herumprobiert, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden:
    Mit einem "chmod -R 777 *" sehe ich die Ordner, aber nicht die darin enthaltenen Dateien. Mit einem chmod -R 666 (oder auch 766) sehe ich auf der obersten Ebene die Ordner und Dateien - in den Unterordnern sehe ich aber gar nichts mehr - weder Dateien noch Ordner.


    Im NAS ist per Webinterface jeder Zugriff erlaubt - auch Gäste sollten volle Lese und Schreibrechte haben. Was läuft bei mir auf der UNIX-Dateiebene hier falsch? Kann mir jemand die richtigen Rechte für Ordner und Dateien nennen?


    Viele Grüße


    Florian

    Ich habe eben nochmal auf dem Gerät direkt geguckt... ein top zeigt mir keine wikrlich aktiven Prozesse... es scheint, alsob sich die Migration bei irgentetwas aufgehangen hätte und nicht mehr richtig läuft...


    Leider ist halt die Funktion "Migrate" unter RAID-Management nicht mehr aktiv, sodass ich den Prozess nicht neu anstoßen kann und einen Reboot traue ich mich eben auch ehrlichgesagt nicht wirklich...


    Im Top sehe ich nur soetwas:



    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

    Also die rote LED blinkt immernoch. In der RAID-Verwaltung zeigt er das RAID1 mit der Kapazität von zwei Platten an. Die Systemprotokolle erhalten als letzten Eintrag die Änderung des RAID-Levels auf 5... danach gibt es keine neuen Einträge mehr...


    Also ich könnte natürlich alle Daten vom System runterziehen und dann ein bisschen experimentieren... eigentlich wäre es mir aber lieber, wir fänden eine ungefährlichere Lösung ;)

    Guten Morgen,


    vielen Dank für die Antwort. Firmwareversion hab ich gestern vergessen - sorry: 3.1.0 Build 0627T.


    Also ich kann die Migration nicht neustarten, da der Button nicht mehr aktiv ist... Aber kein Fortschrittsbalken, o.ä. ist zu sehen. Welche Möglichkeiten habe ich denn jetzt? :?

    Hallo Forum,


    ich habe ein QNAP TS-639 Pro mit zwei 1TB Platten im RAID1 Verbund. Nun wollte ich eine weitere, identische 1TB Platte hinzufügen und dabei auf ein RAID5 wechseln. Anstoßen konnte ich den Migrationsvorgang auch - in den Logfiles ist dieser auch verzeichnet. Jetzt kann ich im Webinterface des QNAP aber nur weiterhin eine formatierte Platte sowie mein RAID1 vorfinden. Es gibt keinerlei Statusbalken oder Information darüber ob er Migriert oder wieweit er damit ist... Auf die Daten kann ich aber noch zugreifen.


    Nur die Status LED am Gerät selbst blink seitdem grün/rot im Wechsel. Das Ganze ist jetzt 2 Tage her... die LED blinkt immernoch... Habt ihr da Erfahrungswerte wie lange so eine Migration normalerweise dauert oder dauern darf? Was habe ich für Möglichkeiten zu sehen, ob die Migration überhaupt noch läuft?


    Später wollte ich weitere 3 Platten in den RAID5 Verbund ziehen - wie lange wird das dann erst dauern... :shock:


    Vielen Dank und viele Grüße


    VanHaakonnen