Kollaboratives Arbeiten mit Office-Files / keine doppelte Öffnung

  • Halo zusammen,


    leider kann ich zu diesem Thema nichts gescheites finden. Ich hoffe jemand kennt eine möglichst elegante Lösung um einmal geöffnete z.B. Excel-Dateien, die gemeinsam bearbeitet werden, für andere User zu sperren, so dass keine Konflikte auftreten. Jemand eine Idee?

  • Ich verstehe nicht genau was Du vor hast, könntest Du das erläutern?...


    Wenn jemand eine Datei geöffnet hat, ist diese für andere nur schreibgeschützt zu öffnen, hier können keine Konflikte (wie definierst Du diese?) eintreten...

    Eine Ausnahme ist es natürlich wenn Du die Legacy Freigabe von Excel verwendest, dann können mehrere User die Datei gleichzeitigt bearbeiten. Konflikte werden dann beim Speichern angezeigt und es muss entschieden werden welche Änderungen erhalten bleiben sollen.

    Um bestimmte User zu "sperren" fällt mir nix ein, außer die Berechtigung auf dem NAS anzupassen.

  • leider kann ich zu diesem Thema nichts gescheites finden. Ich hoffe jemand kennt eine möglichst elegante Lösung um einmal geöffnete z.B. Excel-Dateien, die gemeinsam bearbeitet werden, für andere User zu sperren, so dass keine Konflikte auftreten. Jemand eine Idee?

    Also die Methode mit Standardfreigaben ist immer recht riskant. Zumindest LibreOffice erzeugt ".lock" Dateien, die eine aktive Bearbeitung anzeigen. Das kann in geringem Umfang vielleicht schon helfen. Allerdings bleiben die beim Absturz auch gerne mal übrig und einen "harten" Schutz stellt das nicht dar. Ob M$ Office das auch macht kann ich gerade nicht sagen. Ansonsten empfiehlt sich für solche Fälle eigentlich von vornherein ein serverbasiertes System, welches diesen Anwendungsfall von vornherein vorsieht. Also bspw. eine Wiki Lösung oder ein Online Office. Man kann u.U. eine Versionskontrolle dafür verwenden, die Dateien für andere in einen "Gesperrt" Zustand versetzen kann. Subversion kann das, bei Git glaube ich nicht. Das wäre aber auch eh eine Krücke für Office Dateien. Du musst glaube ich erstmal Deinen Workflow festlegen, um die "beste" Methode zu finden. Letztlich brauchst Du denke ich wirklich eine Art Dokumenten/Content Management System. Oder eben ein Wiki. Dokuwiki kann man z.B. rel. einfach um Exportfunktionen erweitern, die dann Wiki Seiten in ein Officeformat exportieren.