Backup plötzlich verschwunden

  • Ich drücke dir Daumen.

    Vielen Dank, ich mir auch...


    Mavalok2


    Danke :)


    Nein, weil auf dem Screenshot nicht eine vorgenommene Einstellung zu sehen ist.

    Download (1).png


    Da habe ich nichts verstellt. Alles standard gelassen. Und ne Option, wo steht, dass alles nach ner NAS Formatierung auch beim Backup gelöscht wird habe ich nicht gefunden. Aber wie gesagt, nachdem ich das RAID neu aufgesetzt habe, war auf der Backup FP noch alles da... Ich weiß nun auch nicht mehr weiter und habe wohl alles verloren :( Leider hat mir das Programm nichts zurücksetzen können :(

  • Da habe ich nichts verstellt. Alles standard gelassen.

    Ich denke die meisten können nur erahnen was standard eingestellt ist oder war...


    Die Frage ging wohl in die Richtung, ob gelöschte Daten auch am Ziel gelöscht werden und wie der Job gestartet wurde, um nachvollziehen zu können, wann etwas schief gelaufen ist.

    Ich würde mich auch nicht wundern, wenn er trotz Neuinstallation den Job bei Anschluss der USB gestartet hat... Die Quelldateien gab es nicht und mit der entsprechenden Option würden sie auch am Ziel gelöscht werden.

    Klingt weit hergeholt, aber mein HBS hat schonmal Jobs drin gehabt die seit Jahren auf dem vorherigen QNAP gelöscht waren und nach der Migration aufs neue Gerät auch noch eine spätere Neuinstallation überstanden haben... wo auch immer die hergekommen sein mögen...

  • Ich weiß nicht genau, welche Optionen ihr genau meint. Die, die ich gefunden habe, habe ich euch gezeigt.


    Und habe bei HBS den letzten Punkt ausgewählt: External Backup


    Aber ich glaube, die Daten sind wohl weg :( Habe in den letzten 24h alles durch geschaut und nichts gefunden. Was mich wundert, dass nichts im Papierkorb ist, denn ich dachte genau für sowas ist dieser da um evtl. Daten wieder zurück zu holen :(

  • Der Netzwerkpapierkorb ist m.E. nur für Daten auf dem NAS, nicht aber für externe Geräte.


    Gruss

  • Der Netzwerkpapierkorb ist m.E. nur für Daten auf dem NAS, nicht aber für externe Geräte.

    Das hab ich mir fast gedacht, aber habe gehofft, aus Verzweiflung, dass meine neue RAID Erstellung trotzdem "Alt Lasten" irgendwo bei behält aber das ist wohl ein naives Denken :( Ach scheisse alles....


    Was mich wirklich wundert, ist einfach, dass meine Backup Festplatte ohne irgendwelche Warnungen einfach gelöscht wird, überschrieben wird oder wie auch immer... Ich habe da mit Sicherheit nichts genehmigt :(

  • Ist mir einmal passiert weil ich Source und Backup vertauscht hatte :cursing: merkte das Gott seih dank direkt und habe mein Source Nas sofort von Strom genommen und konnte dann noch 95% der Daten retten und davon ein Backup machen.


    So etwas passiert meistens wenn es schnell gehen soll

  • Ja ich leb nun damit :( Kann ich leider nicht mehr ändern :(


    Aber ich mache jetzt mit der HBS App ein Backup, alle 2 Tage. Wollte da gerne mal von euch wissen, wie das abläuft. Macht er jetzt alle 2 Tage nur die Dateien die neu dazu gekommen sind, oder überschreibt er jedes Mal den kompletten Inhalt ?

    Download.png

    Habe dazu leider nichts gefunden in den Einstellungen. Mir würde halt reichen, dass er alle 2 Tage es überprüft und wenn was neu ist, er es auch hinzufügt.


    Danke euch

  • Ja das scheint gelegentlich so eine Sache zu sein mit dem "nur Änderungen übernehmen".

    Normalerweise sollte es Standard sein, dass nur Änderungen gesichert werden.

    Ich würde das nach dem zweiten Durchlauf mal prüfen, das kannst du dann im Bericht sehen.


    Es gibt eine Option "dateiinhalte prüfen", die kannst du nehmen wenn er doch alles kopiert hat.