Backup plötzlich verschwunden

  • Hallo Leute


    Brauche dringend eure Hilfe. Eben war es noch da und plötzlich sind meine 10 TB Backup Dateien verschwunden. Werden auf meiner externen FP nicht mehr angezeigt. Kann auch nicht nachvollziehen, wo die Dateien sind. Habe auch nichts gelöscht oder sonst was. Kann man irgendwo nachvollziehen, wo die Dateien hin sind? Sollten dann doch auch im Netzwerkpapierkorb landen oder nicht? Bin gerade echt geschockt und verzweifelt. Externe FP ist direkt mit dem NAS verbunden :( Bitte um Hilfe... Infos, die ihr benötigt, einfach bescheid sagen :( Bin jetzt auch leider nicht so der NAS Profi :(

    Download.png


    Bitte helft mir :( Ich weiß nicht, was ich euch noch schicken muss, damit ihr das nachvollziehen könnt :( Bitte einfach sagen...


    Vielen Dank für eure Hilfe


    LG


    PS: Nutze ein TS 421 und Backup Festplatten wären WD My Book Duo 16 TB 3,5 Zoll USB 3.1 Gen1 schwarz

  • mit Hybrid Backup Sync... es war ja auch alles da und plötzlich war es weg :( Versuche da jetzt mit Recuva was zu retten... Dauert leider noch 22 Std.

  • Schon klar. Hast du die Ordner auf deinem NAS gelöscht ?

    Und war der Job vielleicht so eingestellt wenn Daten aus der Quelle (NAS) gelöscht werden auch sofort auf dem Ziel (WD-Duo) gelöscht werden ?

  • Wär mein Backup verschwunden..dann würd ich schmunzeln ...und ein neues erstellen ...definitiv nicht mit Recovery Software da rummbasteln


    Bei Backups sind ja die original Dateien noch vorhanden...

  • War im Post oben nix von zu lesen das die Daten auf dem NAS UND dem Backup drive weg sind.


    Kenne das von alten x19 NAS (wie dieses). das Rausziehen der Platte im Betrieb zu Datenverlust führen kann. Allerdings dann wie gesagt nu auf der externen Platte un nicht im RAID in Gerät


    Das NAS offen im Netz? .. Kann ja sein das da wer Schabernack betrieben hat

  • Ja das wüsste ich eben auch gerne... ich hab weder formatiert, noch gelöscht. Dann hätte er mich ja gefragt ob ich sicher bin, dies zu tun.


    dolbyman


    Nein, NAS ist nur lokal erreichbar... Kein Zugriff von draussen aktiv und hab die Festplatte ja auch nicht raus gezogen vom NAS. Ich sagte ja... alle Daten waren da, und beim nächsten Zugriff (ca. ne Minute später) war alles weg... das wundert mich eben auch und ganz so doof bin ich dann doch nicht sorry

  • Ok versuch mich mal kurz zu fassen... eine FP hatte mir nen Fehler angezeigt aufn NAS. Nutze ein 4Bay 12 TB QNAP TS 421. Leider habe ich damals (warum auch immer) das NAS in nem RAID 0 laufen lassen. Da ich aber, trotzdem Fehler der Festplatte auf das NAS noch zugreifen konnte, schnellstmöglich die Dateien sichern wollte, hab ich mir oben genannte WD My Book Duo gekauft und die Daten gesichert... Am Donnerstag waren die Daten gesichert und funktionierten tadellos. Hab die defekte FP ausgetauscht und ein RAID 5 erstellen lassen, welche dann gestern fertig war. Heute wollte ich die Daten anfangen wieder auf den NAS zu packen und plötzlich waren diese nicht mehr auf der Backup Festplatte nicht mehr drauf. Beispiel.... 11:20 waren Dateien da.... 11.21 plötzlich nicht mehr obwohl ich noch nicht mal angefangen habe zu sichern....

  • Was passiert, wenn Du die USB Platte an einem PC anschließt?

    Ist dann auch nichts mehr zu finden?


    Gruss

  • Wie war der Backupjob den angelegt ?


    Und war der Job vielleicht so eingestellt wenn Daten aus der Quelle (NAS) gelöscht werden auch sofort auf dem Ziel (WD-Duo) gelöscht werden ?

    Beantworte doch bitte die Fragen und stell ein paar Screenshots rein.

    Bei QNAP ist zwar nichts unmöglich aber ich glaub nicht, daß ein Backup/Daten "einfach so" verschwinden.

  • Ist mir auch schonmal passiert... Ich weiß bis heute nicht warum... Es handelte sich bei mir um ein paar Filme welche per RTRR auf nen qnap gesichert wurden. Die jeweiligen Ordner waren noch da, nur die Inhalte nicht. Seither verlasse ich mich nicht mehr auf ein einzelnes Backup.


    Hilft an dieser Stelle aber auch niemandem :S

  • Kann mir wer sagen, wie man Zitate hier einfügt?

    Wie war der Backupjob den angelegt ?

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Download.png


    Darüber habe ich das Backup gemacht und wie gesagt, bis heute morgen war alles noch da und habe aber gestern schon das RAID 5 auf dem NAS erstellt. Daher denke ich dass folgende Frage:

    Und war der Job vielleicht so eingestellt wenn Daten aus der Quelle (NAS) gelöscht werden auch sofort auf dem Ziel (WD-Duo) gelöscht werden ?

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    somit hinfällig ist bzw hoffe beantwortet wurde.


    Das es sich einfach löscht habe ich auch nicht geglaubt aber mehr als "Das die Daten von einer auf der anderen Minute weg fahren" kann ich halt auch nicht sagen. Habe die FP auch schon am PC angeschlossen, und dort sind die Dateien leider auch nicht vorhanden. Gibt es für Hybrid Backup Sync nicht nen Log wo man das nachschauen könnte? Habe da nichts gefunden.

  • Wenn man am PC auch nichts mehr findet ist es übel.

    Ich fürchte aber auch, das im HBS Log nichts zu finden ist, denn das sieht mir mehr nach einem "Unglück" als nach einer "works as designed" Funktion aus.


    Gruss

  • Naja ich hoffe, dass ich es mit Recuva irgendwie wieder herstellen kann. 1229 Files hat es schon mal gefunden... aber er ist noch mittem im Prozess (33%)