Beiträge von sCorporation

    Ja ich leb nun damit :( Kann ich leider nicht mehr ändern :(


    Aber ich mache jetzt mit der HBS App ein Backup, alle 2 Tage. Wollte da gerne mal von euch wissen, wie das abläuft. Macht er jetzt alle 2 Tage nur die Dateien die neu dazu gekommen sind, oder überschreibt er jedes Mal den kompletten Inhalt ?

    Download.png

    Habe dazu leider nichts gefunden in den Einstellungen. Mir würde halt reichen, dass er alle 2 Tage es überprüft und wenn was neu ist, er es auch hinzufügt.


    Danke euch

    Der Netzwerkpapierkorb ist m.E. nur für Daten auf dem NAS, nicht aber für externe Geräte.

    Das hab ich mir fast gedacht, aber habe gehofft, aus Verzweiflung, dass meine neue RAID Erstellung trotzdem "Alt Lasten" irgendwo bei behält aber das ist wohl ein naives Denken :( Ach scheisse alles....


    Was mich wirklich wundert, ist einfach, dass meine Backup Festplatte ohne irgendwelche Warnungen einfach gelöscht wird, überschrieben wird oder wie auch immer... Ich habe da mit Sicherheit nichts genehmigt :(

    Ich weiß nicht genau, welche Optionen ihr genau meint. Die, die ich gefunden habe, habe ich euch gezeigt.


    Und habe bei HBS den letzten Punkt ausgewählt: External Backup


    Aber ich glaube, die Daten sind wohl weg :( Habe in den letzten 24h alles durch geschaut und nichts gefunden. Was mich wundert, dass nichts im Papierkorb ist, denn ich dachte genau für sowas ist dieser da um evtl. Daten wieder zurück zu holen :(

    Ich drücke dir Daumen.

    Vielen Dank, ich mir auch...


    Mavalok2


    Danke :)


    Nein, weil auf dem Screenshot nicht eine vorgenommene Einstellung zu sehen ist.

    Download (1).png


    Da habe ich nichts verstellt. Alles standard gelassen. Und ne Option, wo steht, dass alles nach ner NAS Formatierung auch beim Backup gelöscht wird habe ich nicht gefunden. Aber wie gesagt, nachdem ich das RAID neu aufgesetzt habe, war auf der Backup FP noch alles da... Ich weiß nun auch nicht mehr weiter und habe wohl alles verloren :( Leider hat mir das Programm nichts zurücksetzen können :(

    Kann mir wer sagen, wie man Zitate hier einfügt?

    Wie war der Backupjob den angelegt ?

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Download.png


    Darüber habe ich das Backup gemacht und wie gesagt, bis heute morgen war alles noch da und habe aber gestern schon das RAID 5 auf dem NAS erstellt. Daher denke ich dass folgende Frage:

    Und war der Job vielleicht so eingestellt wenn Daten aus der Quelle (NAS) gelöscht werden auch sofort auf dem Ziel (WD-Duo) gelöscht werden ?

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    somit hinfällig ist bzw hoffe beantwortet wurde.


    Das es sich einfach löscht habe ich auch nicht geglaubt aber mehr als "Das die Daten von einer auf der anderen Minute weg fahren" kann ich halt auch nicht sagen. Habe die FP auch schon am PC angeschlossen, und dort sind die Dateien leider auch nicht vorhanden. Gibt es für Hybrid Backup Sync nicht nen Log wo man das nachschauen könnte? Habe da nichts gefunden.

    Ok versuch mich mal kurz zu fassen... eine FP hatte mir nen Fehler angezeigt aufn NAS. Nutze ein 4Bay 12 TB QNAP TS 421. Leider habe ich damals (warum auch immer) das NAS in nem RAID 0 laufen lassen. Da ich aber, trotzdem Fehler der Festplatte auf das NAS noch zugreifen konnte, schnellstmöglich die Dateien sichern wollte, hab ich mir oben genannte WD My Book Duo gekauft und die Daten gesichert... Am Donnerstag waren die Daten gesichert und funktionierten tadellos. Hab die defekte FP ausgetauscht und ein RAID 5 erstellen lassen, welche dann gestern fertig war. Heute wollte ich die Daten anfangen wieder auf den NAS zu packen und plötzlich waren diese nicht mehr auf der Backup Festplatte nicht mehr drauf. Beispiel.... 11:20 waren Dateien da.... 11.21 plötzlich nicht mehr obwohl ich noch nicht mal angefangen habe zu sichern....

    Ja das wüsste ich eben auch gerne... ich hab weder formatiert, noch gelöscht. Dann hätte er mich ja gefragt ob ich sicher bin, dies zu tun.


    dolbyman


    Nein, NAS ist nur lokal erreichbar... Kein Zugriff von draussen aktiv und hab die Festplatte ja auch nicht raus gezogen vom NAS. Ich sagte ja... alle Daten waren da, und beim nächsten Zugriff (ca. ne Minute später) war alles weg... das wundert mich eben auch und ganz so doof bin ich dann doch nicht sorry

    Hallo Leute


    Brauche dringend eure Hilfe. Eben war es noch da und plötzlich sind meine 10 TB Backup Dateien verschwunden. Werden auf meiner externen FP nicht mehr angezeigt. Kann auch nicht nachvollziehen, wo die Dateien sind. Habe auch nichts gelöscht oder sonst was. Kann man irgendwo nachvollziehen, wo die Dateien hin sind? Sollten dann doch auch im Netzwerkpapierkorb landen oder nicht? Bin gerade echt geschockt und verzweifelt. Externe FP ist direkt mit dem NAS verbunden :( Bitte um Hilfe... Infos, die ihr benötigt, einfach bescheid sagen :( Bin jetzt auch leider nicht so der NAS Profi :(

    Download.png


    Bitte helft mir :( Ich weiß nicht, was ich euch noch schicken muss, damit ihr das nachvollziehen könnt :( Bitte einfach sagen...


    Vielen Dank für eure Hilfe


    LG


    PS: Nutze ein TS 421 und Backup Festplatten wären WD My Book Duo 16 TB 3,5 Zoll USB 3.1 Gen1 schwarz

    Ok dann bin ich erstmal beruhigt, dass zumindest die Geschwindigkeit ok ist. Ja raid 0 ich weiß aber das muss für das Backup erstmal reichen.... Soll auch wirklich nur für Backups dienen. Werde in Zukunft mir ein NAS besorgen Welches ich dann für ein dauerhaftes Backup nutzen möchte aber Corona macht es moments nicht möglich


    EDIT:


    Hab jetzt folgende Warnmeldung bekommen:


    Code
    [Hybrid Backup Sync] Failed to complete External backup job: "MoviesNAS2014". Encountered insufficient storage space or I/O error on destination device. Attempting to retry. Error code: -121.    

    Kann mir wer bitte sagen, was genau mir das sagt und was ich tun kann bzw sollte?

    Vielen Dank Mike und sorry nochmal


    Ich habe jetzt gerade das Backup gestartet und wollte mal wissen, ob und welche Geschwindigkeit normal sind bzw. ob meine zu langsam ist oder soweit normal?


    Download (2).png

    Kabel wird ein USB-C auf USB-A genutzt und ist am USB 3.0 meines TS 421 angeschlossen. Menge sind 10 TB zu sichern. Ist die im Bild angegebene Geschwindigkeit dann normal? Oder müsste es schneller gehen. Wenn ja, wie würde ich es schneller bekommen?


    Die Quelle ist ja der QNAP TS 421 und die Backup Festplatten wären das WD My Book Duo 16 TB 3,5 Zoll USB 3.1 Gen1 schwarz


    Download (1).png


    Datenblatt liegt als Bild bei...


    Vielen Dank

    @ tiermutter:


    Das wird ausgesagt:


    3.png


    Kann damit nur leider nichts anfangen...


    FSC830


    Bin schon auf der Suche... Werde dann auch das Raid ändern... Das ich die Daten trotzdem abspielen kann finde ich auch komisch aber es öffnet mir auch die Augen. GIbt es da ne Empfehlung, was den Kauf einer Backup FP betrifft oder nehmen die sich nicht viel? Sie soll wirklich nur für das Backup genutzt werden.

    Super Danke dir FSC830


    Zu Punkt 5...


    Das ist das kuriose. Ich kann nach wie vor über FTP die Daten öffnen und auch nutzen. Daher habe ich ja noch Hoffnung, dass die FP vielleicht nicht wirklich defekt ist sondern bei der momentanen Hitze einfach nur falsch angezeigt wird? Frage mich nur, wo ich eine externe mind. 10 TB Festplatte herbekomme zum sichern?

    PRODUKT: QNAP TS 421 mit 4x 3GB Seagate SG3000


    Guten Morgen


    Leider scheint mir gestern einer meiner 4 Festplatten kaputt gegangen zu sein. Wenn ich das richtig sehe, nutze ich wohl RAID 0, was sehr sehr ärgerlich ist und da ich mich nicht mit dem Backup befasst habe, habe ich nun den Salat :( Bitte steinigt mich nicht. Ich weiß, ich bin daran selber Schuld. Aber vielleicht hab ich doch noch ne Möglichkeit, irgendwas zu retten, nen Backup nach wie vor zu machen. Aus Fehlern lernt man... leider zu spät wohl


    Hier mal meine Screenshots:


    1.png


    2.png


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Ich würde gerne, falls Daten noch zu retten sind, ein Backup machen. Wie genau mach ich das und wie groß müsste die Sicherungsfestplatte sein? Komprimiert er da Daten oder wäre das 1:1
    2. Wenn ich die Daten gesichert bekomme, würde ich gerne auf Raid 1 oder 5 wechseln. Kann ich die Daten dann problemlos wieder hochstellen?
    3. Welches RAID würdet ihr empfehlen, wenn ich gerne die größtmögliche FP Gesamtmenge behalten möchte, aber auch sicher sein möchte, falls eine FP defekt geht (Prinzip: FP austauschen leicht gemacht)
    4. Ist meine Festplatte (lt. Bilder) wirklich defekt oder kann ich auch mal versuchen, die FP auszustecken und wieder rein? Könnte das helfen?
    5. Per FTP könnte ich noch auf die Daten zugreifen. Ist das ein gutes Zeichen, dass da noch was zu machen ist?
    6. Es gibt eine neue Firmware Aktualisierung. Kann ich diese problemlos machen oder wäre das für die defekte Festplatte in dem Fall fatal?
    7. Wie sieht es dann bei der Backup Aufspielung aus. Wäre da die FW Version egal?
    8. Welche Backupmethode wäre denn ratsam oder gibt es da nur eine? Hatte da etwas von Image gelesen.
    9. Ich muss ja wahrscheinlich die FP austauschen. Kann ich da jede 3GB Festplatte nutzen, oder müsste es wieder eine produktgleiche sein? Weiß leider nicht, ob ich die gleiche noch mal bekommen würde.

    Wie gesagt, ich habe das sehr vernachlässigt und bin da selber Schuld dran :( Möchte das aber so schnell wie möglich ändern und hoffe der eine oder andere kann mir trotz meiner Dummheit helfen?

    Wünsche euch allen eine schöne Woche und vielen liebe Dank für die Hilfe


    LG

    Stefan