HBS 3 Aktuelle Version nicht kompatibel mit alten Sicherungen!

  • HSB3 hat nach der letzten Aktualisierung nicht mehr funktioniert.

    HSB3 deinstalliert und erneut installiert, diesmal erfolglos. Meine aktuellen HSB3-Jobs sind alle verschwunden. Dafür werden uralte Jobs angezeigt. Die hatte ich zuletzt vor über einem Jahr gelöscht. Keine Ahnung wo die nun herkommen.


    Die Daten sind alle noch da. Teste jetzt erstmal die Wiederherstellung. Wenn das dann läuft, werde ich die alten Sicherungsaufträge entfernen und neue Jobs anlegen.

  • Dafür werden uralte Jobs angezeigt. Die hatte ich zuletzt vor über einem Jahr gelöscht. Keine Ahnung wo die nun herkommen.

    Das Verhalten habe ich auch schon in älteren Versionen und ich glaube sogar im HBS (ohne 3) beobachtet.

    Dachte erst es soll nen Feature sein, der Gedanke ließ sich nur nicht mit dem Verschwinden der aktuellen Jobs in Einklang bringen :D.

  • Dazu noch das Abo-Modell.

    Bisher lief es eigentlich gut. Ich habe auch meist recht lange mit dem aufspielen neuer Firmware gewartet.


    Mal schauen wo die Reise hingeht. Eventuell muss man für sich dann entscheiden, ob man den Unsinn (in meinen Augen) als Privatkunde mitgeht.

  • Ich bin auch langsam am überlegen, ob ich wirklich noch mit HBS3 sichern soll, weil z. B. wenn man ein verschlüsselten ActiveSync 1-way durchführt, kann man ohne weiteres dies nicht mehr entschlüsseln, außer über einen Aktiven Sync, da man 1-way Sync nicht von Cloud durchführen kann.

    Ob es bei einen Verlust von meinen QNAP jeweils wieder funktionieren wird, kann ich natürlich auch schlecht testen

  • Ne halt, doch, da der Sicherungmanager zum System gehört und die HBS da drauf aufsetzt.

  • Bei mir waren die Einstellungen zumindest nach einem reinstall von HBS noch vorhanden... Allerdings war es wie in Post #21+22 geschrieben auch schonmal so, dass dann irgendein alter Mist eingestellt war...verlassen würde ich mich darauf demnach lieber nicht.

    Zuletzt hatte ich mir immer Screenshots von allen Jobs gemacht, damit ich sie später mühsam nachbilden kann... Oldshool, aber funktioniert tadellos wenn es sein muss ;)

  • Ich verwende (absichtlich) nur den alten SM, da gibt es den Ordner /etc/config/qsync/ und darin zwei configs qsyncjobdef.conf und qsyncpassivejob.conf.

    In der letzteren stehen die "passiven" Jobs der anderen NAS.

    Ich glaube beim HBS ist es genau umgekehrt...


    Jedenfalls sollte man in diesen Configfiles fündig werden, bzw. eigenen die sich gut für das Sichern/Wiederherstellen der Jobs.

  • Keine Sorge, dafür laufen dann Zeitpläne nicht mehr.


    Mir wäre es lieber, wenn die mal eine gescheiter Version raus bringen, bei der einfach alles funktioniert, von mir aus sollen die dann ruhig noch 3 Monate dran schrauben. Aber dann ist Ruhe und ich kann die einfach mal verwenden!

  • Hallo

    Hat sich das mit HBS 3. gebessert ! ? Oder gibt es noch eine Alternative dazu ! Muss unbedingt Sicherung machen ! alte NAS. Läuft über !