Neue 10G-Switche QSW-M408

  • Nee, leider noch nicht.

    Laut letzte eMail soll es morgen verfügbar sein, aber auf dem Homepage steht jetzt ab 18.06.20 :(

  • Heutige Mail:

    Zitat von Cyberport

    3H12-04R QNAP QSW-M408-4C 8 PORT DESKTOP SWITCH W 1 Liefertermin ist derzeit unbestimmt

  • bei proshop wird eine Lieferzeit von 10-12 Tagen angezeigt. Keine Ahnung, ob das so auch stimmt. Habe dort jedenfals schon mal bestellt und es hat alles gepasst.

  • Proshop hatte ich auch im Blick gehabt. Die Lieferzeit variiert sich ständig zwischen 8-10 und 10-12 Tage, auch der Preis (365-480 €).
    Beobachte es schon seit zwei Wochen :)

  • weil du cyberport zitierst:

    Habe dirt 2mal bisher gekauft. Beim ersten Mal war alles ok, bis auf eine etwas längere Lieferzeit als ursprünglich angegeben, aber noch ok. Beim zweiten Mal wurde mir bereits geöffnetete/gebrauchte Ware als neu verkauft. Fand ich nicht ok und hat das Vertrauen in den Shop schon beeinträchtigt. Wenn ich neu kaufe, will ich keine B-Ware. Ist mir allwrdings bei amazon auch schon passiert.

  • Momentan gibt es nur zwei Anbieter die den Switch im Angebot haben (vergleiche immer mit Idealo oder Geizhals). In diesem Zeitraum hat Proshop den Switch für 480 € angeboten und Cyberport für 363 €. Ich bestelle sonst woanders, aber der hat den Switch noch nicht im System.
    Bei Cyberport hatte ich bis jetzt keine schlechte Erfahrung gehabt und ich bekam bis jetzt auch immer Neuware. Umtausch verlief auch ohne Komplikationen, trotz das die Ware fast 2 Jahre alt war. Ich glaube auch nicht, das der Switch als Gebrauchsware bei mir ankommt, ist ja kaum erhältlich 😂

  • Ja, das stimmt :(

    Ich habe meine Bestellung storniert, weil Amazon den besseren Preis hatte. Zumindest wird mein Geld nicht mehr vorab belastet 😂

  • Meins kommt morgen 😊 Amazon konnte liefern für 330 Euro. Ist ein super Preis.

  • Dann schreib doch mal wie er so ist.

    Was möchtest du denn wissen?

    Also er ist kleiner als ich erwartet hatte. Ich hatte mir aber auch die Maße vorher nicht angeschaut. Die Weboberfläche wirkt sehr aufgeräumt und modern. Von den Funktionen her hat er alles was ich brauche.

    Die SFP+ Ports sind abwärtskompatibel zu SFP und alle meine Einschübe haben auf anhieb funktioniert (Netgear 1 GbE, 10 Gtek Cisco Modell 10 GbE).

    Einziger Kritikpunkt ist der Lüfter. Also den hört man schon. Der ist aber nicht schrill oder so, aber definitiv wahrnehmbar.

  • Mal eine Frage, da ich bisher nur unmanaged Switche verwendet habe:


    Sind die Management-Funktionen des Switches in einem Heimnetz oder einem kleinen Unternehmen, wo nichts segmentiert wird, nützlich?

  • Kurz gesagt: nicht wirklich.

    VLANs verwalten ist wohl das interessanteste an einem managed Switch.

    Du kannst halt Link Aggregation nutzen und hast einen schönen Überblick über die Ports, den Traffic und eventuell auftretende Übertragungsfehler.


    Edit: Du kannst auch ACLs erstellen und einzelne Ports sperren. Für privat ziemlich uninteressant, bei KMU ist halt die Frage was für dich noch als eben solches zählt. Ab einer gewissen Größe könnte so etwas schon interessanter werden, aber zumindest ACLs werden dann ohnehin eher über den Router/ Firewall geregelt.

  • Sind die Management-Funktionen des Switches in einem Heimnetz oder einem kleinen Unternehmen, wo nichts segmentiert wird, nützlich?

    Meine Ausgangssituation ist die gleiche (bislang unmanaged Switches).


    Und ja, je nach Verfügbarkeit von Managementfunktionen eines Switches lässt sich dafür auch Nutzen in einem Heimetzwerk oder Kleinbetrieb finden. Segmentierung ist eine Möglichkeit, Portbündelung oder Loadbalancing sind andere Möglichkeiten, insbesondere wenn Du mehr als zwei Geräte im Netz hast, und sei es nur vorübergehend durch Besucher.

  • Mein wichtigster Punkt neben den oben genannten: Aktivierung von IGMP-Snooping.

    Da ich Telekom Entertain (IP-TV) einsetze, geht es ohne eigentlich nicht mehr.

    Daher setze ich schon seit Jahren auf gemanagte Switche.