Platten tauschen - eine nach der anderen: geht das

  • Ich habe noch eine weitere Frage: In meinem in der eBucht geschossenen zweiten TS-412 (ich finde das gut, weil ich schon eines davon habe, das prima läuft) stecken 4 * 1 TB in RAID 5.

    Ist es prinzipiell möglich, die Platten sukzessive gegen größere auszutauschen, so dass ich am Ende die "große" Kapazität habe?


    Konkret: Kann ich eine Platte gegen eine 2 TB austauschen, danach abwarten, bis das RAID wieder sauber ist, und das dann noch drei Mal wiederholen? Ich nehme an, das wird funktionieren.

    Aber: Habe ich dann am Ende ein RAID 5 mit 1 TB? Oder hat das RAID nach dem Tausch der letzten Platte die möglichen 2 TB? Oder muss ich dazu neu aufsetzen?


    BTW: Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht geht oder dass es zumindest nicht empfohlen ist (und will das auch nicht unbedingt so machen), wüsste aber gern ob das funktionieren würde.

  • Der Prozess ist im Handbuch erklärt ..wurde auch im Forum (zumindest im Englishen) ca. 1.5 Milliarden mal (+/-) durchgekaut

  • Ok, dann bitte ich um Verzeihung für die unnötige Frage... aber frage etwas anderes nach:

    Welches Handbuch meinst Du? Ich finde irgendwie keine Handbücher für die NASse selbst, sondern immer nur die fürs "Betriebssystem", also QTS 4.2 oder QTS 4.3.
    Gibt es noch andere Handbücher, oder meinst Du diese?

  • Ich würde ein Backup machen und das NAS neuaufsetzen mit den neuen Platten. Backup einspielen fertig. Das dürfte erheblich schneller gehen.

  • Wenn es niemanden stört, dass das NAS solange nicht erreichbar ist, hast du Recht.

    Aber wenn die Familie da ihre Musik drauf hat, gewinnt die Variante, die alles im laufenden Betrieb durchführt, plötzlich an Attraktivität - selbst wenn sie zehnmal so lang dauert. ;)

  • Aber wenn die Familie da ihre Musik drauf hat, gewinnt die Variante, die alles im laufenden Betrieb durchführt, plötzlich an Attraktivität


    Die können ja solange selber Singen.

    Bei sowas lebt meine Family in einer Demokratur. :)

  • Hahaha... zunächst mein Dank für Eure Antworten, und ehrlich gesagt: ja, ich werde sowieso aus dem RAID 5 ein RAID 6 machen.


    Dennoch würde ich die Umstellung gern auch zur "Weiterbildung" nutzen, und in diesem Zusammenhang habe ich gerade ein Problem bzw. eine Frage:


    Ich habe sukzessive drei der vier Platten von 1 TB auf 2 TB getauscht. Nach jedem Tausch wurde das RAID 5 neu aufgebaut, die Kapazität blieb aber natürlich 3 * 1 TB * 0.9.

    Jetzt habe ich die letzte Platte (Platte #1, aber welche Nummer ist doch egal, oder ist RAID5 etwa nicht symmetrisch?) auch noch getauscht. Sie wird erkannt.

    Das NAS ist "Im herabgesetzten Modus".


    Aber anders als bei den ersten drei Platten startet nun nicht die Rekonstruktion des RAID automatisch, und ich finde auch keinen Befehl, um dies zu tun.

    In der Datenträgerverwaltung ist das RAID gar nicht auswählbar (warum? weil herabgesetzt?).

    Auch in der RAID-Verwaltung kann ich es nicht auswählen. Ich starte mal neu... obwohl das beim Tausch von Platte #4 bis #2 nicht notwendig war...


    Update: Vielleicht steht hier ja etwas Passendes... muss ich mal lesen und prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Emma2 ()

  • ich werde sowieso aus dem RAID 5 ein RAID 6 machen.


    Jetzt mach ich hahaha :)

    Ein Migration von Raid 5 nach Raid 6 in einem bestehendem System geht nur, wenn man ein Laufwerk hinzufügt. Und da dein Raid 5 schon aus 4 Platten besteht und du "nur" 4Bay NAS hast ... ;)

  • Janee, ist schon klar: ich werde das RAID 5 löschen und neu aufsetzen. Das war selbstverständlich (im Sinne von "mir selbst" verständlich). Sorry für die Verwirrung.

  • Update: Ich beschreibe, wie es meinem Laufwerk und mir weiter ergangen ist.


    Nachdem ich auch die letzte Platte von 1 TB gegen 2 TB ausgetauscht hatte, wurde die sofort erkannt, jedoch wurde das RAID 5 nicht automatisch von 0.9*(4-1)* 1 TB auf 0.9*(4-1)* 2 TB erweitert, sondern es war nach wie vor die geringe Kapazität verfügbar. (Ich habe im Handbuch allerdings nur kurz danach gesucht und nichts gefunden, was mir weiterhalf.)


    Da das für mich jedoch nicht wichtig war, habe ich das RAID gelöscht und als RAID 6 neu aufgesetzt. Seltsamerweise waren die Platten jedoch zunächst nicht sichtbar. (Eventuell hätte ich zwischen dem Löschen und dem Neuanlegen mehr Zeit vergehen lassen sollen.) Die Einrichtung ("Synchronisierung") des neu aufgesetzten RAID 6 hat jedoch etwa eineinhalb Tage (!) gedauert - obwohl ich nach anfänglichen Versuchen, die den Prozess noch mehr verzögert haben, in dieser Zeit nichts weiter aufs Laufwerk geschrieben habe.


    Jetzt jedoch, nach Abschluss der "Synchronisierung", habe ich gerade einen Neustart durchgeführt, und das NAS scheint korrekt zu funktionieren.


    Danke für Eure Hilfe... und, ehe ich es vergesse: "hahaha!" :beer:

    (p.s.: Ich kann das Thema leider nicht als "Erledigt" kennzeichnen.)

  • Die können ja solange selber Singen.

    Neinneinnein. Es wurde doch gerade verkündet, dass gemeinsames Singen das Schlimmste ist, was man in der Corona-Krise machen kann!

  • Nachdem ich auch die letzte Platte von 1 TB gegen 2 TB ausgetauscht hatte, wurde die sofort erkannt, jedoch wurde das RAID 5 nicht automatisch von 0.9*(4-1)* 1 TB auf 0.9*(4-1)* 2 TB erweitert, sondern es war nach wie vor die geringe Kapazität verfügbar.

    Der Vollständigkeit wegen: Nachdem alle Platten ausgetauscht sind, muss man den Pool/das Raid noch erweitern, damit die neugewonnene Kapazität zur Verfügung steht.

    Einmal editiert, zuletzt von phoneo ()