QTS 4.3.3 auf einer TS-419P II - Erfahrungen

  • Hallo zusammen


    Mich würde mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die noch eine TS-419P II im Einsatz haben, auf der das für dieses Modell aktuelle QTS 4.3.3 im Einsatz haben. Bei mir werkelt da noch so ein Modell als reines read-only Archiv, allerdings noch mit dem letzten QTS 4.2.5. QTS 4.2.5 ist schon etwas in die Jahre gekommen. Beim Wechsel auf QTS 4.2.5 musste ich feststellen, dass der Datendurchsatz ziemlich abgenommen hat. Deshalb würde mich im spezielle interessieren, wie der Durchsatz hier aussieht. Ist das TS-419P II unter QTS 4.3.3 im Durchsatz noch zu gebrauchen oder besser Finger weg? Was habt Ihr hier für Erfahrungen gemacht?


    Gruß

    Mavalok2

  • Ich hatte eine TS419P II mit 4.3.3-xxx, die genaue Version weiß ich aber nicht mehr. Muss aber noch eine relativ frühe 4.3.3 gewesen sein.

    Jedenfalls war das TS 419 damit so grottenlangsam, das ich es vertickt habe und stattdessen ein TS459 hingestellt habe.


    Auf der TS 419 lief so gut wie nichts ausser CIFS und NFS. Das NAS war nur ein "Testziel" für RTRR Jobs.

    Aber ich konnte mich zeitweise nicht über die die GUI anmelden oder dort Unterpunkte aufrufen, so langsam war das Teil, ich glaube, selbst über Putty waren die Befehls Echos spürbar. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher.


    Nachdem das mehrfach aufgetreten ist (war unter 4.2.x auch langsam, aber nicht so wie unter 4.3.3), ist mir der Kragen geplatzt.


    Gruss

  • Ich hab die TS-219P II mit 4.3.4.1161 als Backup-Gerät für meine TS-453A. EInmal die Woche fährt die TS-219P II selbständig hoch, die TS-453A fährt eine Serie von Backup-Jobs mit HBS3 und die TS-219P II fährt wieder runter.


    Performance hab ich nicht gemessen, aber ist ok. Das GUI ist langsamer als das der TS-453A, aber man kann immer noch gut damit arbeiten.

  • Ich hab die TS-219P II mit 4.3.4.1161 als Backup-Gerät

    Tippfehler? Du meinst sicher 4.3.3.1161 oder? Denn eine 4.3.4 gibt es für dieses Modell nicht offiziell von der QNAP-Homepage zum Herunterladen.


    FSC830

    Das ist eben auch meine Beobachtung und Befürchtung. War schon vor QTS 4.2.5 nicht die Schnellste und hat mit QTS 4.2.5 nochmals an Durchsatz verloren. Wenn es noch weniger wird kann ich das Teil nicht mehr gebrauchen. Sind große Dateien die noch in halbwegs vernünftiger Zeit geöffnet werden sollten. Habe aber eben auch schon das umgekehrte erlebt. Beim TS-809 Pro wurde beim Wechsel von QTS 4.2.1 oder so auf QTS 4.2.6 der Durchsatz wieder besser - nicht viel, aber immer hin.


    d019420

    Wenn dem Backup genügend Zeit zur Verfügung steht spielt der Durchsatz nicht so eine wesentlich Rolle. Wenn Du darauf wartest, dass sich Dein Dokument öffnet und Du weiterarbeiten willst, schon. ;)

  • 4.3.3.1161 - korrekt, sorry!

    Ja, es ist nur für Backup, Hab ich ja geschrieben.


    Ich hab mal eben auf dem Win10-Rechner ein paar ca. 10MB große Bilder von beiden NASsen aufgemacht. Gigabit-Leitung zwischen den Systemen. Jeweils dasselbe Bild.


    Ja, der Unterschied ist spürbar, aber selbst auf vom 219er war das Bild in voller Auflösung innerhalb einer Sekunde zu sehen.

  • Eine 10 MB Datei in einer Sekunde bedeutet 10 MB/s. Eine 1GbE-Leitung könnte so an die 113 MB/s. Wenn Du eine 100 MB Datei öffnen willst bedeutet dies einen Unterschied von 1 Sekunde oder 10 Sekunden für das Öffnen. Wenn man wartet... :)


    Kopier mal einen Film mit 4 GB oder so auf oder von der TS-219P II. Was ergibt es dann für einen Durchsatzwert? Viele kleine Dateien ergeben keinen vergleichbaren Wert. Eine große Datei ergibt zwar auch keinen realistischen Wert, lässt sich aber gut vergleichen.


    Bei meinem TS-873U-RP über 10 GbE erreiche ich knapp an die 500 MB/s Spitze.

  • Film vom 219er kopiert: im Schnitt ca. 75MB/s

    Film vom 453er kopiert: im Schnitt ca. 115MB/s, also knapp unter dem theoretischen Limit


    Außer Filmen hab ich kaum Dokumente über 100MB

  • Hmm, 75 MB/s klingt jetzt mal nicht schlecht. Soviel erreicht ich im Moment nicht mit der TS-419P II. Also doch Updaten? Hmm.:/

  • Moin,

    bei uns im Büro läuft eine 419P II mit 4.3.3.1252 im Windows-Netzwerk als Fileserver. der normale Datendurchsatz liegt bei ca. 20 MB/S.


    grüße

    paule

  • Was ist bei Dir "der normale Datendurchsatz"? Bei großen Dateien, vielen kleinen oder eher gemischt?


    20 MB/s ist so ziemlich das was ich vermeiden will. Bei einer 200 MB Datei heißt dies 20 Sekunden warten. :(

    Auf der anderen Seite ein Grund ein neues NAS zu kaufen. :)

  • Moin,

    es sind viele kleine Dateien (vor allem Office Dateien max. Luftbilder mit einigen 100 MB). Die Platten laufen im Raid 6, bei 3 Mitarbeitern funktioniert das 419 noch ohne zum Engpass zu werden. Beim Backup muss es aber den passiven Teil übernehmen, aktiv geht die Auslastung über 80 %.

    Allerdings soll es innerhalb von 12 Monaten auch in Rente gehen.

    grüße

    paule

  • Allerdings soll es innerhalb von 12 Monaten auch in Rente gehen.

    Das ist hier auch der Plan. Aber bis dahin soll es noch ein wenig arbeiten und dies so schnell und sicher wie möglich. :)


    Kannst Du mal testen, wie bei Dir der Durchsatz bei einer oder mehreren großen Dateien ist, z.B. 10 von 100 MB Luftbildern?

  • Moin,

    hier mal die Daten, fünf Dateien mit zusammen 916 MB. Vom NAS zum PC - 70,4 MB/S, vom PC zum NAS 25,4 MB/S und innerhalb des NAS 28,6 MB/S.

    Auf der 419 ist außer des HBS nur noch der Malware Remover und der Helpdesk installiert.

    grüße

    paule

  • Habe gerade aktuelle Tests unter QTS 4.2.5 gemacht. Kann die Werte fast so bestätigen. Lesen vom NAS geht bei mir noch ein Wenig schnell so bis max 75 MB/s, Schreiben ist mehr oder minder identisch. Beim Schreiben macht die CPU einfach nicht mehr mit, ist damit ausgelastet. Die ist zu langsam. Scheint wohl nicht einen all zu riesigen Unterschied zu machen ob QTS 4.2.5 oder QTS 4.3.3. Das Ding ist einfach langsam, gerade beim Schreiben. Glücklicherweise benötige in erster Linie das Lesen, bei einem Read-Only-Archiv eigentlich klar.

    Also Datensicherung machen und rauf mit QTS 4.3.3. Jetzt sollte ich nur noch die Zeit dafür haben. :)

  • Während ich mein neues Produktivsystem (TS-473) in Betrieb genommen habe und sie von der alten TS-419P II aus gefüttert habe hatte ich Raten von 110 MB/s mit der vor ein paar Tagen aktuellsten Firmware auf beiden Systemen.


    Details der Systeme welche jeweils mittels 1 GBit/s angeschlossen sind:

    TS-419P II mit vier Seagate 3TB NAS HDD (ST3000VN000)

    TS-473-8G mit vier WD Red 3TB (WD30EFRX)

  • Hmm, 110 MB/s? Das hatte ich nicht als das Teil noch ganz neu war.

    Na dann werde das Risiko auf jeden Fall eingehen und dann sehe ich schon. Sobald Homeoffice beendet ist. Vor dem Update kommt auf jeden Fall ein aktuelles komplettes Backup und Sicherungsbändereinlegen ist so schwierig vom Homeoffice aus. Meine Finger sind leider ein wenig zu kurz. :)

  • Schreibend schafft die TS-419P II bei mir bei größeren Dateien so knappe 40 MB/s aber dann hängt die CPU von der NAS bei 100% Auslastung.

  • 110 MB/s lesend und 40 MB/s schreibend. Deine TS-419P II ist ja in top Zustand. Wann hast Du selbiges gekauft? Möglicherweise ein späteres revidiertes Modell mit etwas stärkerer CPU? Oder mit was fütterst Du Dein NAS? :D

  • Deine TS-419P II ist ja in top Zustand. Wann hast Du selbiges gekauft?

    Das freut mich zu hören. :)

    Wenn ich die Anmeldung hier im Forum als Indikator nehme dann muss das irgendwann Mitte 2012 gewesen sein dass ich die NAS erworben habe. Und bis auf den Lüfter der letztes Jahr immer hörbarer wurde verhält sich die Kiste unauffällig.


    Möglicherweise ein späteres revidiertes Modell mit etwas stärkerer CPU? Oder mit was fütterst Du Dein NAS?

    Blondinen :D8o

    Ne aber meines Wissens ist dies die erste Version der NAS. Die Revision hatte ja auch Front-USB 3.0 das hat meine hier nicht.

  • Tja, dann müssen es wohl die Blondinen sein. Die archivierten CAD-, Bild- und Office-Dokumente bekommen unserem TS-419P II nicht so gut. :D