WebDAV-Zugriff auf QNAP NAS über Fritzbox misslingt

  • Hallo


    Ich würde gerne von meinem Android Smartphone auf mein heimisches QNAP NAS zugreifen.


    • Das NAS ist über eine Fritzbox 7490 mit dem Internet verbunden.
    • WebDAV auf dem NAS ist aktiviert, Port 5001.
    • Eine Portweiterleitung für Port 5001 des NAS ist auf der Fritzbox eingerichtet.
    • Als DynDNS-Ersatz habe ich ein Konto bei MyFRITZ! angelegt, weil sich die IP-Adresse der Fritzbox immer wieder mal ändert.


    Als WebDAV-Benutzername und -Passwort gebe ich meinen Benutzernamen und Passwort auf dem NAS in einen WebDAV-fähigen Dateimanager ein, aber die Anmeldung funktioniert nicht.


    Woran liegt es, dass es nicht funktioniert?

  • Nimm die Portweiterleitung raus.

    Erstellen in der Fritzbox einen Benutzer der nur die Rechte VPN hat. Baue eine VPN-Verbindung vom Handy zur Fritzbox auf. Jetzt bis du quasi im eigenen LAN. Jetzt kannst du deinen WEBDAV Client entsprechennd einrichten und auf dein NAS zugreifen. Vorausgesetzt der User im NAS hat das recht für WEBDAV. ;)


    Anleitungen zu VPN siehe AVM Homepage.

  • Es müssen keine Portweiterleitungen freigegeben werden. Lediglich für die VPN-Verbindung wird eine Portfreigabe benötigt, die legt sich die Fritzbox aber selbständig, beim Einrichten des VPN-Dienstes, an.

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du, dass ich auf dem Smartphone eine VPN-Verbindung zur heimischen Fritzbox einrichten sollte. Hast du das gemeint?

  • Ja. Auf dem Smartphone brauchst du aber nicht viel einrichten. Die modernen Betriebssysteme haben den VPN-Klienten bereits integriert. Etwas mehr Arbeit hat man mit der Fritzbox. Jagnix hat dazu bereits das Wichtige geschrieben.


    Nachtrag: Der Grund warum wir übrigens für eine VPN-Verbindung plädieren ist hier nachzulesen:


    Security - Das NAS offen im Internet

  • Bei der Einrichtung einer dauerhaften VPN-Verbindung zur FritzBox bin ich schon vor einiger Zeit gescheitert, weil man dafür (zumindest bei meinem Smartphone mit Android 9) eine feste IP-Adresse einstellen muss, die meine FritzBox aber nicht hat.

  • VPN funktioniert mit myFritz perfekt. Setze ich selber seit Längerem ein. Das dürfte keine Probleme geben. Wo waren deine?

  • Genau. Wie phoneo es bereits erwähnt hat. Richte dir einen MyFritz Account bei AVM ein. Das ist der Kostenlose DDNS von AVM.

    Mit den Anleitungen von AVM hast du auch ganz fix erledigt.


    Immer dran denken. Es gibt neben sicheren Passwörtern auch sichere Benutzernamen. :)

  • Mein Smartphone wechselt automatisch zwischen meinem WLAN Zuhause, dem WLAN in meiner Arbeit und den WLANs bei Freunden. Die VPN-Verbindung macht das allerdings nicht mit.

  • Das ist auch gut so ein IKEv1 mit aggressive Mode wie bei der Fritz ist zwar besser als nix, aber auch hier sollte man ihn nur aufbauen wenn man ihn auch benötigt.

  • Crazyhorse Ohne VPN, WebDAV oder irgendeinem anderen Protokoll, dass für den Fernzugriff die nötige Sicherheit bietet, ist mir der Zugriff auf die Daten meines NAS von unterwegs dann doch zu heikel.


    Jagnix Dieses VPN-Problem mit Android ist mir so ernst, dass ich es an Google gemeldet habe.

  • Ich weiss jetzt nicht ob ich lachen od. weinen soll.


    Es ist völlig normal das der VPN Tunnel sich abaut wenn die Internet Verbindung abbricht. Es gibt aber auch Clients denen kann man dann sagen bei Verbindungsabruch neu aufbauen.

  • Ganz abgesehen davon, das nicht jeder die Ports für VPN auch freigegeben hat. Wie soll die Verbindung dann aufrecht erhalten werden?

    Das ginge dann nur über UMTS/LTE.


    Gruss

  • IPSec auf Android kann ich als "always on" deklarieren, funktioniert einwandfrei. (Asus Router als Server)


    *edit* ich habe allerdings ne feste IP Zuhause ... mit DDNS ist das wohl nicht möglich (warum auch immer)


    *edit2* klappt mit DDNS prima via OpenVPN .. also das "always on"

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()