Beiträge von Atalanttore

    Hi,


    Ich wollte gerade einen Cryptomator-Container (Ordner mit vielen Unterordnern und Dateien) von einer externen USB-Festplatte auf mein NAS kopieren. Dazu habe ich die USB-Festplatte direkt am NAS angeschlossen und mich als Administrator am NAS angemeldet. Als Administrator habe ich volle Zugriffsrechte. Absichtlich beschränkt habe ich da nichts.


    Um nun den Cryptomator-Container auf das NAS zu kopieren, öffnete ich die File Station App, machte einen Rechtsklick auf den Ordner, der die Daten des Cryptomator-Containers beinhaltet und wählte im Kontextmenü den Eintrag Kopieren aus. Anschließend wechselte ich in das Verzeichnis /Fotos/Privat auf dem NAS, wo ich die Daten des Cryptomator-Containers hinein kopieren möchte. Dort machte ich wieder einen Rechtsklick und wählte im Kontextmenü Einfügen aus. Ganz normal wie in jedem x-beliebigen Dateimanager. Sollte funktionieren. Falsch gedacht. Wenige Sekunden nach Beginn des Kopiervorgangs erschien folgende Fehlermeldung

    Code
    [File Station] Failed to copy "/Fotos/Privat". Failed to access the file.

    Ungläubig über die angeblich fehlenden Berechtigungen, obwohl ich als Administrator mit vollen Zugriffsrechten angemeldet war, habe ich den Vorgang noch ein halbes Dutzend mal wiederholt. Jedes mal erschien innerhalb weniger Sekunden wieder die gleiche Fehlermeldung. Komisch ist auch, dass es sich nicht um eine Datei handelt, sondern um einen Ordner.


    Erst als ich nach einem Rechtsklick auf den zu kopierenden Cryptomator-Container (Ordner) auf der externen USB-Festplatte im Kontextmenü den Eintrag Kopieren nach/Verschieben nach ausgewählt und anschließend das Verzeichnis /Fotos/Privat auf dem NAS ausgewählt habe, hat nun tatsächlich der Kopiervorgang begonnen.


    Warum funktioniert das Kopieren nicht mit den Kontextmenübefehlen Kopieren und Einfügen wie in jedem x-beliebigen Dateimanager?


    PS: Die privaten Fotos sind jugendfrei. Nicht das jemand noch denkt ... :evil:

    Hallo

    Nach einer geistreichen Entscheidung von QNAP kann man in HBS einer bestimmten externen Festplatte keinen Backup-Auftrag mehr zuweisen. Der QNAP Support hat mir empfohlen jeder externen Festplatte eine eindeutige "Bezeichnung" in den "Speicherinformationen" zu geben, weil die Bezeichnung dann Teil des Pfades zur Einbindung der externen Festplatte ist.:qnap:


    Zum Backup der Daten meines NAS verwende ich mehrere externe USB-Festplatten. Für jede externe Festplatte habe ich einen eigenen, automatisch startenden Backup-Auftrag - wie vom QNAP Support empfohlen - eingerichtet, die sich an den Pfaden unterscheiden.


    Für beim Backup-Prozess auftretende Fehler habe ich eine E-Mail-Benachrichtigung eingerichtet. Ihr ahnt jetzt vielleicht schon was passiert. Ich kann immer nur eine externe Festplatte anschließen und der zum Pfad zugehörige Backup-Auftrag startet dann auch automatisch. Die anderen Backup-Aufträgen, deren zugehörige externe Festplatte gerade nicht angeschlossen ist, melden per E-Mail umgehend den Fehler, dass die Ordnerpaare ungültig oder nicht erreichbar sind - Fehlercode -50. :cursing:


    Hat jemand eine bessere Idee zur Lösung des Problems als der QNAP Support?

    Hallo


    Ich würde gerne von meinem Android Smartphone auf mein heimisches QNAP NAS zugreifen.


    • Das NAS ist über eine Fritzbox 7490 mit dem Internet verbunden.
    • WebDAV auf dem NAS ist aktiviert, Port 5001.
    • Eine Portweiterleitung für Port 5001 des NAS ist auf der Fritzbox eingerichtet.
    • Als DynDNS-Ersatz habe ich ein Konto bei MyFRITZ! angelegt, weil sich die IP-Adresse der Fritzbox immer wieder mal ändert.


    Als WebDAV-Benutzername und -Passwort gebe ich meinen Benutzernamen und Passwort auf dem NAS in einen WebDAV-fähigen Dateimanager ein, aber die Anmeldung funktioniert nicht.


    Woran liegt es, dass es nicht funktioniert?

    Im Verzeichnis /share/ gibt es einiges:

    Hallo


    Von den Daten auf meinem Haupt-NAS würde ich gerne verschlüsselte Backups auf externe, per USB angeschlossene Festplatten machen. Im klassischen Sicherungsmanager finde ich allerdings keine Option zum Verschlüsseln. Ohne Verschlüsselung kann ich die Backups aber nicht außer Haus lagern.


    Der Ablauf beim Backup sollte im Idealfall so sein:

    1. Ich schließe die externe Festplatte per USB am Haupt-NAS an.
    2. Das Backup sollte nun automatisch starten.
    3. Sobald das Backup fertig ist, würde ich gerne mit einer E-Mail benachrichtigt werden.
    4. Ich gehe zum Haupt-NAS und stecke die externe Festplatte wieder ab.
    5. Am nächsten Tag deponiere ich die externe Festplatte wieder an einem anderen Ort (Arbeitsplatz), der allerdings nicht ganz so sicher ist wie mein Zuhause (deshalb verschlüsseltes Backup).


    Mit welcher App kann man so ein Backup einrichten?


    Gruß


    Atalanttore