HBS 3: Warnung, "1 File skipped" Aber welches?

  • Leider finde ich nicht, welches File hier gemeint ist. Ich bekomme bei einem größeren One-Way-Sync-Auftrag immer diese Meldung. Leider wird nicht gesagt, auch nicht in den System Logs, welches File denn das genau ist.


    Hat da jeman einen Tipp?

  • Im Job Log müsste man das finden.

    War zumindest im Sicherungsmanager so.


    Hab aber gerade kein passendes Log greifbar mit dieser Meldung.


    pasted-from-clipboard.png


    Gruss

  • Richtig, da war das so. Wenn bei HBS 3 tatsächlich ein Fehler vorliegt, ist das auch so. Dann wird die Datei genau bezeichnet.


    In diesem speziellen Fall war das aber nicht so. Ich bekomme die Meldung im Protokoll:


    Code
    Hybrid Backup Sync	Custom Job Event	[Hybrid Backup Sync] Finished Sync job: "One-Way-Sync". Folder Pairs: 2, Total Files: --, Total Folders: --, Skipped Files: 1, Synced Files: 0, Total File Size: 0 B


    Ich hatte gerade über "Intervallschachtelung" über den Zeitraum von 5 Jahren den Tag, zu dem die betreffende Datei erstellt wurde, isolieren können. Da gab es genau zwei Bilder in zwei unterschiedlichen Unterverzeichnissen. Beide waren aber auf der externen Sicherung bereits vorhanden mit identischen Parametern. Warum aber genau eines davon jetzt als "skipped" markiert wurde und welches der beiden es war, konnte ich nicht herausfinden.


    Ist jetzt für diesen speziellen Einsatz auch nicht wirklich wichtig, nur halt lästig. Ich wollte schon gerne sicher sein, dass es kein bedeutendes File ist, das übersprungen wurde.

  • HBS3 log runterladen und die qsync logs durchforsten .. da wird dann genau stehen wo das Problem ist.

  • Hast Du da mal rein gesehen? Da finden sich Angaben zum kompletten QTS-System bis ins Jahr 2018 .....

    Also da finde ich mich absolut nicht zurecht. In den Logs den gesuchten Hinweis zu finden scheint mir wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

  • Ja. Da gebe ich Dir Recht. Das Logging wurde dermaßen verschlimmbessert.

    Wenn man da gezielt nach was suchen musst, wirst arm.

  • Es ist mir nicht wirklich nachvollziehbar, was in diesem Log die Systemfiles wie beispielsweise qpkg.conf, smb.conf und sogar uLinux.conf zu suchen haben.

  • Hast Du da mal rein gesehen? Da finden sich Angaben zum kompletten QTS-System bis ins Jahr 2018 .....

    Geb ich dir Recht .. ist halt nur das Einzige um herauszufinden was schief läuft.. die log files werden ja aufgebrochen .. muss man nur das neuste finden und dann ist es nur noch halb so schlimm

  • Leider nicht wirklich so einfach. Ich fürchte, dass genau diese Meldung gar nicht geloggt wird und daher weder in den Meldungen noch in den Logs auftritt. Nun gut, sei's drum. Ist jetzt auch nicht so wirklich wichtig. Nächstes Mal werde ich versuchen direkt zuzugreifen. Ist halt schwierig, wenn man unterschiedliche Sicherungen per Zeitplan laufen hat.

  • Ich weiß der Thread ist schon älter, aber ich bekomme die gleiche MEldung und wüsste gern welche Datei das ist, auch im komplett log (hat mich jetzt 2 Stunden gekostet) findet man nicht um welche Datei es sich handelt. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse dazu von Euch ?

  • Im Job Report steht auch nichts darüber drin? Da werden zumindest die regulär übersprungenen Dateien aufgeführt.

    Andernfalls ein Ticket erstellen.

  • Ah stop, ist zwar sehr mühsam weil ich Filter eingeschaltet habe aber man kann sich den Dateiverlauf als CSV speichern un ddarin konnte ich den Übeltäter identifizieren un ddas war wichtig , denn es war eine Datei der Virtual Station. Vielleicht sollte man das CSV nochmal in gefilttert und geskipped aufteilen, dann wäre die Suche einfacher. Wobei die Fehlermeldung falsch ist, Platz ist genug nur wird die Datei gesperrt sein.qnap_hbs3.png

  • aber man kann sich den Dateiverlauf als CSV speichern un ddarin konnte ich den Übeltäter identifizieren

    Genau das meinte ich...

    eine Datei der Virtual Station

    Vermutlich weil die Datei während des Backups verwendet wird. Hier empfiehlt es sich die VM Images auf einem Thick oder Thin Volume zu haben, von dem HBS3 vor dem Backup einen Snapshot erstellen kann.

  • Dass dieses log gespeichert wird, muss man aber erst manuell aktivieren. Bei meinen beiden neuen NAS wird bei jedem Job Standardmäßig die Option "Keine Aufzeichnungen über übertragene Dateien führen" aktiviert.

    pasted-from-clipboard.png

  • Ah ok... das ist bei mir auch aktiviert, dennoch bekomme ich ein Log mit übersprungenen Dateien. Die Option verhindert also wirklich nur, dass übertragene Dateien geloggt werden.

  • Kann ich bestätigen, also das bei anhaken der Option nur noch die "Skipped" protokolliert werden, allerdings gewollt und ungewollt in einer Datei, das finde ich nicht gut.