Beiträge von TFreudi1

    Ich weiß nicht wirklich ob des damit zusammenhängt aber ich würde sagen seit dem Update auf QTS 5.X habe ich folgendes Phänomen. Meine Fritzbox meldet manchmal an die 100 mal am Tag das ein neues Gerät die MBL2 IP bekommen. Diese Meldungen haben immer eine andere MAC nie die das QNAP Nas tatsächlich hat, weder die physische MAC des Adapters noch die vom virtuellen switch. Schalte ich das ganze NAS ab, hören die Meldungen auf, d.h. irgendwas ist tatsächlich auf dem NAS faul. Es sind wzar immer andere MAC's aber ich habe auch schon gleiche die mehrmals am Tag auftauchen gefunden, ist aber eher selten. Die Fritzbox meldet das so:

    Code
    18.01.2022 15:40:51     MBL2     192.168.10.50     24:5E:BE:48:F3:75     LAN 1
    18.01.2022 15:42:11     MBL2     192.168.10.50     22:28:85:A0:3F:85     LAN 1
    18.01.2022 15:46:33     MBL2     192.168.10.50     02:BD:AF:11:17:B5     LAN 1
    ...

    Hat jemand irgendeine Idee wie man der Sache auf den Grund gehen kann ? Ich habe auf dem NSA auch schon ein bisschen in /var/log gestöbert aber nichts gefunden.

    Ah stop, ist zwar sehr mühsam weil ich Filter eingeschaltet habe aber man kann sich den Dateiverlauf als CSV speichern un ddarin konnte ich den Übeltäter identifizieren un ddas war wichtig , denn es war eine Datei der Virtual Station. Vielleicht sollte man das CSV nochmal in gefilttert und geskipped aufteilen, dann wäre die Suche einfacher. Wobei die Fehlermeldung falsch ist, Platz ist genug nur wird die Datei gesperrt sein.qnap_hbs3.png

    Ich weiß der Thread ist schon älter, aber ich bekomme die gleiche MEldung und wüsste gern welche Datei das ist, auch im komplett log (hat mich jetzt 2 Stunden gekostet) findet man nicht um welche Datei es sich handelt. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse dazu von Euch ?

    Vielleicht gibt's aber noch einen Tipp, außer dem Errno 9 habe in der ctstation.log noch folgendes, auch erst seit dem Update gestern:


    Code
    [2020-11-15 17:53:50,059][MainThread    ][^[[1;33mWARN ^[[0m] There is key error be found in file /etc/config/uLinux.conf. (cfg:squid_setting.conf = 498fd29e3ee96190c67e4969ab8b0cd4
    ) (^[[1mlog.py^[[0m:24)
    [2020-11-15 17:53:50,092][MainThread    ][^[[1;33mWARN ^[[0m] There is key error be found in file /etc/config/uLinux.conf. (cfg:manual_squid.conf = ef12d215739f34bfaf74e6d4183d40c9
    ) (^[[1mlog.py^[[0m:24)
    Traceback (most recent call last):
    File "/home/ubuntu/src/build/amd64/container-station/target/ctstation/run.py", line 319, in <module>
    File "/home/ubuntu/src/build/amd64/container-station/target/ctstation/run.py", line 265, in main
    File "/home/ubuntu/src/build/amd64/container-station/target/ctstation/db/sql.py", line 233, in create_tables
    File "/usr/local/container-station/python/lib/python2.7/site-packages/peewee.py", line 3679, in connect
    raise OperationalError('Connection already open')

    Ahh OK, da steht was von Squid (im Containerlog !) , den brauche ich im Moment aber nicht, hab ich deinstalliert (also die Proxy-App), QNAP neu gestartet, jetzt läuft auch Container Station wieder. Ohne die Container-App neu zu installieren.

    Ich habe das selbe Problem. Es gibt eine /var/log/com.qnap.qts.log, da steht drin:

    Code
    IOError: [Errno 9] Bad file descriptor
    close failed in file object destructor:
    IOError: [Errno 9] Bad file descriptor
    close failed in file object destructor:
    IOError: [Errno 9] Bad file descriptor

    was19: Wenn die App neu installiert bleiben meine Container erhalten ? Findet er die dann gleich oder muss ich bei 0 anfangen, das wäre doof.

    Danke für die Antwort! Wenn man bei der Meldung darauf klickt um es zu beheben geht ne Mask eauf wo man Altes/Neues Passwort etc eingeben muss, das hat mich verwirrt, ich habe jetzt unter diesen Passwort Feldern einfach den Haken gesetzt und meine Emailadresse angegeben, malschauen ob ihm das reicht oder ob ich die Meldung wieder bekomme.

    Mein NAS nervt mich seit dem letzen Update mit der Meldung ich müsse Passwort Rücksetz URL erstellen, kann mir jemand nen Hinweis geben was damit gemeint ist ? Es ist alle korrekt eingerichte, d.h ich bekomme Systemmeldungen auf meine Emailadresse bei gmx. Ich habe mal einen Screenshot angehangen der die Situation darstell, über die Adresse "custom" werden einwandfrei Mails verschickt.

    Hi, ich kann ja aus FileStation heraus Shortcuts zu Ordnern auf dem Desktop erstellen, aber wie macht man das für Dateien (bash-Scripte) ? Ich habe ein paar scripte die ich gerne mit Symbol auf der Oberfläche hätte damit die weniger technisch begabten in der Familie etwas ausführen können ohne mit putty auf die Kommanozeile zu müssen. Auch in Filestation kann ich eine Datei nicht ausführen, als Notlösung hätte ich sonst das Verzeichnis mit den Scripten als shortcut hinterlegt und gesagt "auf die Datei xyz.sh doppelklicken" geht aber leider auch nicht.


    Hat jemand einen Tipp ?


    Freudi

    Hi ich habe jetzt Lets Encrypt Zertifikate für 2 Domänen, also Feld 1 und 3 der Anleitung ausgefüllt.
    Wenn ich jetzt aber auf das NAS lokal zugreife meckern die Browser natürlich das das weder der eine noch der andere Domainname ist.


    Über VPN kann ich nur die IP benutzen, wenn ich zu Haus ebin auch den lokalen Namen (NAS :) ) bei beiden bekomme ich ne Warnung. Ist jetzt nicht so schlimm ich kann ja über http zugreifen oder die Warnung übergehen aber trotzdem die Frage kann ich für die NAS Oberfläche eine anderes Zertifikat hinterlegen als das generelle für den WEB Server? Oder kann ich auch lokale IP's bei Lets Encrypt angeben und vorallendingen mehr als 2 alternative Domain ?


    Freudi

    Hallo, ich habe ein TS253A mit einer einzelnen HD 4TB kein RAID und einer SSD als Cache eingerichtet. Lt. df und den Anzeigen im Resourcemonitor habe ich 1,5 TB noch frei, aber im Speicherpool nur 0,2 TB (192 GB). Das verstehe ich irgendwie nicht. Ich habe keine Snapshots aktiviert, wenn ich das bereinigen möchte bietet er mir an das Thick Volume in ein Thin Volume zu ändern, dazu habe ich schon gegoogelt kann aber nichts so recht finden und bevor nicht weiß was das bedeutet wollte ich das nicht bestätigen(siehe Bildschirmsnapshot2 ) Hat da jemand eine Erklärung ?qnas.png


    qnas2.png


    Ich glaube so'n bisschen was habe ich verstanden, er hat auf der Platte ein Speicherpool angelegt, dabei aus unerfindlichen Gründen 192 GB freigelassen, für ne Swap Partition finde ich das ganzschön viel, was das sein soll weiss ich bis jtzt nicht.
    Aber was ich jetzt verstanden habe ist das er dann innerhalb des Speicherpools ein Volume angelegt in dem noch 1,5 TB frei sind.
    Bleibt also die Frage was sind die 192 GB und würde der Punkt "... Thick Volume in eine Thin Volume konvertieren" aus dem 2. Snapshot diese 192 GB nutzen ?

    So, die transcodierten Ordner @Transcode habe ich selber per ssh + find gelöscht, der Platz ist wieder da. Twonky gekauft weil der in QNAP integrierte Medienplayer nicht alle Videodateien auf meinem Bravia wiedergeben kann, der Twonky kann alle.
    Problem erledigt.

    Hallo ich habe Probleme mit meinem Sony TV da zeigt der eingebaute DLNA Server nicht alle Videos an, da sthet dann "Element nicht verfügbar". Mit dem Twonky klappt es nachem ich beim Abspielgerät "Sony Bravia" eingestellt habe. Ich hatte versucht das Problem durch Transkodierung zu lösen,weil ichj dachte irgendwann wird auch der Sony sagen yep das kann ich anzeigen, aber das klappt nicht. Also werde ich wohl den Twonky bezahlen. Nun sind aber bestimmt 500 GB für Transkodierte Dateien drauf gegangen die ich nicht brauche. Gibt's ne Option die alle zu löschen oder muss ich mir dafür nen script bauen ?
    Oder hat jemand noch ein Tipp wie man den DLNA Server dazu bringt die Videoinfo an den Sony so zu melden wie es auch der Twonky tut ?


    Bin dankbar für jede Info
    Freudi