Zugriff im Netzwerk nicht möglich

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und man verzeihe mir mein mangelndes Wissen :rolleyes::rolleyes: ich bin nur ein einfacher Anwender


    Ich habe zwei Qnap Laufwerke einmal ein TS-210 und ein TS-200 (glaub ich ^^) und bei beiden das gleiche Problem. Nach dem Neustart des Laufwerks funktionieren diese einwandfrei, ich kann über den Browser und die IP Adressen auf die Laufwerke zugreifen. Am kommenden Tag funktioniert dies leider nicht mehr. Auf einen Netzwerkping antworten die Laufwerke aber.


    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?? Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe....

  • Öhm, geht's etwas genauer?


    Wie sind die NAS im Netzwerk angebunden (LAN, WLAN, Switch, direkt, …)

    Wie sprichst du sie an, per IP, oder Netznamen?

    Wie "schauen" die NAS aus, wenn sie nicht mehr erreichbar sind, leuchten da noch alle LEDs, oder sind sie in Standby?

    Ist ein Energiesparplan eingerichtet (NAS herunterfahren)

    Was sagt der QFinder dazu?

    Schon einen anderen PC versucht?

    ...

  • Sorry, also die Nas sind beide per LAN in zwei verschiedenen Netzwerken(Büro/Privat) angebunden und normal spreche ich sie über die iP Adresse an. Die LEDs leuchten alle grün.


    QFinder findet die NAS nur kurz nach einem Neustart, so wie ich sie dann auch über die IP finde. Nach einer gewissen Betriebsdauer (1/2Tag-Tag) sind sie nicht mehr erreichbar. Im Router werden Sie mir aber angezeigt, aber auch kein Zugriff möglich.


    Einen Engergiesparplan hab ich nicht eingerichtet....


    Ist egal von welchem PC/Mac ich draus zugreife. Immer dasselbe Problem

  • die Nas sind beide per LAN in zwei verschiedenen Netzwerken(Büro/Privat) angebunden und normal spreche ich sie über die iP Adresse an

    Gleicher Standort, gleiches Subnet? Oder verschiedener Standort und verschiedene Subnet?

    Fixe IP, oder DHCP?

    VPN? Oder wie "finden" sich die NAS?

  • sind zwei verschiedene Standorte und ich greife über den Browser und die feste IP Adresse drauf zu. Immer wenn ich mich im jeweiligen Netzwerk befinde

  • Also jetzt mal einen Netzplan mit IPs, keine sorge sind private die bringen uns nix.

    Switche inkl. Firmwarw/VLANs/Routing nicht vergessen.


    Sonst kann man ohne Glaskugel nicht helfen.

  • TS-200 (glaub ich

    Glaube ich nicht. Kann ich nicht mit der Suche bei QNAP finden, weder als aktulles Modell noch als früheres Modell.

    QFinder findet die NAS nur kurz nach einem Neustart

    Und der berichtet Dir dann auch die richtige Modellbezeichnung.

    Im Router werden Sie mir aber angezeigt, aber auch kein Zugriff möglich.

    Wie werden Sie Dir im Router angezeigt? Als Geräte, die früher einmal diese IP Adressen zugewiesen erhielten aber schon länger nicht mehr eingeschaltet sind, also offline?