Zugriff auf NAS von VM

  • Hallo Zusammen,

    ich habe schon div. Beiträge in diesem gefunden, jedoch hat mir leider keiner davon geholfen.


    Ferner möchte ich gerne auf der aufgesetzten VM (Ubuntu) auf div. Freigabeordner zugreifen.

    Sobald ich beispielsweise einen SMB Pfad Eingebe erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Zugriff auf den Ort ist nicht möglich

    Siehe Screenshot: Extern verlinktes Bild entfernt! Bitte im Beitrag hochladen




    Zu den Fakten:

    Modell: TS-451+

    QTS 4.4.1.1146

    Virtueller Switch Einstellungen:Extern verlinktes Bild entfernt! Bitte im Beitrag hochladen

    Microsoft-Netzwerk:Extern verlinktes Bild entfernt! Bitte im Beitrag hochladen

    NFS-Dienst: Extern verlinktes Bild entfernt! Bitte im Beitrag hochladen



    Ich weiß leider überhaupt nicht weiter... Falls jemand eine Idee oder sogar die Lösung hat, würde

    ich mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.


    Danke im Voraus


    overfl0w

  • christian hat Dich in der Chatbox bereits darauf hingewiesen die Bilder direkt hier online zu stellen.

    Hole das nach. Das vereinfacht die Fehlersuche enorm.

  • Moin,

    Ferner möchte ich gerne auf der aufgesetzten VM (Ubuntu) auf div. Freigabeordner zugreifen.

    ich habe das gerade auf einer TS-453Be umgesetzt (Debian VMs) und den Zugriff auf die NAS-Freigaben über NFS geregelt. Seitens Linux ist es dann nur ein Eintrag in der /etc/fstab - z.B.:

    Code
    192.168.64.1:/pvr-recordings   /srv/pvr-recordings     nfs     noatime,nodiratime      0       0

    Vielleicht einfach mal mit NFS probieren, wenn es nur ein lokales Netz ist...

  • auf div. Freigabeordner zugreifen.

    Sobald ich beispielsweise einen SMB Pfad Eingebe erhalte ich folgende Fehlermeldung

    Wie bereits andere geschrieben, wäre die ordentliche Einbindung der Screenshots für die Analyse sehr hilfreich. Ausserdem sähe ich gerne nähere Angaben, was Du mit dem zitierten meinst. Meinst Du mit Freigaben solche aus dem SMB/CIFS-Protokoll oder solche aus NFS? Ich vermute SMB-Freigaben, wenn Du dann in der Folge bezugnehmend mit SMB Pfad äußerst. Habe ich dies richtig verstanden?


    Und leider vermisse ich in der zitierten Beschreibung, wo Du welchen SMB Pfad eingibst. Lediglich der Titel lässt die Vermutung zu, dass die Freigabe auf dem NAS liege, außerhalb der VM, und die Eingabe irgendwo irgendwie in irgendeinem Werkzeug als irgendein Benutzer unter Ubuntu in der VM erfolgt. Habe ich diese dürftigen Infos richtig verstanden? Wenn ja, dann welche Eingabe als welcher Benutzer wie in welchem Werkzeug hast Du gemeint?


    Kann bislang keinen Zusammenhang zu NFS erkennen. Und was meinst Du mit Microsoft-Netzwerk, wenn hier nirgendwo von der Beteiligung eines Windows-Rechners die Rede ist? Aus welcher Sicht von welchem Gerät ist diese ausstehende Beobachtung? Und welche Berechtigungen hast Du für die Freigaben eingerichtet?