NAS-Zugriff aus Windows-Explorer geht nicht (mehr)

  • Hi zusammen,
    ich verwende meine TS-412 nun schon seit Jahren ohne Probleme in Kombination mit Windows (auch Win 10) - nun komme ich seit dem letzten FW-Update "manchmal" nicht auf die im Explorer gemappten Laufwerke.
    Bei dem Versuch werde ich nach den Anmeldedaten gefragt, die aber nicht akzeptiert werden (sind die selben, wenn ich mich an der TS via Browser anmelde): "Der Zugriff wird verweigert"
    In den Systemprotokollen steht aber ein erfolgreicher Login-Versuch - mit dem verwendeten Usernamen, Name des Quellcomputers etc.


    Habt Ihr ne Idee, wo ich da noch schauen könnte?


    Grüße,
    Buzzy


    Zugriff via FTP geht von o.g. Computer auch - mit den gleiche Credentials...

  • Trotzdem möchte man auf den Haken “beim Start automatisch verbinden” beim Einrichten des Netzlaufwerkes nicht verzichten, damit es beim nächsten Start nicht vom Arbeitsplatz verschwindet.


    http://simonstamm.de/es-konnte…wiederhergestellt-werden/


    Es hat nichts mit der NAS zu tun > dein Windows verliert die Netzwerkverbindung mit den eingebunden Laufwerken!


    Ist den deine NAS im Netzwerk auf deinem Windows PC zu sehen mit allen Laufwerken?

  • Hallo,


    bei mir absolut gleiches Phänomen: nach dem letzten Update können bestimmte Dateien nicht auf das NAS kopiert werden: TAS-268, Problem tritt bei 2 unterschiedlichen Windows-10 Notebook auf. Patchlevel: aktuell


    Gilt nicht für alle Dateien, aber verschiedene unterschiedliche: z. B. 1,5 MB große .zip oder 4 MB große .mdb


    Bitte um Hilfe!


    Johnny

  • @HSE24:


    Jo, NAS taucht unter Netzwerk auf - es werden auch die Freigabeordner angezeigt, aber wenn ich versuche, einen zu Öffnen geht das Spiel von vorne los :-|
    Es dauert auch immer recht lange, bis das Anmeldefenster kommt.


    Ich hab's auch schon mit nem neuen User Probiert. Gleiches Problem.


    Ich hab's auch mal mit einem "net use" versucht => "Systemfehler 5 - Zugriff verweigert"
    Mit dem Total Commander hab ich's auch probiert...aber der verwendet das gleiche Login wie den WinExp


    Einen ipconfig /flushdns hab ich auch probiert, ohne Ergebnis.


    Grüße,
    Buzzy


    AHA!


    Ich hab grad aus reiner Verzweiflung mal mit dem QFinder zumgespielt und darin den Button "Netzlaufwerke" (rechts neben "Anmelden") geklickt - darauf hin ging der Win Exp auf und mein NAS erscheint ein zweites Mal unter "Netzwerk" - diesmal allerdings mit der IP (bisher stand das Ding mit seinem "Namen" drin).


    Wenn ich den Zweig dann aufklappe, kann ich problemlos auf die Ordner zugreifen!


    Versteh ich zwar nich, aber ich bin schließlich keine NW-Admin ;)


    Vielleicht hilft Euch das ja auch weiter...


    Danke & Gruß an alle,


    Buzzy

  • Verzweiflung mal mit dem QFinder zumgespielt

    Qfinder kann dein QNAP-NAS im Netzwerk immer finden, sofern diese im selben/gleichen Netzwerk ist.
    Daher zeigt es die 2 Netzwerk Ansichten an:
    - Windows Explorer > Window - kein zugriff...
    - Qfinder > Explorer - zugriff auf Verzeichnisse


    Frage: Warum bindest Du deine Verzeichnisse nicht in Windows ein, Zugriff wie Festplatte?!

  • Hatte ich ja - drei Ordner als Laufwerke gemappt. Aber damals ging das halt mit "\\meinNASName\Bilder" und nun nur noch mit "\\192.x.x.x\Bilder".
    Warum der Zugriff über den Namen zwar (bis zur Anmeldung) klappt, aber dann an der Authorisierung scheitert und mit der IP funktioniert würde mich zwar
    interessieren, aber Hautsache ich komme wieder aus dem Explorer auf's NAS ;)


    Grüße,
    Buzzy

  • Vielleicht auch hier mal dies Versuchen:


    >"Systemsteuerung" > "Privilegieneinstellungen" > "Freigabeordner"
    Ich würde beide Häkchen bei "Erweiterte Berechtigungen" setzen:
    - "Erweiterte Ordnerzugriffsrechte aktivieren"
    - "Windows-ACL-Unterstützung aktivieren"
    beides aktiv setzen.
    Es sollte zwar ohne auch funktionieren, die Erfahrung zeigt allerdings was anders.

  • Hallo,


    nachdem ich die Einstellung "Erweiterte Ordnerzugriffsrechte aktivieren" vorgenommen habe, konnte ich die Datei wieder kopieren.


    Vielen Dank!


    Johnny

  • Ich habe auch das Problem, dass das NAS MEISTENS nicht im Explorer angezeigt wird. Und zwar dann, wenn ich im Büro den Rechner einfach nur zuklappe (also nicht runterfahre) und zuhause wieder aufklappe. Wie gesagt nicht immer, aber meistens...


    aber....., selbst wenn ich das NAS dann noch im Explorer sehe und Daten übertrage, komme ich auf max 6MB/s. Reboote ich den Rechner komme ich sofort wieder auf 40 - 45MB/s. Jemand eine Idee, wo da die Ursache liegen könnte?

  • Das Problem der nicht mehr erreichbaren Windowsfreigaben habe ich seit den letzten zwei Firmware-Updates ebenfalls, allerdings nur bei einem von zwei absolut identischen NAS (453a, exakt gleiche Hardware, Firmware, Shares, Datenbestand, VM, Apps,...)
    Dabei ist es völlig gleichgültig ob es sich beim Zugreifenden um einen (Windows-)PC, eine Netzwerkkamera, einen Sat-Receiver,... handelt oder ob es sich um lokale oder Domänennutzer handelt. ?(
    Abhilfe schafft nur, für jede einzelne Freigabe das Häkchen bei Applizieren und Ersetzen aller Dateiberechtignungen zu setzen (ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen) und Anwenden zu klicken.


    LG
    Peter

  • Abend, Richtig @PLGVIE
    habe nach 11 Monaten meine NAS 212 wieder zugeschaltet, 2 x Update per Hand durchgeführt (das letzte Update an meiner 653A auch nach 11 Monaten ging total daneben > anderes Thema)
    und kann Dir bestätigen das ich besagtes Problem auch habe.
    Windows zeigt im Netzwerk nicht die NAS 212 /653A an, die NAS 653A ist nur sichtbar durch das einbinden der Netzwerklaufwerk!
    Habe aber auch noch kein Zugriff auf das NAS im Windows Netzwerk.

  • Und zwar dann, wenn ich im Büro den Rechner einfach nur zuklappe (also nicht runterfahre) und zuhause wieder aufklappe.

    Du wechselst da ja von einem Netzwerk zum anderen ohne das Notebook neu zu starten. Funktioniert denn der Zugriff auf andere Netzwerkgeräte - Drucker, Router etc. - bzw. Internet ohne Probleme?


    allerdings nur bei einem von zwei absolut identischen NAS (453a, exakt gleiche Hardware, Firmware, Shares, Datenbestand, VM, Apps,...)

    Wurden die Einstellungen von einer NAS auf die andere "kopiert"?

  • Bis auf kleine Änderungen, die später (die letzte AFAIR im vergangenem September) hinzugekommen sind (und unmittelbar hintereinander) an beiden vorgenommen wurden: ja!
    Und wie schon erwähnt: bis zum vorletzten Update (4.2.3 v. 13.02.2017) ist das noch nie vorgekommen - und ich qnappe schon seit einem 109pro, hab' also ungezählte Firmware-Updates gemacht.

  • Funktioniert denn der Zugriff auf andere Netzwerkgeräte - Drucker, Router etc. - bzw. Internet ohne Probleme?

    Ja das geht problemlos. Aber ich benutze, wie von @HSE24 beschrieben, in den Fällen jetzt den Qfinder. Das funktioniert, allerdings mit der wie oben beschriebenen langsamen Geschwindigkeit.

  • Bis auf kleine Änderungen, die später (die letzte AFAIR im vergangenem September) hinzugekommen sind (und unmittelbar hintereinander) an beiden vorgenommen wurden: ja!
    Und wie schon erwähnt: bis zum vorletzten Update (4.2.3 v. 13.02.2017) ist das noch nie vorgekommen - und ich qnappe schon seit einem 109pro, hab' also ungezählte Firmware-Updates gemacht.

    Das klingt für mich also ob bei einem der letzten Update eine Einstellungen beschädigt worden ist.


    Ich nehme nicht an, dass es eine Sicherung der Einstellungen der "schlechten" QNAP vor den Problemen gibt?
    Tipp: Eine aktuelle Sicherung aller Einstellungen der QNAP und Apps kann nie schaden.


    Wenn nicht würde ich für meinen Teil von beiden QNAPs die Einstellungen speichern - aktuelles Backup der Daten kann auch nie schaden - und von der "guten" QNAP die Einstellungen auf die "schlechte" übertragen. Gegeben Falls müssen von installierten Apps die Einstellungen zusätzlich gesichert werden. Zusätzlich würde ich mir vorgängig die "kleinen Änderungen" notieren.
    Ich würde die "gute" QNAP bis zum vollständigen Einrichten ausschalten und auf der "schlechten" die Einstellungen per "Erweitertem Systemreset" zurücksetzen. Daten werden hierbei nicht gelöscht. Alternativ kannst Du zuerst das Zurückspielen auch ohne Reset versuchten, aber ich bin mir nicht sicher, ob dies viel bringen wird. Einstellungen wieder zurückspielen und testen.
    Vorsicht: Unique-Einstellungen wie IP-Adresse, Gerätenamen etc. müssen angepasst werden.
    Anschließend die "kleinen Änderungen" anpassen.

  • Danke für die Tips, aber ich warte noch bis zum finalen Release der 4.3 FW. Falls es sich im Rahmen des Updates nicht von selbst beheben sollte, werd' ich halt w.o.a. aktiv werden müßen.
    Ich habe im Thread nur mitgeschrieben um zu zeigen, daß der beschriebene Fehler offenbar etwas häufiger aufgetreten ist.


    LG
    Peter

  • Bin neugierig ob eine Lösung geben wird; sicher, nur wann...denn bei mir, weil unter die 4.3.3-er Version den pyload nicht mehr funktionierte, bin zurück auf 4.2.1-er zurück gegangen, pyload funktioniert, aber das ganze zugriff über Explorer nicht mehr, noch auf 4.3.3, weder auf 4.2.1....ganz komisch ( Tragisch eigentlich:-) )
    Zurzeit gehe immer auf ftp://IP, aber da habe nicht so ein 100%-ige Zugriff....