Remote Backup

  • Hi

    Zuerst entschuldige ich mich dass ich die Antwort auf meine Frage nicht bereits gefunden hab; ich denke es liegt vor Allem daran dass ich nach falschen Begriffen such oder das Problem falsch interpretiere.


    Hier mein Ziel:

    Zwei QNAP NAS (TVS473 und TS131P; in zwei unterschiedlichen Netzwerken jeweils über Fritzboxen ans Netz verbunden) verbinden und das eine mit dem anderen zu synchronisieren (one way backup).


    Meine Versuche soweit über Remote replication (RSync oder RTRR in Backup Station) scheitern daran dass der Server nicht gefunden wird (über MyQnapcloud kann ich problemlos darauf zugreifen). RTRR und RSync ist auf beiden NAS (sofern ich es beurteilen kann) aktiviert. Sobald ich einen Remote backup Job konfigurieren möchte und den anderen Server auswählen möchte, kann ich keine Verbindung zu diesem herstellen. Meistens äussert sich dieses daran, dass der Test scheitert, ohne mir jedoch einen schlauen Grund zu nennen.

    Entweder habe ich etwas bei den Einstellungen der NAS übersehen? Oder Fritzbox?

    Vielen Dank

  • Dann mach eine VPN- Verbindung zwischen den Fritzboxen (Anleitung auf AVM.de) und dann sollte das gehen.


    Gruss

  • Hi,


    die Fritzbox bringt alles mit was du brauchst. Die Erreichbarkeit über das Internet kannst du über myfritz-Accounts, einem kostenlosen DDNS von AVM/Fritzbox, realisieren. Die beiden Fritzboxen können dann dauerhaft per VPN miteinander verbunden werden. Gute Anleitungen zur Vorgehensweise findest du ebenfalls bei AVM. Wichtig ist, dass an den Standorten die IP-Adressräume unterschiedlich sind. Beispielsweise Standort A: 192.168.1.X und Standort B: 192.168.2.X. Aber auch das ist in den Anleitungen beschrieben. Wenn die VPN-Verbindung steht, werden über rtrr oder rsync die NAS über die jeweilige interne IP adressiert.


    Beachte: Auch andere Dienste und Geräte sind über den VPN-Tunnel im jeweils anderen Netzwerk erreichbar. So wäre es z.B. möglich, auf einen Netzdrucker am anderen Standort zu drucken. Wenn man allerdings die NAS direkt an einen Port der Fritzbox anschließt, kann man den weiteren Zugang ins weitere Netzwerk und damit den Zugriff auf andere Geräte beschränken.


    Je nach Datenmenge ist es ggf. hilfreich, für die erste Synchronisierung die Geräte an einem Standort mit einander zu verbinden. Oder die Daten per USB-Festplatte zu übertragen. Das könnte für die erste Synchronisierung eine erhebliche Zeitersparnis ergeben.


    Gruß