Nas kompatibel mit Terramaster D5-300c???

  • Guten Morgen

    Ich wollte mir einen Terramaster D5-300c mit raid 5 mir kaufen und dies mit meinen nvidia shield betreiben für plex wo nur hauptsächlich Filme auf die Platte kommt.

    Dazu brauch ich ein 2 bay NAS von qnap wo meine privaten Sachen rein kommen wie Fotos Musik und Dokumente.

    Ich finde es ist eine gute standby Lösung weil ich da bei qnap nicht ganz durchblicke!

    Meine Frage ist :

    1. Ist die terramaster mit irgend ein NAS

    Kompaktibel!? (so das ich meine Daten vom externen übers Netzwerk bearbeiten kann ohne irgend ein Kabel anzuschließen!!)

    2. Meine erste Idee war es eigentlich das ich ein 6 bay nas von qnap nehme (qnap tvs 672xt) 4 Platten raid 5 für plex benutze doch die Platten zum Schlafen bringe solange die nicht genutzt werden.

    2 Platten auf raid 1 und auf die dann öfters drauf zugreife.

    Ist die standby Umsetzung möglich!? (bestimmt geht das aber es ist glaub ich mega kompliziert!)

    3. Da ich plex auf mein nvidia shield als server betreiben möchte brauch ich eigentlich garnicht so ein starken nas (qnap tvs 672xt) oder!?


    Ich hoffe da könnt ihr mir zu mein kaufberatung bisschen helfe weil ich da richtig verwirrt bin...

    😑😑😑

    Danke im voraus für die Antworten

  • Die Frage nach dem teilweisen Festplatten Standby wurde schon öfter gestellt, die Antwort ist jedesmal gleich: es geht nicht!

    Das liegt u.a. daran, das QTS sich über alle im NAS befindlichen HDDs verteilt.

    Selbst dann, wenn diese nachträglich in einem NAS hinzugefügt werden.

    Zu allem anderen kann ich Dir nichts sagen.


    Gruss

  • 1. Ist die terramaster mit irgend ein NAS

    Kompaktibel!? (so das ich meine Daten vom externen übers Netzwerk bearbeiten kann ohne irgend ein Kabel anzuschließen!!)

    Kenne das Produkt nicht. Ein Lookup zeigt mir keine drahtlose Verbindungsoption am Terramaster.


    Und hier findest Du die Kompatibilitätsliste von QNAP für externe Speichergeräte. Dabei taucht kein Hersteller Terramaster bei externen Speichergeräten auf. Welche Art Anbindung von Terramaster an ein QNAP NAS wolltest Du machen?


    Wenn sich Terramaster per USB wie eine große USB-Festplatte darstellt, dann ist m.E. eine Anbinding z.B. für QNAP NAS Modelle mit Unterstützung externer USB-Festplatten möglich.

  • Ja genau so hab ich es mir das gedacht, das es ein Unterstützung per USB

    Einer externen Festplatte als großen Speicher ist.

    Schade das es mit dem standby nicht so einfach klappt.

    Ein kleiner NAS tut es aber auch wenn ich meine Daten dann von der großen externen Festplatte über die NAS verarbeiten kann. Vielen Dank für die Antworten

  • Hallo Jok3r!


    Hast Du Dir ein TerraMaster geholt?


    Würde mich interessieren ob es am QNAP läuft.


    Gruß


    Stephan

  • Was habt ihr eigentlich mit eurer "Kompatibilität?

    Das Ding wird genau wie jedes andere handelsübliche NAS Dienste wie rsync, SMB oder dergleichen an Bord haben.

  • Ich will kein TerraMaster NAS, sondern ein USB-C oder TB3 Gehäuse.


    Deshalb Kompatibilität.....

  • Ich benutze ein Terramaster D2-310 mit 2x12 TB WD PLatten im RAID 0 an meiner TS-253D.

    Dieses Gehäuse löst für mich das "Standby-Problem", da es selbstständig nach 10 Minuten die Platten abschaltet, wenn kein Zugriff erfolgt ist. Gekauft habe ich das schon 2016. Ich habe ein einzelnes Share darauf.

    Es ist leise, relativ stabil und war mit 130 Euro noch preiswert. Etwas anderes als Single Drive oder RAID 0 empfehle ich nicht, ein testweise durchgeführter Betrieb mit RAID 1 führte zum Verlust aller Daten, als ich versuchsweise eine Platte abzog, um den Rebuild zu testen. Die Geschwindigkeit beträgt mit USB 3.0 max. 350-400MB/s.

    In der letzten Zeit scheint die Verfügbarkeit von Terramaster Geräten stark nachgelassen zu haben (siehe Amazon, wo fast alle "nicht lieferbar" sind). Meine Geräte (2x D2-310) haben keine Garantie mehr, also kann es mir egal sein, sollte die Firma bald nicht mehr existieren.

  • Für den Preis bekommst dann auch schon fast ein QNAP TR-002 und da gibts dann sauberes Raid 1.

    Datensicherheit kostet dann halt 30€ Aufpreis.

    Aber ein TR-004 ist vom Preis der noch bessere Deal.

  • Ich benutze das USB Gehäuse doch, um die Platten, die grosse Dateien (etwa Image-Backups von Systemen) enthalten, in Standby zu schicken. Wenn das bei Qnap oder Synology mal funktioniert (so ab 2030 vielleicht?), dann kann ich die Platten wieder einbauen. Ein RAID im externen Gehäuse brauche ich nicht, es existiert natürlich ein Backup. Die Verfügbarkeit von Dateien, die zu 90% nie wieder gelesen werden, brauche ich nicht zu erhöhen. ;)