Festplatten werden nicht mehr initialisiert

  • Hallo Zusammen,


    ich besitze ein QNAP TS-853A (Firmware Version 4.4.1.1146) mit 8x 10TB Western Digital WD100EFAX in RAID 6 konfiguriert.


    Eine kleine Einleitung (was bisher geschah):


    Mein NAS hat mir vor 2 Tagen gemeldet, dass mein Storage Pool degraded sei, da auf HDD 2 ein Sektorenfehler aufgetreten sei. Ich solle die HDD demnächst tauschen.


    Das NAS befand sich über Nacht im Ruhezustand. Beim "Wecken" heute morgen meldete es mir, dass HDD 2 disconnected wäre. Kurz darauf wurde sie wieder erkannt.


    Ich schaltete das NAS aus und kontrollierte alle Verbindungen, da ich zunächst an einen Wackelkontakt glaubte. Aber alles saß korrekt.


    Anschliessend fuhr ich das NAS wieder hoch.


    Jetzt meldete es mir HDD2 und HDD5 diconnected.


    Ich schaltete es erneut ab, kontrollierte nochmal alle Verbindungen (es könnte ja sein, dass ich selbst bei der ersten Kontrolle etwas gelöst haben könnte). Aber alles war wo es hingehörte. Alle HDDs saßen ebenfalls fest.


    Beim jetzigen Einschalten initialisiert das NAS die HDDs nicht mehr. Es erscheint die Meldung, dass ich den Server initialisieren solle. Dabei würden alle Daten auf den HDDs verloren gehen.


    Dies möchte ich natürlich vermeiden.


    Ich habe dann entsprechend dieser Anleitung mein NAS auf Werkseinstellung zurück gestellt:

    https://www.qnap.com/de-de/how…beordnerpfade-wieder-her/


    Diese wurde erfolgreich abgeschlossen. Dennoch hat sich am Zustand nichts geändert. Ich erhalte weiterhin die Meldung, dass ich den Server initialisieren solle.



    Ich bin so langsam etwas ratlos und erhoffe mir bei Euch einige Ratschläge oder Tipps wie ich meine Daten noch retten könnte.


    (Ich weiss, man soll immer ein Backup anlegen, um Datenverlust zu vermeiden. Ich wollte dieses über Weihnachten anlegen.;()


    Vielen Dank und hoffentlich bis bald


    Anhang:

    Gelesen habe ich schon folgende Beiträge:

    Auslesen QNAP-NAS-Festplatte an PC nicht möglich

    -> Nicht meine Firmware.

    Festplattentausch nach Defekt - "Server noch nicht initialisiert"

    -> Ohne Antwort.

    Wiederherstellung von Daten aus einem RAID im Recovery Mode (Notizzettel)

    -> Habe ich noch nicht versucht. Zugriff per SSH / Putty ist neu für mich.

  • Sehr schwierig, zumal Du den wichtigsten Punkt schon erwähnt hast: noch kein Backup!

    Wenn es mein NAS wäre würde ich wie folgt vorgehen:

    NAS herunterfahren, ALLE Platten raus, aber unbedingt markieren, auf welchem Slot jede HDD steckt!

    Dann eine neue HDD besorgen (kann auch irgendeine, vorhandene, nicht mehr benötigte HDD sein).

    Wenn es eine neue HDD ist, das NAS mit dieser neu einrichten, bei einer alten HDD erst alle Partitionen löschen und dann damit das NAS neu einrichten.


    Danach NAS runterfahren und die alten HDDs wieder slotrichtig einstecken.

    Mit viel Glück wird das Raid6 wieder erkannt, 2 Platten dürfen da ja ausfallen.

    Dann auf alle Fälle SOFORT ein Backup machen.


    Wenn das nicht hilft...war es das vermutlich.

    Könnte natürlich auch am NAS liegen.


    Gruss

  • Vielen Dank für den Tipp.


    In der Zwischenzeit habe ich meine 8 abgelösten Western Digital Red 5TB herausgeholt. In der richtigen Reihenfolge eingesteckt und angeschaltet. Auf Ihnen ist ein älterer Datenstand enthalten. Die 5TB Platten wurden nacheinander durch die 10TB Platten abgelöst / ersetzt und anschliessend das RAID 6 vergrößert. Meine Hoffnung war, dass ich dadurch den alten Storage Pool einfach einstecken und benutzen kann.


    Alle 8 Platten besitzen die gleiche Feature Map Version und besitzen den State "clean".


    Das NAS fährt hoch, erkennt alle 8 Platten, mounted die RAID Gruppe jedoch nicht. Es gibt in den Storage Einstellungen keine Möglichkeit das RAID Volume zu mounten oder zu starten.


    Ebenfalls versucht habe ich das Zurücksetzen auf Werkseinstellung ohne Datenverlust:

    https://www.qnap.com/de-de/how…beordnerpfade-wieder-her/


    Leider ohne Erfolg.


    -> Hier habe ich dann aufgegeben. Ich möchte die alten Platten nicht korrumpieren.

    >>>> Hat jemand eine Idee wie ich meinen alten RAID 6 Storage Pool wieder mounten kann?



    Dann habe ich die neuen 10TB Platten nochmal eingesetzt (richtige Reihenfolge). Die Laufwerke werden vom NAS nicht erkannt.


    Ich habe einen Beitrag gefunden, welcher meinem Fall fast identisch entspricht:

    https://www.computerbase.de/fo…er-nicht-erkannt.1855951/


    Leider steht hier die Lösung nicht dabei. Ich habe aber bereits eine Nachfrage adressiert.



    Auf dem Screen am NAS steht "System Booting". Ich habe das Gefühl, dass das NAS nicht richtig bootet oder hier hängen bleibt.


    -> Ich versuche heraus zu finden, ob man die Firmware nochmals installieren kann ohne die Daten auf dem NAS zu verlieren.

    >>>> Ist das überhaupt sinnvoll bzw. möglich?


    Update #1:

    Ich bin dabei das Problem zu lösen.

    Ich habe HDD2 und HDD5 des 10TB Verbundes ausgesteckt und das NAS gestartet. Der Storage Pool wird gemountet. Die Daten sind erreichbar. Der Storage Pool ist degraded (natürlich, es fehlen ja 2 HDDs).

    Ich ersetze die beiden HDDs nun durch Neue.

    Anscheinend haben beide HDDs so schwerwiegende Fehler, dass der RAID Superblock nicht mehr gelesen werden kann bzw. die HDDs gar nicht mehr erkannt werden und das Booten aufhalten.


    Meine Hoffnung kehrt langsam zurück...:)

    Einmal editiert, zuletzt von CoolSpeed ()

  • Danke für die Tipps.


    Ich habe ein Backup erstellt während ich auf die beiden neuen Platten wartete. Backup ist fertig. Rebuild läuft seit heute Mittag.