Beiträge von CoolSpeed

    Hallo Zusammen,


    in Verbindung mit meinem einem Problem

    (siehe Festplatten werden nicht mehr initialisiert)

    ist nun ein Weiteres aufgetaucht.


    Ich besitze ein QNAP TS-853A (Firmware Version 4.4.1.1146) .


    In diesem waren ursprünglich 8x 5TB Western Digital WD50EFRX eingebaut. Alle zu einem RAID 6 Verbund konfiguriert.


    Diese habe ich vor ca. 6 Wochen nach und nach durch 8x 10TB Western Digital WD100EFAX ersetzt und diesen neuen Verbund um den restlichen Speicherplatz erweitert.


    Da der 8x 10TB Verbund nun nicht mehr erkannt wird (siehe Verweis zu Anfangs) war ich der Meinung, dass ich den alten Verbund von 8x 5TB wieder in mein NAS einsetzen, und auf diesem Stand weiter machen könnte.


    Zunächst hatte ich anscheinend nicht die richtige Reihenfolge eingesetzt. Diese war laut Auslesen durch Putty 5-6-7-8-1-2-3-4 (Active Device).


    Alle 8 Platten besitzen die gleiche Feature Map Version und besitzen den State "clean".


    Schon beim Einschalten beschwerte sich das NAS über die nicht stimmenden Festplatten IDs (da dachte ich jedoch, dass es die 10TB Platten IDs erwarten würde). Dennoch wurde mir ein inaktiver Storage Pool angezeigt.


    Ich habe ihn nicht aktiviert, sondern die Platten in der korrekten Reihenfolge eingesetzt.


    Anschliessend konnte ich keinen Storage Pool mehr sehen.


    Ebenfalls versucht habe ich das Zurücksetzen auf Werkseinstellung ohne Datenverlust:

    https://www.qnap.com/de-de/how…beordnerpfade-wieder-her/


    Ohne Erfolg.


    Hier habe ich aufgehört.


    Nun habe ich 2 Fragen:

    - Kann es sein, dass die Reihenfolge (Active Device) von 5-6-7-8-1-2-3-4 die korrekte war?

    - Ich gehe davon aus, dass der RAID 6 Verbund auf den 8x 5TB Verbund noch intakt ist. Wie kann ich an die Daten gelangen? Ist ein Mounten mit meinem NAS möglich?



    Ich bin für jeden Tipp wirklich sehr dankbar!


    Vielen Dank und freundliche Grüsse

    CoolSpeed

    Vielen Dank für den Tipp.


    In der Zwischenzeit habe ich meine 8 abgelösten Western Digital Red 5TB herausgeholt. In der richtigen Reihenfolge eingesteckt und angeschaltet. Auf Ihnen ist ein älterer Datenstand enthalten. Die 5TB Platten wurden nacheinander durch die 10TB Platten abgelöst / ersetzt und anschliessend das RAID 6 vergrößert. Meine Hoffnung war, dass ich dadurch den alten Storage Pool einfach einstecken und benutzen kann.


    Alle 8 Platten besitzen die gleiche Feature Map Version und besitzen den State "clean".


    Das NAS fährt hoch, erkennt alle 8 Platten, mounted die RAID Gruppe jedoch nicht. Es gibt in den Storage Einstellungen keine Möglichkeit das RAID Volume zu mounten oder zu starten.


    Ebenfalls versucht habe ich das Zurücksetzen auf Werkseinstellung ohne Datenverlust:

    https://www.qnap.com/de-de/how…beordnerpfade-wieder-her/


    Leider ohne Erfolg.


    -> Hier habe ich dann aufgegeben. Ich möchte die alten Platten nicht korrumpieren.

    >>>> Hat jemand eine Idee wie ich meinen alten RAID 6 Storage Pool wieder mounten kann?



    Dann habe ich die neuen 10TB Platten nochmal eingesetzt (richtige Reihenfolge). Die Laufwerke werden vom NAS nicht erkannt.


    Ich habe einen Beitrag gefunden, welcher meinem Fall fast identisch entspricht:

    https://www.computerbase.de/fo…er-nicht-erkannt.1855951/


    Leider steht hier die Lösung nicht dabei. Ich habe aber bereits eine Nachfrage adressiert.



    Auf dem Screen am NAS steht "System Booting". Ich habe das Gefühl, dass das NAS nicht richtig bootet oder hier hängen bleibt.


    -> Ich versuche heraus zu finden, ob man die Firmware nochmals installieren kann ohne die Daten auf dem NAS zu verlieren.

    >>>> Ist das überhaupt sinnvoll bzw. möglich?


    Update #1:

    Ich bin dabei das Problem zu lösen.

    Ich habe HDD2 und HDD5 des 10TB Verbundes ausgesteckt und das NAS gestartet. Der Storage Pool wird gemountet. Die Daten sind erreichbar. Der Storage Pool ist degraded (natürlich, es fehlen ja 2 HDDs).

    Ich ersetze die beiden HDDs nun durch Neue.

    Anscheinend haben beide HDDs so schwerwiegende Fehler, dass der RAID Superblock nicht mehr gelesen werden kann bzw. die HDDs gar nicht mehr erkannt werden und das Booten aufhalten.


    Meine Hoffnung kehrt langsam zurück...:)

    Hallo Zusammen,


    ich besitze ein QNAP TS-853A (Firmware Version 4.4.1.1146) mit 8x 10TB Western Digital WD100EFAX in RAID 6 konfiguriert.


    Eine kleine Einleitung (was bisher geschah):


    Mein NAS hat mir vor 2 Tagen gemeldet, dass mein Storage Pool degraded sei, da auf HDD 2 ein Sektorenfehler aufgetreten sei. Ich solle die HDD demnächst tauschen.


    Das NAS befand sich über Nacht im Ruhezustand. Beim "Wecken" heute morgen meldete es mir, dass HDD 2 disconnected wäre. Kurz darauf wurde sie wieder erkannt.


    Ich schaltete das NAS aus und kontrollierte alle Verbindungen, da ich zunächst an einen Wackelkontakt glaubte. Aber alles saß korrekt.


    Anschliessend fuhr ich das NAS wieder hoch.


    Jetzt meldete es mir HDD2 und HDD5 diconnected.


    Ich schaltete es erneut ab, kontrollierte nochmal alle Verbindungen (es könnte ja sein, dass ich selbst bei der ersten Kontrolle etwas gelöst haben könnte). Aber alles war wo es hingehörte. Alle HDDs saßen ebenfalls fest.


    Beim jetzigen Einschalten initialisiert das NAS die HDDs nicht mehr. Es erscheint die Meldung, dass ich den Server initialisieren solle. Dabei würden alle Daten auf den HDDs verloren gehen.


    Dies möchte ich natürlich vermeiden.


    Ich habe dann entsprechend dieser Anleitung mein NAS auf Werkseinstellung zurück gestellt:

    https://www.qnap.com/de-de/how…beordnerpfade-wieder-her/


    Diese wurde erfolgreich abgeschlossen. Dennoch hat sich am Zustand nichts geändert. Ich erhalte weiterhin die Meldung, dass ich den Server initialisieren solle.



    Ich bin so langsam etwas ratlos und erhoffe mir bei Euch einige Ratschläge oder Tipps wie ich meine Daten noch retten könnte.


    (Ich weiss, man soll immer ein Backup anlegen, um Datenverlust zu vermeiden. Ich wollte dieses über Weihnachten anlegen.;()


    Vielen Dank und hoffentlich bis bald


    Anhang:

    Gelesen habe ich schon folgende Beiträge:

    Auslesen QNAP-NAS-Festplatte an PC nicht möglich

    -> Nicht meine Firmware.

    Festplattentausch nach Defekt - "Server noch nicht initialisiert"

    -> Ohne Antwort.

    Wiederherstellung von Daten aus einem RAID im Recovery Mode (Notizzettel)

    -> Habe ich noch nicht versucht. Zugriff per SSH / Putty ist neu für mich.

    CoolSpeed hat eine neuen Artikel hinzugefügt:


    [entry]12[/entry]


    CoolSpeed hat eine neuen Artikel hinzugefügt:


    [entry]10[/entry]


    Hallo Zusammen,
    wie bereits im vorangegangenen Thema "TS853A-4G - Silentoptimierung - Lüfter - Ein Erfahrungsbericht" angekündigt hier der Zusatz: Einbau von Lüfteradaptern


    Allgemeine Information:
    - Dieser Erfahrungsbericht stellt die Meinung und Erfahrungen des Autors dar und wird nicht durch replizierbare Messmethoden belegt.
    - Das modden des NAS durch technische Veränderungen führt zum Verlust der Garantie. Alle Anpassungen geschehen auf eigene Gefahr.


    Konfiguration
    QNAP TS-853A-4G
    8x Western Digital Red 5TB
    Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
    Firmware-Version: 4.2.1
    Standort: Wohnzimmer


    Einzubauende Lüfteradapter: Noctua NA-SRC7 Low-Noise-Adapterset für 4-Pin-PWM-Lüfter


    Umbau:
    An dieser Stelle möchte ich auf den ursprünglichen Artikel verweisen.
    Die Schritte 1.) bis 5.) sind durchzuführen.
    (Der Gehäusedeckel ist abgenommen und die Lüfterkabel sind vom Mainboard getrennt worden.)


    6.) Lüfteradapter (Noctua NA-SRC7) zwischen Lüfterkabel und Mainboardanschluss für Lüfter schalten
    Lüfteradapter zwischen schalten.jpg


    7.) Gehäusedeckel wieder anbringen
    Dazu bitte in umgekehrter Reihenfolge der Schritte ab Schritt 5.) verfahren.


    Inbetriebnahme:
    Die Lüfter funktionieren und laufen auch an.


    Betrieb:
    Die Lüfter werden weiter in einem Bereich zwischen 5 und 12 Volt ausgehend vom QNAP TS-853A geregelt.
    Allerdings kommt aufgrund des Lüfteradapters und des darin enthaltenen Widerstandes weniger Spannung bei den Lüftern an. Ich vermute einen Widerstand, welcher die Spannung auf ca. 9 Volt reduziert (ca. Faktor 0,75 für alle angelegten Spannungen).
    Vorher nachher Werte in U/min (Werte nicht exakt, sondern gerundet):
    1400 -> 1100
    1000 -> 850
    800 -> 600


    Festplattentemperaturen vorher nachher in °C (es werden Temperaturbereiche angegeben):
    31/32 -> 34/35


    CPU Temperatur vorher nachher in °C (es werden Temperaturbereiche angegeben):
    42/46 -> 46/49


    Schlussfolgerungen:
    Die Verschiebung der Lüfterdrehzahlen in einen niedrigeren Bereich und dabei Beibehaltung der intelligneten Lüftersteuerung war erfolgreich.
    Dies geschieht natürlich auch auf Kosten der Festplatten- und CPU Temperaturen.


    Das NAS ist vom Geräuschlevel der Lüfter nun sehr unauffällig.
    Im Vordergrund der Geräusche befinden sich jetzt die Festplatten (Eigengeräusch - leichtes Rauschen; Zugriffsgeräusche der Lese-/Schreibköpfe).


    Aus Sicht des Autors ist die Auswirkung dieser Umbaumaßnahme größer als die des Lüftertausches.


    Da sich die Drehzahlen der Originallüfter nicht wesentlich von denen der nachgerüsteten Lüfter unterscheiden ist mit großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass der Einbau der Lüfteradapter auch mit den Originallüftern funktionieren wird. Aus eigener Erfahrung laufen diese sogar in einem sehr niedrigen Bereich von 300 U/min und sollten daher auch bei 600 U/min ihren Dienst verrichten können.



    Vorausblick:
    - Ich werde den Prozessorkühler und die Wärmeleitpaste tauschen (Kühler: Enzotech CNB-R1 Chipsatz-Kühler; Wärmeleitpaste Gelid GC Extreme) um die sich ergebende Systemtemperatur weiter zu senken. Dadurch erhoffe ich mir eine trägere Anpassung der Lüftergeschwindigkeit und somit ein längeres Verbleiben der Lüfterdrehzahlen in niedrigen Bereichen.



    Viele Grüsse
    CoolSpeed

    Silentoptimierung - Lüfter tauschen - Ein Erfahrungsbericht


    Hallo Zusammen,


    aufgrund meines Interesses an der Lautstärekoptimierung meines NAS habe ich einen kleinen Umbau vorgenommen und die Lüfter getauscht.
    Ich möchte mit diesem Beitrag meine Erfahrungen dabei gern teilen und Euer Feedback bzw. andere Ideen und Meinungen dazu besprechen.
    In anderen Foren habe ich bereits oft nach einem solchen Thread gesucht, doch leider keinen ausführlichen gefunden. Auch aus diesem Grund möchte ich Informationen rund um dieses Thema zentral hier im Forum sammeln.


    Allgemeine Information:
    - Dieser Erfahrungsbericht stellt die Meinung und Erfahrungen des Autors dar und wird nicht durch replizierbare Messmethoden belegt.
    - Das modden des NAS durch technische Veränderungen führt zum Verlust der Garantie. Alle Anpassungen geschehen auf eigene Gefahr.
    - Dieser Erfahrungsbericht wurde erst nachträglich angefertigt. Daher gibt es keine Bilder des NAS mit eingebauten originalen Lüftern. Ich bitte dies zu entschuldigen.


    Aufgabenstellung
    Optimierung der Lautstärke meines NAS durch den Tausch der Lüfter.
    An sich ist mein NAS Out of the Box nicht laut. Die Lüfter sind gut. Das Netzteil ist gut (ein Lüfter - sehr leise). Die Lüftersteuerung ist ebenfalls sehr gut. Dennoch stört es mich manchmal ein wenig - ich habe ein feines Gehör und gleichmäßige/wiederkehrende Geräusche lenken mich ab.


    Konfiguration
    QNAP TS-853A-4G
    8x Western Digital Red 5TB
    Firmware-Version: 4.2.1
    Standort: Wohnzimmer


    neue Lüfter:
    Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
    (Umdrehungen: 600-1500rpm • Luftdurchsatz: 40-100m³/h • Luftdruck: 1.42mmH₂O • Lautstärke: 8-24dB(A) • Lüfterlager: magnetisch barometrisches Lager • Anschluss: 4-Pin PWM • Spannungsbereich: 5-13.8V • Leistungsaufnahme: 1.2W • Besonderheiten: Vibrationsdämpfer)


    Umbau:
    Hinweis: Es empfiehlt sich bereits etwas an PCs "herumgeschraubt" zu haben. Auf das nötige Werkzeug und Verhaltensregeln beim Zusammenbau von elektronischen Bauteilen werde ich nicht näher eingehen.


    1.) Lösen der Schrauben auf der Rückseite #1
    Schrauben Lösen 02.jpg


    2.) Gehäuse nach hinten abziehen und anschließend nach oben abheben
    Gehäuse abziehen 01.jpgGehäuse abziehen 02.jpg



    3.) Ansicht ohne Gehäusedeckel
    Seitenansicht 01.jpgSeitenansicht 02.jpgDraufsicht.jpg




    4.) Lösen der Schrauben auf der Rückseite #2, an der Unterseite und den Seiten
    Schrauben Lösen 02.jpgSchrauben Lösen Unterseite.jpgSeitenansicht Schraube 01.jpgSeitenansicht Schraube 02.jpg


    5.) Originallüfter vom Mainboardanschluss abziehen
    Hinweis: Es ist an einem Lüfter ein Verlängerungskabel (blau-grün-gelb-schwarz) zwischen Lüfterkabel und Lüfteranschluss am Mainboard zwischengesteckt. Vermutlich eine Vorsichtsmaßnahme für zu kurze Lüfterkabel am Lüfter selbst. Dieses habe ich entfernt. Die Kabel der Lüfter sind lang genug.
    Lüfterkabel abziehen.jpgLüfterkabel - Kabelverlängerung abgezogen.jpg




    6.) Rückseite abnehmen
    Hinweis: Aufgrund der kurzen Kabellänge empfiehlt es sich die Audioanschlüssel zuvor abzuschrauben (2 Schrauben). Die Rückseite ist sonst nur beschränkt zugängig.


    Rückseite 01.jpgRückseite 02.jpgRückseite 03.jpgAudioanschlüsse lösen.jpgRückseite 04.jpgOriginallüfter.jpg




    Hier noch ein Bild der Originallüfter:



    7.) Lüfterkabel durch die Zugangsöffnungen ziehen
    Lüfterkabel 01.jpgLüfterkabel 02.jpg



    8.) Schrauben der Lüfter lösen
    Lüfterschrauben.jpg


    9.) Neue Lüfter anschrauben
    Hinweis: Die von mir verwendeten Lüfter sind schwingungsentkoppelt im Rahmen und besitzen eine Radiatorabdichtung aus Silikon. Letztere habe ich eingesetzt. Man benötigt etwas Fingerfertigkeit und evtl. einen spitzen Feinmechanikschraubendreher um nach dem Verschrauben die Radiatorabdichtung in die exakt richtige Position zu drücken.
    Radiatorabdichtung 01.jpg


    10.) Rückseite und Gehäusedeckel wieder anbringen
    Dazu bitte in umgekehrter Reihenfolge der Schritte ab Schritt 7.) verfahren.


    Inbetriebnahme:
    Die Lüfter werden problemlos erkannt und geregelt. Das QNAP TS-853A regelt die Lüfter meines Erachtens in einem Bereich zwischen 5 und 12 Volt. Ich glaube das die Software dies in 2 Volt Schritten je nach Systemtemperatur tut: 5V - 7V - 9V - 12V


    Betrieb:
    Die Lüfter sind eine Nuance leiser als die alten Lüfter. Sie sind vibrationsgedämpft und weisen kein Lagergeräusch auf. Anders als in den vorhanden Internet-Tests kann ich sie allerdings bei 800 (7Volt) Umdrehungen in einem Abstand von ca. 3,5m hören.
    Dies liegt allerdings meiner Meinung nach am sich brechenden Luftstrom am Austrittsgitter der Lüfterhalterungen am NAS. Dies beobachtet (hört) man auch an PC Gehäusen.
    Das Fördervolumen der Lüfter scheint auszureichen. Sie laufen meist in einem Bereich von 800 bis 1200 Umdrehungen.
    Die Temperaturen pendeln sich bei ca. 32 Grad bei den Festplatten und 42 Grad bei der Prozessortemperatur ein. Dies entspricht den Temperaturen vor dem Umbau.


    Das allseits so gefürchtete Netzteil, welches 2 laute 60mm Lüfter besitzt, ist im QNAP TS-853A nicht verbaut. Das Netzteil besitzt nur einen 60mm Lüfter an der Hinterseite. Diesen kann ich nicht getrennt von den beiden 120mm Lüftern warnehmen.


    Schlussfolgerungen:
    Neben den Festplattentemperaturen und der Prozessortemperatur gibt es die Systemtemperatur. Diese wird meines Erachtens aus den Temperaturen der Festplatten und Prozessortemperatur ermittelt. Anhand dieser Temperatur werden die Lüfter gesteuert. Sobald die Systemtemperatur über 40 Grad steigt, laufen die Lüfter mit 1200 Umdrehungen.
    Regelt man die Lüfter manuell, kann man dies beeinflussen. Jedoch hat man hier nur 4 Drehzahlzustände zur Auswahl: Aus - 800 - 1200 - Voll Umdrehungen. Die Zwischenstufen fehlen (z.B.: 500 Umdrehungen, 1000 Umdrehungen).
    -> Will man also das intelligente Lüfterprofil mit allen Abstufungen nutzen, muss man die Systemtemperatur niedrig halten.
    -> Hier bleibt (mal abgesehen von der Wahl des Standortes des NAS) nur noch der Prozessor übrig. Ich habe beim Umbau nachgesehen. Dieser ist mit einem Passivkühlkörper gekühlt, welcher mit 2 Pins befestigt ist.


    Zusammenfassung:
    Das NAS ist ein klein wenig leiser geworden. Auch das Klangbild hat sich leicht zum Positiven verändert.
    Dennoch gibt es noch weiteres Optimierungspotential. Ich erhoffe mir durch weitere Anpassungen, dass das NAS in einem Lüfterbereich von 500 bis 800 Umdrehungen bleibt (bis auf hohe Lastzustände selbstverständlich).


    Ansonsten sei noch zu erwähnen, dass wir uns mittlerweile in einem Bereich von Lautstärke bewegen, in dem man die Festplatten selbst im Leerlauf wahrnimmt (ich spreche nicht von Zugriffsgeräuschen, sondern vom alleinigen Summen im eingeschalteten Zustand). Hier schaffen in Zukunft nur grosse SSDs Abhilfe.
    Bei geöffnetem Fenster (leichtes Blätterrauschen, Vogelgezwitscher nimmt man das NAS nur selten war).


    Auch sei als letztes noch zu bemerken, dass das Gehäuse des NAS in leichte Eigenschwingung durch die Festplatten gerät. Hier reicht es allerdings etwas kleines schweres auf die Mitte des NAS Gehäuses drauf zu legen. Die leichte Resonanz verschwindet.
    Ansonsten ist es ebenfalls ratsam das NAS vom Boden zu entkoppeln. Zum Beispiel durch Korkuntersetzer oder Ähnliches.


    Vorausblick:
    - Als weitere Maßnahmen werde ich einen 7 Volt Adapter zwischen Lüfter und Mainboard setzen (NA-SRC7 Low-Noise-Adapterset für 4-Pin-PWM-Lüfter).
    - Des Weiteren werde ich den Prozessorkühler und die Wärmeleitpaste tauschen (Kühler: Enzotech CNB-R1 Chipsatz-Kühler; Wärmeleitpaste Gelid GC Extreme).


    Anhang:
    CPU-Kühler
    Zum CPU Kühler sei noch Folgendes zu sagen:
    Es kann ein Chipsatzkühler verwendet werden, welcher einen Lochabstand von 5,9cm und eine maximale Höhe von 3cm besitzt.
    Der Kühler ist nur durch Push-Pins befestigt und kann leicht durch Zusammendrücken der Pins entfernt werden.
    Auchtung: Das Mainboard muss dazu ausgebaut werden. Nicht nur weitere markierte Schrauben (und auch eine mit einem Aufkleber versiegelte) sind zu lösen. Es können des Weiteren nicht alle Kabel vom Mainboard gelöst werden, da sie verklebt sind (ich vermute aus Gründen der Sicherheit, dass Keines abfällt; und natürlich damit niemand dran rumbastelt). Meines Erachtens muss man das NAS auf die Front legen und das Mainboard daneben "wegklappen", sodass keine Last auf die Kabelverbindungen wirkt.
    Auch der Raid-Controller wird beim Ausbau vom Mainboard gelöst. Dieser ist per Steckverbindung auf dem Mainboard angebracht (PCI ähnlich).
    Push-Pins.jpg



    Lüfter
    Achtung: Generell sind hier 4-PIN PWM Lüfter zu verwenden.


    Die von mir verwendeten Lüfter Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS stellen eine Vorliebe des Autors dar.


    Bedingt zu empfehlen ist das Modell Noiseblocker NB-eLoop B12-PS (ITR-B12-PS). Die Lüfter der eLoop Serie haben ein höheres Geräuschniveau wenn sie einblasend wenig Raum haben vor sich haben (z.B. hinter einem Mesh-Gitter). Hier erhöht sich die Lautstärke der ansonsten sehr leisen Lüfter. Dies ist in mehreren Foren so nachzulesen. Meine eigene Erfahrung bestätigt dies. Daher bin ich kein Risiko eingegangen.


    Auch gut zu verwenden sind sicherlich folgende Modelle:
    Noctua NF-S12B redux-1200 PWM 120mm
    Noctua NF-P12 PWM (14400077)
    Scythe Slip Stream 120 PWM (SY1225SL12LM-P)
    be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)



    Festplattenentkopplung
    Auf Anfrage ist mir die Idee der Festplattenentkopplung von einem Forenmitglied zugetragen worden, welches selbst auf ein TS-853A umsteigen möchte. Ich selbst habe noch nicht darüber nachgedacht. Kann jedoch ein paar Bilder zum grübeln beisteuern. Wie man sieht ist weder im NAS noch am Festplattenrahmen/-schlitten eine Entkopplung verbaut. Daher gerät das Gehäuse, wie bereits erwähnt, in leichte Schwingung / Resonanz. Diese ist maßgeblich von den verwendeten Festplatten abhängig.


    Festplattenschacht.jpgFestplattenrahmen 01.jpg





    Ich hoffe ich war nicht zu ausführlich. Aber wenn Du bis hier hin gekommen bist scheint es Dich ja zu interessieren ;)


    Viele Grüsse
    CoolSpeed

    Hallo Christian,


    vielen Dank für Deine Tipps.


    Noch zwei zusätzliche Fragen:
    - Gibt es Erfahrungen im Tausch der Lüfter? Zum Beispiel gegen 2 von diesen "Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS"
    - Erlischt die Garantie beim Umbau sofort?


    Vielen Dank und Gruss
    CoolSpeed

    Hallo liebe Community,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines TS-853A mit einer Bestückung von 8x 5TB WD Red.


    Dies ist mein erstes NAS und ich möchte mich versichern, dass ich alle Grundeinstellungen richtig durchgeführt habe.
    Des Weiteren wäre ich für Erfahrungen und Tipps für meine Anforderungen sehr dankbar.
    Ich habe keinen solchen Artikel im Forum gefunden, darum eröffne ich dieses neue Thema. Falls es bereits einen solchen Thread gibt, könnt ihr mich gern darauf verweisen.


    Ich habe mein NAS mit einem Speicherpool (RAID 6) über alle 8 Platten konfiguriert (Aufbaudauer ca. 16h).
    Darauf habe ich ein Thick-Multi Volume über die gesamte Grösse angelegt (Optimierungsdauer ebenfalls ca. 16h).
    Alle Festplatten habe ich zuvor an einem PC mit HDTune geprüft (Checkbox "schnell" deaktiviert).


    Meine Ziele sind Folgende:
    Eine grosse "Partition", in der ich all meine Daten (Filme, Bilder, Musik, Dokumente usw.) speichern kann. Diese soll ausfallsicher sein in Bezug auf defekte Festplatten. Verschlüsselung ist kein Thema für mich.
    Die Berechtigungssteuerung soll rudimentär (2 User: 1 admin, 1 normalo User) über die Freigabeoptionen der Ordner geschehen.
    Ich möchte Filme, Bilder und Musik an meinem TV abrufen. Hier habe ich an den integrierten DLNA Server gedacht oder an Kodi. Besitze aber noch keine Erfahrung hierbei.
    Das NAS soll als permanentes Netzlaufwerk unter Windows 7 eingebunden und erreichbar sein.


    Frage 1:
    Bei der Erstellung des Volumes ist es zu einem Stromausfall gekommen (hab zeitgleich eine Lampe installiert :/ ). Danach riet mir das NAS zur Prüfung des Dateisystems. Es waren noch keine Daten darauf gespeichert. Ist dies dennoch notwendig?


    Frage 2:
    Welche grundlegenden Einstellungen empfehlt ihr? Das Auswahlmenü ist sehr gross. Ich weiss nicht welche Einstellungen ich priorisiert behandeln soll. Ist es z.B. ratsam die Antivirenfunktion zu aktivieren. Oder sind andere Einstellungen wichtiger (z.B. zum Thema Sicherheit - Verbindungseinstellungen usw.).


    Frage 3:
    Gibt es Empfehlungen von Eurer Seite für die Erfüllung meiner Anforderungen oder seht ihr Problemstellungen, an welche ich denken sollte.
    Momentan bin ich von der Funktionalität noch im Anfängerstadium und denke wahrscheinlich auch so.



    Vielen Dank und freundliche Grüsse
    CoolSpeed