Hallo allerseits,
bislang bin ich ja von gröberen Problemen verschont geblieben, aber heute hat es auch mich einmal erwischt (passt ja zum Datum). Und zwar habe ich unser NAS TS-1685 runterfahren müssen, da eine USV angeschlossen werden sollte. Das Booten dauerte mal wieder Ewigkeiten ( 20-30min.) was ich allerdings gewohnt war. Allerdings war trotz Displayanzeige das NAS nicht erreichbar. Auch der QFinder hat es nur sporadisch entdeckt. Mehrere Reboots brachten leider auch nichts. Die Firmware war erst 4.3.6.0993 und ist jetzt 4.6.3.1070. Die Ports 1-4 waren als Portbündlung konfiguriert, 5 + 6 jeweils einzeln. Der QFinder zeigte aber bereits auch nur 1-4 an, ebenso das Display am Gerät. 5 + 6 blieben verschwunden. Es war auch keine zuverlässige Verbindung mit QFinder möglich. Ich wollte die Netzwerkeinstellungen über das Gehäusedisplay zurücksetzen, was allerdings auch keinen Erfolg brachte. Zum Schluss packte ich die Anschlüsse 1-4 in andere Ports, obwohl dort keine Bündelung aktiviert war. Aber immerhin funktioniert der Zugriff jetzt erstmal. Wahrscheinlich werde ich ein Ticket aufmachen, aber vielleicht kann mir ja jemand folgende Fragen beantworten:
1.) Wie kann man die Netzwerkkonfiguration komplett zurücksetzen bzw. den Virtual Switch. Natürlich ohne dabei das NAS komplett zurückzusetzen.
Ein Hardwaredefekt erscheint mir nicht schlüssig, da zumindest am Switch die Ports 5 + 6 aktiv erscheinen, sobald man sie einsteckt.
Edit:
In der Hardwareinformation tauchen auch nur 4 Adapter auf...