Virtual Switch - Konfiguration kaputt bzw. 2 von 6 Ports fehlen

  • Hallo allerseits,


    bislang bin ich ja von gröberen Problemen verschont geblieben, aber heute hat es auch mich einmal erwischt (passt ja zum Datum). Und zwar habe ich unser NAS TS-1685 runterfahren müssen, da eine USV angeschlossen werden sollte. Das Booten dauerte mal wieder Ewigkeiten ( 20-30min.) was ich allerdings gewohnt war. Allerdings war trotz Displayanzeige das NAS nicht erreichbar. Auch der QFinder hat es nur sporadisch entdeckt. Mehrere Reboots brachten leider auch nichts. Die Firmware war erst 4.3.6.0993 und ist jetzt 4.6.3.1070. Die Ports 1-4 waren als Portbündlung konfiguriert, 5 + 6 jeweils einzeln. Der QFinder zeigte aber bereits auch nur 1-4 an, ebenso das Display am Gerät. 5 + 6 blieben verschwunden. Es war auch keine zuverlässige Verbindung mit QFinder möglich. Ich wollte die Netzwerkeinstellungen über das Gehäusedisplay zurücksetzen, was allerdings auch keinen Erfolg brachte. Zum Schluss packte ich die Anschlüsse 1-4 in andere Ports, obwohl dort keine Bündelung aktiviert war. Aber immerhin funktioniert der Zugriff jetzt erstmal. Wahrscheinlich werde ich ein Ticket aufmachen, aber vielleicht kann mir ja jemand folgende Fragen beantworten:


    1.) Wie kann man die Netzwerkkonfiguration komplett zurücksetzen bzw. den Virtual Switch. Natürlich ohne dabei das NAS komplett zurückzusetzen.


    Ein Hardwaredefekt erscheint mir nicht schlüssig, da zumindest am Switch die Ports 5 + 6 aktiv erscheinen, sobald man sie einsteckt.


    Edit:


    In der Hardwareinformation tauchen auch nur 4 Adapter auf...

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Die Firmware war erst 4.3.6.0993 und ist jetzt 4.6.3.1070.

    Hoffe mal Zahlendreher, ansonsten dürfte das Problem klar sein. ;)

    1.) Wie kann man die Netzwerkkonfiguration komplett zurücksetzen bzw. den Virtual Switch. Natürlich ohne dabei das NAS komplett zurückzusetzen.

    3-Sekundenreste über das Loch in der Gehäuserückseite. Das setzt sämtliche Netzwerkeinstellungen plus "admin" Passwort zurück. Danach ist ein Neustart fällig und alle Einstellungen des Netzwerk müssen wieder gemacht werden. Genaueres kannst Du im Online-Handbuch nachlesen.


    Auch schon mal einfach einen 2. Neustart gemacht? Bei Dir wurde ja anscheinend ein Firmware-Update eingespielt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vielfach ein einzelner Neustart nicht ausreicht. Der 2. Neustart wird nach einiger Zeit benötigt, wenn das NAS alle Arbeiten erledigt hat. Also großzügig warten bis das NAS nichts mehr macht und nochmals neustarten.

  • Das Firmwareupdate habe ich selbst gemacht als ich wieder zugang hatte. Zumal bei der Version in den Fixes ähnliche Probleme aufgeführt wurden. Neustarts hatte ich mehrfach, das änderte leider gar nichts. Das war aber schon vor dem Update, weil ich davon ausging, dass das reicht. Ich hab auch mal den Strom mehrere Minuten getrennt. Irgendwie fürchte ich fast, es ist doch ein Hardwaredefekt. Zunächst waren die Ports nämlich noch da, aber nicht mehr konfigurierbar, weswegen ich sie dann gelöscht habe in der Annahme, die werden nach erneuter Hardwareerkennung schon wieder auftauchen. Mal sehen, ich probiere wahrscheinlich den Netzwerkreset. Ansonsten haben wir ja eine Garantieerweiterung, dann muss ich die vielleicht ins Spiel bringen.

  • So von Deiner Beschreibung aus würde ich dies doch eher als Konfigurationsproblem denn als Hardwareproblem sehen. Aber Du weist mehr, wenn Du den Reset durchgeführt hast.

  • Aber Du weist mehr, wenn Du den Reset durchgeführt hast.

    Ja, ich werde sicherlich das noch ausprobieren. Ich wundere mich nur, wieso das überhaupt passieren konnte, da außer einem Powercycle wegen des Zwischenschaltens des USV nun wirklich GAR NICHTS geändert wurde. Und dass die Ethernet Ports auch in der Hardware Info nicht mehr auftauchen wundert mich dann doch ebenfalls. Meine Vermutung war, dass das booten mit der per USB angeschlossenen USV vielleicht da was durcheinander gebracht hat. Aber auch das ist eigentlich weit hergeholt.

  • Hast Du mal versucht alles außer einem Netzwerkanschluss abzuhängen und neuzustarten?

    Kann gut sein, dass ein neues Gerät irgendwas durcheinander bringt. Irgendwo noch ein Konfigrest von irgendetwas anderem und schon geht nichts mehr. Durch das Anhängen der USV und dessen Steuerung - per USB oder Netzwerk? - wurde dann gegeben Falls ein Treiber nachgeladen.

  • Hast Du mal versucht alles außer einem Netzwerkanschluss abzuhängen und neuzustarten?

    Im Prinzip schon. Aber es kann auch sein, dass ich das durch das Chaos nicht ganz konsequent gemacht habe, weil eben 4 Ports gebündelt waren und die anderen beiden separat. Aber meine Vermutung ist auch, dass das Booten mit der angeschlossenen USV möglicherweise zu den Problemen geführt hat. Obwohl das eigentlich abstrus ist und die USV auch in der Kompatibilitätsliste drin steht...


    Ich werds mal nächste Woche probieren, grundsätzlich gehts auch erstmal so, weil die Last nicht so groß ist auf dem System. Bin ja eigenlich nur nebenbei Admin...

  • Bin ja eigenlich nur nebenbei Admin...

    Ja, ja. Wie in vielen Firmen. Der Sparstift wird überall angesetzt. :) Bei mir ist es umgekehrt. Ich muss inzwischen nebenher noch anderes machen. :(

  • Ja, ja. Wie in vielen Firmen. Der Sparstift wird überall angesetzt

    Naja, so krass würd ichs nicht formulieren. Wir sind halt klein, da ist Vollzeit einfach kaum sinnvoll. Ich hab keinen echten Grund mich zu beschweren, es ist ja manchmal auch ganz schön, wenn man selbst die Entscheidungsgewalt über grundlegendes hat.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Auch wieder war. Es hat auch Vorteil in zwei Bereichen zu arbeiten: Klemmt es beim Einen, liegen lassen und beim Anderen weiter machen. Irgendwann kommt die Lösung von selbst. :)

  • Hmm, ich hab jetzt mal den 3-sekunden Reset durchgeführt, aber leider sind immer noch nur 4 Ports vorhanden. Ich schätze mal, ich werde das im neuen Jahr mal mit dem Support klären müssen und dann weiß ich vermutlich auch, ob die Garantieerweiterung in der Praxis was taugt...im Hardware Switch sah das auch schon etwas komisch aus, denn wenn man die verschwunden Ports angeschlossen hat haben die permanent irgendwelche Pakete rausgeblasen. Irgendwas liegt da im argen.

  • Zeigt sich das Verhalten auch wenn du mal mit einer anderen HD das NAS neu aufsetzt, nur zum Test?

  • Welche Ports funktionieren denn nicht?

    Sind alle Ports onboard oder irgendwelche auf einer Zusatzkarte? Könnte die das Problem sein, defekt oder nicht korrekt im Steckplatz? Und wenn Karte vorhanden, standardmässig dabei oder nachträglich nachgerüstet? 1GbE oder 10GbE?

  • nur zum Test?

    hab ich bisher nicht probiert, ist aber eine interessante Idee. Allerdings werde ich da erst im neuen Jahr zu kommen, und momentan funktioniert es ja auch mit 4 Ports.

    Welche Ports funktionieren denn nicht?

    5 + 6. Es ist keine Sonderkonfiguration mit Extra Steckkarte, sonst hätte ich auch schonmal probiert, diese einfach mal neu einzustecken. Vermutlich ist es innen eine Extra Karte, die mit dem Board verbunden ist. Die 1685 hat von Haus aus 6 Ports.


    Aber solche Basteleien würde ich dann doch QNAP überlassen. In der Theorie sollte durch die Garantieerweiterung zuerst ein Austauschgerät kommen und dann das defekte zurückgesendet werden können. Aber wie gesagt, das werde ich erst im nächsten Jahr machen, dazu ist gerade keine Zeit und vor Weihnachten wird das wohl auch eher nicht klappen.

  • In der Theorie sollte durch die Garantieerweiterung zuerst ein Austauschgerät kommen und dann das defekte zurückgesendet werden können.

    Gilt das für jede Garantieerweiterung?

    Oder nur für die großen Kisten?


    Das wäre sehr geil, habe die auch abgeschlossen, da die Be ein paar Ausfälle hatte wie man hier lesen konnte.


    Kannst mal nen Mitschnitt von den Paketen machen die da aus dem defekten Ports raus fliegen?

  • Gilt das für jede Garantieerweiterung?

    Oder nur für die großen Kisten?

    Ich habe das damals so verstanden, sonst hätte es wenig Sinn gemacht. Ich muss nochmal die ganzen Unterlagen raussuchen dazu, irgendwo war das erwähnt meine ich. Allerdings war der Abschluss auch ein wenig krude, insofern bin ich da vorsichtig. Im neuen Jahr wird das jedenfalls angegangen. Der ganze Spaß hat immerhin 390.-€ für 3 Jahre gekostet. So einen wirklich Businesstauglichen Support hatte man damals 2017 ja noch weniger als heute.


    Allerdings habe ich mittlerweile auch ein wenig den Eindruck, dass die USV mehr Probleme verursacht als sie löst. Heute habe ich nämlich den Switch auch dran gehängt, damit ggf. per Netzwerk noch andere Slaves vom Stromausfall benachrichtigt werden können. Und bumms war das QNAP schon wieder weg, Da bin ich etwas in Schwitzen gekommen... allerdings habe ich dann festgestellt, dass, wenn ich nur 1 Port anschliesse alles wieder geht. Und wenn allerdings die 2 gebündelten Ports und die anderen beiden direkt nebeneinander habe, dann gibt es scheinbar Probleme. Alles sehr mysteriös. Anscheinend produziert die USV auch Störsignale, die mit auf den mitgelieferten Kabeln von QNAP große Probleme verursachen. Die sind aber auch ziemlich dünn und womöglich so schlecht, dass man sich da wohl nicht wundern muss. Der 10 Jahre alte DELL Server jedenfalls hat so gar keine Mucken bei der "Umstellung" gemacht.

  • Dann tausche gegen CAT6 aufwärts, ich nutze nur noch CAT7 Kabel im Schrank.


    Hört sich so an, als wenn der LAG auf einer Seite nicht sauber läuft.

    Auch auf dem Switch kontrollieren, wenn die Running nicht gespeichert war ist der LAG jetzt ggf. weg.

  • Dann tausche gegen CAT6 aufwärts, ich nutze nur noch CAT7 Kabel im Schrank.

    Ja, ich werd mal andere Kabel bestellen. Wobei bei der Switch Diagnose eigentlich nichts wirklich auffällt, zumindest keine Error Pakete. Aber ein Kabel hält er für 100m lang, dass ist dann doch etwas merkwürdig und deutet auch auf diesbezügliche Probleme hin.


    Edit:

    Vielleicht wars auch ein anderes Problem - ich hatte die Änderung der Port Aggregation nicht permanent im Switch gespeichert und deswegen waren dann nach dem Wechsel der Stromversorgung wohl die beiden anderen Ports fälschlicherweise auch aggregiert und dann ging natürlich nix mehr. Dann wars wohl doch nicht das Kabel, aber etwas bessere Qualität schadet sicher auch nicht. Aber die 2 Ports fehlen immer noch, daran hat sich nix geändert.

    3 Mal editiert, zuletzt von nasferatu ()