FTP-Mount als Freigabeordner einbinden

  • Hallo, ich habe über die File Station eine FTP Fernverbindung zu meiner Enigma2-Box eingerichtet. Leider sieht man diese nur in der File Station und nicht in iOS QFile.

    Daher würde ich diesen Mount gerne als Freigabeordner einbinden.

    Über die SSH Shell habe ich heraus gefunden, dass ein Freigabeordner nur ein Symlink in /share ist. Es ist mir auch gelungen dort einen Symlink auf den FTP mount anzulegen, dieser wird aber leider nicht in der File Station sichtbar:

    ln -s /mnt/rf/nd/0/020d6bf9480cf7c3568171bf542c68928bb10578/media /share/Enigma2


    Hat jemand eine Lösungsvorschlag?

  • Verstehe ich das jetzt richtig, dass Du mit Deinem iOS-Geräte mit QFile über das QNAP NAS per FTP auf die Enigma2-Box zugreifen willst?


    Vielleicht ist es einfacher, wenn Du mal erklärst was Du erreichen willst bzw. machen willst. Vielleicht gibt es dann eine einfache Lösung.

  • Ja, das hast du richtig verstanden. Ich möchte die mit der Enigma-Box aufgenommenen Filme auf mein QNAP-NAS verschieben. Dafür muss ich bisher immer meinen PC starten, und über diesen die Filme per FTP von der Enigma-Box herunterladen und danach per SMB-Share auf das NAS spielen.

  • Was stehen denn der Enigma-Box für Protokolle zur Freigabe zur Verfügung? Nur FTP?

  • Ein Enigma ohne nfs?

    Hab zwar meine E2 Box schon ewig abgebaut, aber als Linux System müsste doch auch nfs gehen!?

    Ich meine sogar, üblicherweise wäre unter /media/hdd der export schon eingetragen.


    Gruss

  • Dann würde ich zumindest SMB anstelle FTP nehmen, oder wenn vorhanden NFS. Aber FTP ist schon alleine wegen dem Durchsatz die schlechtere Wahl.


    Aber ich glaube das funktioniert über die File Station trotzdem nicht. Ich bin nicht sicher ob die File Station ein entferntes Laufwerk systemweit einbindet. Letzten Ende musst Du für das eingebundene entfernte Laufwerk der E2-Box eine Freigabe auf QNAP machen. Per Konsole müsste das sicher gehen, aber per WebGUI. Habe beides in dieser Form jedoch noch nie gemacht.

  • NFS ist anscheinend doch auf der enigma2 installiert, aber es sind keine exports eingetragen. Das wäre also auch eine Option.

    Wie kann ich denn die Freigabe für das eingebundene entfernte Laufwerk auf der QNAP machen (Konsole ist kein Problem, aber mir fehlt hier ein Ansatz)?

  • Normalerweise kenne ich das so das Du auf dem NAS eine nfs-Freigabe machst, die auf der E2 Box mountest, und dort die Aufnahmen speicherst.


    Siehe z.B. Link1 oder Link2, da findest Du mehr dazu.


    Gruss

  • Danke für den Tipp und die Links.

    Wenn aber während der Aufnahme das Netzwerk ausfällt oder die Bandbreite für den Stream nicht mehr ausreicht, dann geht mir die Aufnahme kaputt. Das würde ich gerne vermeiden.

    Ich wäre also dankbar für weitere Ideen.

  • Du kannst doch trotzdem den nfs Share des NAS an der E2 Box mounten und dann die Dateien über E2 kopieren. Dazu findet man in den entsprechenden Foren zahlreiche Plugins.

    Damit bleiben die Aufnahmen auf der HDD der E2 Box und sind unabhängig vom Netzwerk.


    Der Share des NAS könnte genau so gut über SMB (CIFS) mit der E2 Box verbunden sein.

    Alle EInstellungen zu den Shares (CIFS/nfs) sind in der Regel im Netzwerk Menü der E2 Box zu finden.


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Ja das funktioniert, danke für den Tipp.

    Jetzt kann ich zumindest die Filme direkt am Fernseher auf das NAS übertragen.

    Gibt es noch Ideen, wie ich das ganze über mein Phone mit QFile hin bekomme (die Enigma-Box steht im Keller und ich will nicht immer herunter laufen)?

  • Von E2 aufs Phone?

    Da würde ich mir auf dem Phone z.B. Total Commander installieren (und das WLAN Plugin dazu), und Du kannst munter im Netzwerk hin- und her kopieren.


    Gruss

  • Ich bin sicher in der Obstabteilung gibt es äquivalente Software. 8)


    Gruss

  • Wenn aber während der Aufnahme das Netzwerk ausfällt oder die Bandbreite für den Stream nicht mehr ausreicht, dann geht mir die Aufnahme kaputt. Das würde ich gerne vermeiden.

    Ich nutze seit Jahren eine NFS-Freigabe auf einer TS. Ausfälle gab es noch keine, läuft einfach.

  • Den Total Commander scheint es für das iPhone leider nicht zu geben.

    Eine solche App für iPhone und iPad ist "File Browser" von Stratospherix. Allerdings denke ich, wenn Du von E2 nach QNAP kopierst, dass dieser Kopiervorgang dann über das iPhone gehen wird. Filme, große Dateien, WLAN, Akku... kommt das gut?


    Da ist QFile möglicherweise schon das richtige Tool. Allerdings muss dann die E2-Festplatten sehr wahrscheinlich auf dem NAS gemapped sein. Das habe ich auf einem QNAP-NAS allerdings auch noch nie versucht. Unter Linux geht diese normalerweise mit dem Befehl mount.

  • Allerdings denke ich, wenn Du von E2 nach QNAP kopierst, dass dieser Kopiervorgang dann über das iPhone gehen wird. Filme, große Dateien, WLAN, Akku... kommt das gut?

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das ist tatsächlich ein Problem, daher bin ich immer noch auf der Suche, wie man das mit QFile hin bekommt

    Unter Linux geht diese normalerweise mit dem Befehl mount.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Weiß jemand, wie man einen NFS, SMB oder CIFS mount auf dem QNAP erstellen kann, so dass er über QFile verwendet werden kann?

  • Ja das klingt gut.

    Ich habe aber mittlerweile einen anderen Weg gefunden:


    1) Neuen Freigabe-Ordner "Extern" erstellt

    2) Login über die Console

    3) mkdir /share/Extern/Aufnahmen

    4) mount -t nfs 192.168.0.3:/Harddisk /share/Extern/Aufnahmen


    Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise!