Laufwerkserweiterung funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell folgende Aufgabenstellung: ich möchte ein bestehendes RAID5-Volume (5,xTByte) auf die maximale von der QNAP-NAS verwaltbare Größe von 16 TB erweitern, doch das funkioniert über das QTS einfach nicht, wie ich das von anderen bereits durchgeführten Volume-Erweiterungen auf QNAP-NASs gewohnt bin.


    IST-Situation:

    - QNAP NAS TS-469 Pro (ich weiß, nicht mehr die Jüngste, funktioniert aber noch tadellos als Backup-Target)

    - QTS-Version 4.3.4.1082 (aktuellste Version, die über das QTS geladen werden kann)

    - Vorher: 4 x Seagate 2TB HDDS mit RAID5

    - Aktuell: 4 x HGST HUS726060ALE610 (SATA) HDDs mit RAID5 / je 6 TByte (angezeigt 5,46 TB je HDD) - diese HDD-Modell steht in der Kompatibiltätsliste für diese QNAP-NAS auf der QNAP-Homepage !!!

    - alle HDDs wurden mit dem Assistenten des QTS schön in Reihenfolge ausgetauscht, somit sind alle bestehenden Ordner und Dateien erhalten geblieben inkl. der entsprechenden Benutzer- und Berechtigungskonfiguration

    - Bestehendes Volume:

    Volume1

    Kapzität: 5,41 TB

    Bytes pro Inode: 32K

    Maximale Volume-Größe: 127.9 TB (??? - 16 TB schient das Maximum für diese NAS zu sein ... ist wohl eher eine Grenze für das verwendete EXT4-Filesystem)

    Maximale Anzahl an Dateien/Ordner: 182996992


    Vorgehensweise (siehe PDF im Anhang):

    - Speichermanager >> Speicherplatz >> Verwalten >> Verwalten >> Datenträger einzeln ersetzen >> Kapzität erweitern

    Anzeige: --> Sie können die Laufwerkkapazität etwas bis auf folgenden Wert erweitern: 16,10 TB

    --> Kapazität erweitern >> Anzeige: Oranges Dreieck mit Ausrufezeichen >> Speichermanager: Das System unterstützt eine Laufwerkserweiterung auf bis zu 16 TB. >> OK


    Mehr als OK zu bestätigen ist nicht möglich.


    Der QNAP-Support antwortete, dass die QNAP aufgrund der 32-bit-CPU max. nur 16 TB kann, was mir auch vollkommen ausreichen würde. Leider wurde seitens des QNAP-Supports trotz merhfachem Nachbohrens meinerseits kein funktionierender Weg aufgezeigt, wie diese 16 TB "on the fly" konfiguriert werden können.


    Ich will lediglich das vorhandene RAID5-Volume mit 5,41 TB auf die max. möglichen 16 TB erweitern, ohne die Daten und die Konfiguration der NAS vorher wegsichernm das bestehende RAID-Volume löschen und/oder das komplette Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen zu müssen. Dabei kann ich mangels vorhandener Erfahrungswerte noch nicht mal sagen, ob die NAS dann die Konfiguration eines 16 TB-RAID5-Volumes überhaupt erlaubt.


    Hat jemand von Euch konstruktive Ideen dazu? Wäre super :)


    Schon mal vorab vielen Dank für das Engagement an alle, die sich die Mühe machen, diese Zeilen zu lesen.


    Schöne Grüße ... Wolle

  • Das wichtigste fehlt!

    Wie sind die HDDs bisher eingerichtet?

    Statisches Volume oder Pool?

    Im Falle eines Pools: erst den Pool erweitern, dann das Volume.

    Habe ich mit einem TS669 erst letzte Woche gemacht.


    Gruss

  • Mea culpa, mea maxima culpa...


    Natürlich hatte ich aktuelle Backups :mcup:.


    Gruss

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Laufwerkserweiterung funktoniert nicht“ zu „Laufwerkserweiterung funktioniert nicht“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem den Qnap TVS-473e. Eingerichtet mit 4x1,5TB und seit gestern mit 4x4TB.

    So wie oben beschieben habe ich alles durchgeführt.

    Nun verzweifele daran diese zusätzlichen Kapazitäten auch nutzen zu können.


    Der Versuch meinen Speicherpool (1) entsprechend zu erweitern (Pool expandieren) scheitert.

    Die beschränkt angebotenen Optionen sind für mein Vorhaben nicht zu gebrauchen.

    "Neue RAID-Gruppe erstellen und hinzufügen" ist hierfür ja nicht hilfreich, so auch "neue Datenträger zu bestehender RAID-Gruppe zufügen" hilft ja nicht im Ansatz den vorhanden Speicherpool mit real existierendem Speicherplatz zu erweitern.


    Will ich nun die Volumengröße ändern/erhöhen komme ich zum nächsten Frust. Ich weiß nicht was sich der QNAP Redakteur dabei gedacht hat, wenn ich hierüber die Kapaziät erhöhen möchte und schreibt:

    Code
    "Die Volumenkapazität übersteigt die physikalische Kapazität
    des Speicherpools. Die physikalische Kapazität des Speicherpools muss
    regelmäßig überwacht und erweitert und bei Bedarf erweitert werden. Die Volumenkapazität
    kann nicht verkleinert werden. Wirklich fortsetzen?"

    - Verkleinern? Ich habe anstatt auf 4TB nun 8TB den Wert erhöht und ich soll betätigen, dass ich die Verkleinerung akzeptiere.

    Nebenbei, ich kann auch als neuen Wert 14TB eintragen und bekommen diesen Texthinweis.


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Nun schreibt @FSC830 dass das Pool erweitert werden muss, aber mir fehlt die Phatasie wo ich noch überall suchen muss um diese Option finden zu können. Ich wäre dankbar, wenn ich einen Tip bekomme wie mir das Vorhaben doch gelingen könnte die nun verfügbaren Kapazitäten verwenden zu könmen.

  • Ich kann den Frust verstehen, hilfreicher wäre es aber gewesen, etwas genauer zu beschreiben, was Du bisher gemacht hast ;).

    Also seit gestern 4x4TB HDDs?

    <Glaskugelmode>Vermutlich durch "Platten einzeln ersetzen" getauscht?</Glaskugelmode>.


    Wenn ja, dann musst Du diesen Punkt nochmals aufrufen. In dem folgenden Fenster gibt es dann die Möglichkeit die Pool Kapazität zu ändern.

    Danach kann das Volume vergrößert werden.


    Gruss

  • Hallo FSC830. Ich danke die für die schnelle Anwort. Wie "oben beschrieben" meinte ich das Ritual die Laufwerke nach und nach auszutauschen, wie es w-its beschreiben hatte. Jedoch hatte ich nur die Option sehen können welchen Einschub getrennt wird (rote blinkende LED) um danach das Laufwerk erfolgreich auszutauschen. Danach hat sich der der RAID Verbund neu aufgebaut bis nach 4 Stunden diese Aufgabe abgeschlossen wurde.

    Die Frage ob oder das Angebot die Poolkapazität zu erweitern erschien nicht.


    Wo finden ich dann die Einstellung die Pool Kapazität neun anzupassen?


    So sieht das bei mir aus:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    Ich habe jetzt nochmals eine HDD getrennt und wieder in dem QNAP eingesetzt. Jetzt warte ich ca. 4 Stunden bis die HDD wieder im RAID eingebunden ist. Ich bin mal gespannt, ob ich dann eine Anzeige vorfinde, um das Speicherpool erweitern zu dürfen.


    Aber schon mal meinen Dank das du mir hilfst.

  • Nein, eine Disk hättest Du nicht wieder entfernen müssen.

    Bei mir war es so, das ich in exakt demselben Fenster, das sich öffnet, nachdem man auf "Disk einzeln ersetzen" klickt, ein Button "Change" ist (ich habe eine englische Oberfläche, k.A. was dort auf Deutsch steht).

    Wenn ich diesen Button klicke (nachdem alle Disks getauscht wurden), dann ist dort eine Option zur Erweiterung des Pools.


    Gruss


    P.S. Mal ein Bild, wie das bei mir aussieht: den Change Button oben links meine ich.


    NAS_Pool_Exp.png

    2 Mal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • aber mir fehlt die Phatasie wo ich noch überall suchen muss

    Wie wäre es, wenn du z.B. auch mal im Handbuch suchst?

    Hier im Forum wurde es schon gefühlt hundert mal incl. Screenshot für Leute beantwortet, die nicht ins Handbuch schauen wollen.

    Und just 2 Stunden vor deinem Post hat Mavalok2 eine bebilderte Anleitung incl. Video zu dem Thema verfasst.

  • Die Anleitung setzt aber erst beim zweiten Schritt ein: Volume erweitern.

    Die Pool Erweiterung fehlt.


    Gruss

  • Hätte ich gerne gemacht, aber leider sind in meinem NAS alle Slots schon besetzt. Da ist jemand gefragt der noch Kapazitäten hat. Mal abgesehen davon ist das Erweitern eines RAID5 in einem Modell mit 3 Slots etwas schwierig. :)

  • FSC830 - du bist der Beste ... Danke


    Bei QNAP müssen SAP Programmierer sitzen. Ich hätte nicht Traum daran gedacht, dass diese wichtige Funktion derart versteckt wurde.

    Nun für die anderen Foren Mitrglieder mit dem gleiche Problem bei dem das Handbuch und das Video, wie bei mir, nicht helfen konnte:


    1.) Die Verwaltung des Speicherpools öffnen und auf den "Verwalten"-Button drücken


    pasted-from-clipboard.png


    2. Dann öffnet sich ein ähnliches Fenster und auch dort auf "Verwalten" gehen


    pasted-from-clipboard.png


    3.) Nun öffnet sich der Menuepunkt "Datenträger einzeln ersetzen". Nun nicht irritieren lassen, wir wollen nicht einen einzelnen Datenträger ersetzen sondern das RAID bzw. den Speicherpool vergrößern. Nun kommst ... -;)

    Unten rechts befindet sich der gesuchte und gut versteckte Button "Kapazität erhöhen". Wir sind am Ziel


    pasted-from-clipboard.png



    Dieses nochmals bestätigen und dann erscheint so ein ähnliches Bild


    pasted-from-clipboard.png



    FSC830 nochmals dank.

  • :D:D

    Ja ja, trotzdm war ich so auf den "Change" Button fixiert, das ich unten den "Extend Capacity" komplett übersehen habe.;(.


    Dabei ist es noch keine 3 Wochen her, das ich meinen Pool erweitert habe.


    Gruss :mcup: