Beiträge von Armoun

    Hallo tiermutter, du bist ne' Wucht. danke für deine Kompatibilitätsliste.


    Hersteller: PHS-electronic GmbH - speicher.de -

    Bezeichnung: SP317415

    RAM Typ: DDR4 SODIMM 2666MHz PC4

    Spannung [V]: xxx

    Anzahl Riegel [Stck]: 2

    Größe je Riegel [GB]: 32

    Kaufdatum [MM:JJJJ]: 02:2023

    Getestet in NAS: QNAP TVS-473e-4G

    Getestet mit FW: 5.1.5.2645

    Kompatibel (JA/NEIN): Ja

    Besondere Anmerkungen: Es werden nicht die Typenbezeichnung der Riegel im NAS angezeigt, jedoch die korrekte Speichergröße. Sie sind seit einem Jahr ohne Probleme verbaut

    Ich habe


    die betroffenen Ports im Switch deaktiviert.


    Im NAS

    - die IP-Adresse (IPv4) für den Adapter der Portbündelung fest (statisch) vergeben

    - die IPv6 Auto-Konfiguration (Stateful) aktiviert

    - den Fritzbox DNS-Server als Adresse eingetragen


    und für das Systemstandardsgateway den Adapter der Portbündelung priorisiert.


    Die Ports in Switch danach wieder aktiviert - und nun funktionierts es endlich.


    Danke FSC830 für den Hinweis des nicht erreichbaren DHCP-Server der Fritzbox. Ich hätte das so nicht erkannt und entsprechend interpretiert.

    Hallo Crazyhorse,


    ersteinmal - vielen Dank für deine Antworten und Tips.

    Ich hatte gestern tatsächlich über den Port 4 Zugriff erlangt und dann in der Konfiguration auf Auto-Konfiguration (Stateful) geändert.

    Heute morgen startete der NAS und blieb beim booten stundenlang hängen.

    Ich hatte ihn dann ochmals gerstartete und der boot Vorgang lief durch.


    Nun habe ich auf meinem Port 4 weiterhin die gewünschte IP-Adresse aus meinem IP-Adressbereich (19x.16x.17x.xxx) . Jedoch für den Adapter wurde über die Portbündelung eine völlig fremde IP-Adresse automatisch - und anscheind nicht änderbar - vergeben. Und die hat verständlicher Weise keinen Zugriff auf das Netzewrk.

    pasted-from-clipboard.png


    Noch eine Frager. Wo kann ich dann diesen Befehl eingeben, den du empfohlen hast:

    Code
    cat /proc/net/bonding/bond0  

    Leider komme ich nicht weiter und brauche Unterstützung.

    Ich möchte die Portbündelung nutzen. Leider kann ich nach beendeter Konfiguration und Neustart des NAS nicht mehr auf diesen zugreifen. Ich muss erst alle Netzwerkanschlüsse bis auf einen trennen, so dass ich aud das NAS wieder Zugriff erhalte.

    Wie bei QNAP leider Standard - erhalte ich kene keine oder einfach zu interpretierenden Hinweise was diese Störung/das Problem verursacht.


    Im Switch QSW-M21126P habe ich unter LINK AGGREGATION die 3 Ports in einer Gruppe gebündelt und auf LACP konfiguriert.

    Weiter Einstellungsoptionen oder -zwänge habe ich dort nicht gesehen.

    Unter Security habe ich derzeit keine IP-Adressen gesperrt.


    Der NAS TVS-473e (QTS 5.0.1.2346) ist wie folgt konfiguriert:


    3 Ports gebündelt

    - Auto-Konfiguration (Stateless)

    - NCSI (Network Connectivity Status Indicator) deaktiviert

    - Verwalteter Switch (unterstützt Portbündelung/LACP)Lastausgleich und Ausfallsicherung

    - 802.3ad dynamic


    Eigentlich alles simpel, aber irgend einen gedanklichen Fehler muss ich machen, aber welchen?

    Ich bin auf die Idee gekommen, mein System auf die SSD zu verlangern/speichern. Und nun stehe vor einigen Problemen das QNAP TVS-473e zu konfigurieren.


    Die HD-Festplatten sind aus dem System entfernt und nur die SSD sind installiert.

    Das System hat gebootet und vermisst logischerweise die HDs. Die Speicher sind sichtbar und die Dtenträgerinfo/status o.k.


    Die SSD werden somit grundsätzlich erkannt, Jedoch kann kein (System-) Volumen / Raid 1 erstellt werden,.

    Was muss ich tun, damit die SSD für eine Speicherung des Grundsystem und später der APPs auf den SSDs erfolgen kann und zur Sicherheit als RAID1 konfiguriert wurde?

    Die Beschreibung von HBS3 suggeriert, dass eine Sicherung auf einer externen Festplatte möglich sein sollte.


    Aus der Anleitung und der Menueführung der App kann ich nicht erkennen, wie ich das einzurichten habe. Ich erhalte nur die Optionen "externes NAS, Remote Server und eine Vielzahl von Clouds".

    Hat jemand eine Anleitung um die versteckten Einstellungen vorzunehmen, damit eine externe Festplatte als Speicherziel erkannt wird?

    Ich habe zuerst einen Speicherpool erzeugt und dann darin die Volumen definiert.

    Ich baue doch zuerst einen Schrank um danach die einzelnen Fächer aufzuteilen oder mache ich einen Gedankenfehler?


    Wenn ich die Funktion "Entfernen" verwende wird der Speicherpool gelöscht uínkl der Daten. So kann ich das System auch gleich in den Auslierungszustand wieder versetzen.


    Anscheinend gibt es keine Möglichkeit SSD Hardware wie eine Erweitungskarte zu entfernen ohne das Sytem neu aufzusetzen.


    Ich habe das System wieder in den Auslierungszustand versetzt. QNAP biete keine Option an SSDs aus dem Verbund wieder zu entferen .

    Ich habe eine Erweiterungskarte QM2-2P eingebaut, die anscheinend defekt ist. Auf dieser Erweiterungskarte sind zwei NVMe pcie 3.0 x4 SSD verbaut, Die beiden werden als fehlerfrei erkannt und wurde auch über das QNAP System getestet. Jedoch stuft das System aus nicht nachvollziehbaren Gründen nach einiger Zeiit das System herunter. Es wird immer die erste SSD (Grau "P1 M1") als fehlerhaft erkannt. Egal welche SSD dort tatsächlich verbaut ist.


    2019_11_25_20_02_35_NAS.jpg


    Nun hatte ich einmal der Logik der Menueführung vertraut und wollte das RAID2 aus dem Speicherpool löschen. Ohne Vorwarnung, was ich dort aktiviere, wurde jedoch der ganze Speicherpool gelöscht. Die Daten waren alle verloren.


    2019_11_25_20_06_19_NAS.jpg




    Wo muss ich noch suchen, um die Option zu finden damit es mir gelingt, die Erweiterungskarte inkl. der Speicherkarten aus dem Speicherpool so zu lösen, das die Daten im Speicherpool erhalten beliben?

    Ich komme am Ende immer wieder zu diesem Menuepunkt (siehe unten), der mir aber letzlich wieder alle Daten vernichten wird, wenn ich "Entfernen" aktiviere.





    2019_11_25_19_59_50_Window.png

    Gibt es eine Möglichkeit oder zwingt QNAP das OS jedesmal alles neu zu installiern, wenn man mit Erweiterungskarten arbeitet und/oder an den SSD Änderungen vornimmt?

    FSC830 - du bist der Beste ... Danke


    Bei QNAP müssen SAP Programmierer sitzen. Ich hätte nicht Traum daran gedacht, dass diese wichtige Funktion derart versteckt wurde.

    Nun für die anderen Foren Mitrglieder mit dem gleiche Problem bei dem das Handbuch und das Video, wie bei mir, nicht helfen konnte:


    1.) Die Verwaltung des Speicherpools öffnen und auf den "Verwalten"-Button drücken


    pasted-from-clipboard.png


    2. Dann öffnet sich ein ähnliches Fenster und auch dort auf "Verwalten" gehen


    pasted-from-clipboard.png


    3.) Nun öffnet sich der Menuepunkt "Datenträger einzeln ersetzen". Nun nicht irritieren lassen, wir wollen nicht einen einzelnen Datenträger ersetzen sondern das RAID bzw. den Speicherpool vergrößern. Nun kommst ... -;)

    Unten rechts befindet sich der gesuchte und gut versteckte Button "Kapazität erhöhen". Wir sind am Ziel


    pasted-from-clipboard.png



    Dieses nochmals bestätigen und dann erscheint so ein ähnliches Bild


    pasted-from-clipboard.png



    FSC830 nochmals dank.

    Hallo FSC830. Ich danke die für die schnelle Anwort. Wie "oben beschrieben" meinte ich das Ritual die Laufwerke nach und nach auszutauschen, wie es w-its beschreiben hatte. Jedoch hatte ich nur die Option sehen können welchen Einschub getrennt wird (rote blinkende LED) um danach das Laufwerk erfolgreich auszutauschen. Danach hat sich der der RAID Verbund neu aufgebaut bis nach 4 Stunden diese Aufgabe abgeschlossen wurde.

    Die Frage ob oder das Angebot die Poolkapazität zu erweitern erschien nicht.


    Wo finden ich dann die Einstellung die Pool Kapazität neun anzupassen?


    So sieht das bei mir aus:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    Ich habe jetzt nochmals eine HDD getrennt und wieder in dem QNAP eingesetzt. Jetzt warte ich ca. 4 Stunden bis die HDD wieder im RAID eingebunden ist. Ich bin mal gespannt, ob ich dann eine Anzeige vorfinde, um das Speicherpool erweitern zu dürfen.


    Aber schon mal meinen Dank das du mir hilfst.

    Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem den Qnap TVS-473e. Eingerichtet mit 4x1,5TB und seit gestern mit 4x4TB.

    So wie oben beschieben habe ich alles durchgeführt.

    Nun verzweifele daran diese zusätzlichen Kapazitäten auch nutzen zu können.


    Der Versuch meinen Speicherpool (1) entsprechend zu erweitern (Pool expandieren) scheitert.

    Die beschränkt angebotenen Optionen sind für mein Vorhaben nicht zu gebrauchen.

    "Neue RAID-Gruppe erstellen und hinzufügen" ist hierfür ja nicht hilfreich, so auch "neue Datenträger zu bestehender RAID-Gruppe zufügen" hilft ja nicht im Ansatz den vorhanden Speicherpool mit real existierendem Speicherplatz zu erweitern.


    Will ich nun die Volumengröße ändern/erhöhen komme ich zum nächsten Frust. Ich weiß nicht was sich der QNAP Redakteur dabei gedacht hat, wenn ich hierüber die Kapaziät erhöhen möchte und schreibt:

    Code
    "Die Volumenkapazität übersteigt die physikalische Kapazität
    des Speicherpools. Die physikalische Kapazität des Speicherpools muss
    regelmäßig überwacht und erweitert und bei Bedarf erweitert werden. Die Volumenkapazität
    kann nicht verkleinert werden. Wirklich fortsetzen?"

    - Verkleinern? Ich habe anstatt auf 4TB nun 8TB den Wert erhöht und ich soll betätigen, dass ich die Verkleinerung akzeptiere.

    Nebenbei, ich kann auch als neuen Wert 14TB eintragen und bekommen diesen Texthinweis.


    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Nun schreibt @FSC830 dass das Pool erweitert werden muss, aber mir fehlt die Phatasie wo ich noch überall suchen muss um diese Option finden zu können. Ich wäre dankbar, wenn ich einen Tip bekomme wie mir das Vorhaben doch gelingen könnte die nun verfügbaren Kapazitäten verwenden zu könmen.