Qnap startet neu (von alleine Reboot)

  • Hallo ich hoffe jemand kann helfen.

    Mein Nas ist ein Qnap 253Be

    Firmware: 4.4.1.1064

    RAM: 16Gg

    Festplatten: 2x6TB WD Red (Efax)

    Raid: 1 - Static Volume


    wenn ich jetzt mit shield TV auf den Qnap zugreife und einen Film schaue, bleibt das Bild sporadisch irgendwann hängen.

    wenn ich dann zurück (HDMI) zur HybridDesk Station wieder gehe reagiert die computer Maus nicht und kurz darauf startet ohne Vorwarnung das Qnap neu. Das ist jetzt schon zum dritten Mal passiert.


    Nach dem wieder hochfahren und starten der QTS App kommt dann das Fenster: Dateisystem ist nicht bereinigt

    Dies habe ich natürlich überprüfen lassen aber ich bekomme trotzdem immer noch die Abstürze mit automatischem reboot.


    im Ereignis Bericht steht:

    Code
    [Storage & Snapshots] File system not clean Volume. DataVol 1. Run a file system check

    Alle S.M.A.R.T Werte sind auf ok. Mit HdTune auch keine defekten Sektoren festgestellt. RAM wurde mit memtest86 zwei mal durchlaufen und auch keine error entdeckt.

    Wer hat einen Tipp und kann helfen?

  • samus

    Hat den Titel des Themas von „Qnap startet neu“ zu „Qnap startet neu (von alleine Reboot)“ geändert.
  • Wie verhält sich das NAS mit der Firmware 4.3.6.993 oder 4.3.6.1070?


    Bei den ganzen Fehlern die noch in der 4.4.1 stecken würde ich nicht vom RAM als Ursache ausgehen, vor allem wenn der Memtest bestanden wird.

  • Danke für eure Antworten. Die 4.3 habe ich gar nicht getestet, da ich gleich auf 4.4.1 upgedatet habe als ich das Nas bekommen habe.


    Edit: Scheinbar bin ich nicht der einzige, laut dem offiziellen Forum haben mehrere Leute Probleme mit der 4.4.1 und zufälligen Neustarts

    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=142&t=150707


    Jetzt überlege ich das Qnap zurückzugeben habe noch etwas Zeit bei Amazon. (Vielleicht schau ich mich auch mal bei synology um. Das ist mein erstes Nas und sowas hatte ich nicht erwartet) :(

    2 Mal editiert, zuletzt von samus ()

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das gleiche Problem. Nach dem Update auf die Version 4.4.1 plötzlich ständige Reboots (alle 15-30 Minuten) meiner TVS-672XT. Ich hatte nach dem Kauf des NAS 2x16GB Kingston HyperX RAM eingebaut. Die Kombination lief aber schon seit Monaten problemlos.

    Erst aber der 4.4.1 fing er plötzlich an einfach Neuzustarten.
    Ich hatte auch daraufhin nochmals den alten RAM eingebaut. Kein Reboots. Danach hatte ich den RAM gemischt und geschaut, was passiert und komischerweise lief das NAS dann auch. Habe dann nochmals zum Testen die 32GB RAM eingebaut und komischerweise waren die Reboots weg.

    Leider fing er gestern abend wieder an, ständig neuzustarten.

    Also gestern nochmals eine alten und einen neuen Riegel rein und beobachten.Seit gestern läuft das NAS wieder..


    Mal schauen, wie es weiter geht. So wie es sich aber anhört, scheint es wirklich ein Softwareproblem zu sein. Aber mal schauen, was passiert.

  • Erschließt sich mir aber nicht ganz, wenn du den RAM als Fehlerquelle in Verdacht hast, von einem Softwarefehler zu schreiben?

    Fehlerhafte RAM's fallen bei mir unter Hardware und nicht Softwareprobleme rein.


    Wenn eine geänderte SW die RAMS mehr ausreizt und sie damit nicht klar kommen, ist das trotzdem das Problem der RAM's und nicht der SW, schließlich funktioniert die SW in Kombination mit den originalen RAM's ja, oder?

  • Klar, hatte ich als erstes den RAM in Verdacht.


    Was man jedoch hier liest und auch in anderen Foren scheint das mit den Reboots in der 4.4.1 kein Einzelfall zu sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei allen plötzlich der RAM defekt ist.

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass bei allen plötzlich der RAM defekt ist.

    Schreibt ja keiner, dass der RAM "defekt" ist!


    Der RAM wird ja nicht von alleine defekt, er kann auch "nur" inkompatibel sein und früher oder später macht sich das bemerkbar. Auch wenn der Memtest sagt es passt ... Es mag für den Memtest passen, aber nicht für das neue QTS.


    Die Frage ist eher, haben Alle, die Probleme mit Reboots in der 4.4.1 haben, auch den originalen RAM drinnen?

    Bisher lese ich immer nur, dass der "böse" Support hier nicht helfen mag, weil ein anderer RAM drinnen ist, "aber an dem liegt es sicher nicht" ...


    Ich zähle da jetzt nur 1 und 1 zusammen, und da lese ich von unerklärlichen Reboots und nicht kompatiblem RAM. Alles andere ist Kaffeesud-Leserei.


    Lass' es tagelang mit dem originalem RAM laufen. Wenn es damit nicht mehr rebootet, was reitest du dann an der SW und dem neuem RAM herum, der "immer funktioniert hat" ?

    Wenn es mit dem originalem RAM doch auch herumzickt, dann hilft dir der Support gerne weiter (zumindest lehnt er nicht wegen falschem RAM ab ...)

  • Also, da ich aufgrund meiner genutzen VMs mit den Standard 8GB nicht mehr auskomme, habe ich mir jetzt nochmals angeblich 100% kompatiblen RAM laut Höndler bestellt.

    Werde das ganze dann mal mit dem neuen RAM ausprobieren. Im schlimmsten Falle gehen die Riegel wieder zurück.

    Was bedeutet eigentlich diese Bezeichnung "T0 Version" bei der RAM Bezeichnung? Sowohl bei meinem bestellten RAM als auch bei den Original-QNAP Ram ist das dort immer erwähnt.

  • Ich habe das mit meinen Reboots in den Griff bekommen in dem ich neuen RAM einbaut habe Crucial CT2K102464BF186D 16GBDavor hatte ich auch die Kingston Hyper X und wie im ersten Post beschrieben lauter reboots.Diese sind nun zum Glück Vergangenheit mit dem neuen RAM, es läuft nun seit 3 Tagen durch ohne Probleme. Grüße

  • Klasse. Das klingt ja vielversprechend. Hatte mir jetzt bei CompuRam 2x16GB speziell für das TVS-672XT gekauft. Kommt heute an.

    Werde es direkt gleich mal ausprobieren und die nächsten Tage berichten.

  • Die TS-x53b(e) Reihe verwendet einen Intel Celeron CPU / Chipsatz der nur für maximal 8 GB (2 x 4 GB) spezifiziert ist. Wenn mehr RAM eingebaut ist wird kein Support geleistet werden und vielleicht funktioniert es und vielleicht auch sofort oder später nicht.


    Siehe hier

    https://ark.intel.com/content/…-cache-up-to-2-3-ghz.html

    und hier

    https://www.qnap.com/de-de/product/ts-253be/specs/hardware

  • So ein Mist. Gerade 7 Tage problemlos gelaufen und jetzt fangen die ersten Reboots an. Eben der erste. Nach dem Restart und wenigen Minuten später wieder der nächste....

  • Der neue Speicher ist bereits seit 2 Stunden eingebaut

    So ein Mist. Gerade 7 Tage problemlos gelaufen und jetzt fangen die ersten Reboots an

    Jetzt fehlt nur noch die Info, ob es wieder ein "Fremdspeicher", oder ein original QNAP RAM ist ...

  • Hi RedDiabolo,


    wie ich schon geschrieben hatte, hatte ich den neuen Speicher bei ComuRAM geholt. Soll zu 100% kompatibel sein!


    Also wenn ich im Internet rumschaue, habe ich spontan keinen deutschen Händler gefunden, der mir 2 x 16GB Original QNAP Ram für mein NAS anbietet. Desweiteren bieten die mir bekannten QNAP NAS Verkäufer im Internet alle das aufgerüstete NAS mit "nicht Original" RAM an, sondern nur mit getestetem kompatiblen Speicher an.


    Ich kann mir nicht vorstellen, warum plötzlich die NAS Software nur noch mit Originalspeicher laufen sollte.


    Da ich einige VMs auf dem NAS laufen habe, ist ein Betrieb mit den Original 8GB RAM nicht mehr möglich. Wenn ich die 8GB reinstecke, wäre das auch eine ganze andere Situation mit weniger Last.

    Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass es am RAM liegt,


    Aber naja, es ist schon merkwürdig, dass es viele verärgerte Kunden genau seit der Version 4.4.1, die das gleiche Problem haben....

    Auf jeden Fall seit Samstag läuft das NAS wieder durch. Ich habe eine SSD (Samsung EVO 860) mal rausgeholt, die ich sowieso nicht genutzt hatte. Seitdem bootet er nicht mehr. Aber das hat ja nichts zu bedeuten. Ich warte einfach mal ein paar Tage, ob es jetzt stabil läuft.

  • Aber naja, es ist schon merkwürdig, dass es viele verärgerte Kunden genau seit der Version 4.4.1, die das gleiche Problem haben....


    Was genau an der 4.4.1 anders läuft, wird wohl nur QNAP wissen. Dass es viele Kunden gibt, die damit Probleme haben, spreche ich dir auch gar nicht ab, die Ursache liegt halt noch nicht auf der Hand ...


    Ich verwende weder die 4.4.1, noch habe ich "Fremdspeicher" gekauft, sondern einen Speicher mit genau der EAN wie er in der Zubehörliste von QNAP steht. Bei meinem NAS ist das ein Transcend RAM (hatte ich damals in der UK geordert ...) .


    Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass es am RAM liegt,

    Das wiederum lässt sich NUR mit Originalspeicher beweisen (den du nun mal nicht hast).


    Nur wenn der Fehler auch mit dem Originalspeicher auftritt, kannst du QNAP einen Fehler in der SW vorwerfen. Tritt er damit NICHT mehr auf, dann ist dein "100% kompatibler Speicher" eben nicht 100% kompatibel, egal was der Händler sagt ...


    Alles andere ist schon eher Kaffeesudleserei ...

  • Bin jetzt schon über eine Woche mit dem QNAP-Support in Kontakt.

    Es scheint beim Upgrade auf die 4.4.1 etwas schiefgegangen zu sein. Nachdem ich über den QFinder die Firmware nochmals neu aufgespielt habe, gab es seitdem keine Neustarts mehr.


    Ich habe übrigens den Compuram Speicher zurückgeschickt und seit heute den laut QNAP Zubehör Liste den RAM von Transcend (TS2GSH64V6B) eingebaut. War zwar etwas schwieriger den zu bekommen, aber in den Niederlanden bin ich dann fündig geworden. Das sollte dann im Ernstfall hoffentlich nicht nicht zu Problemen führen...