Hi RedDiabolo,
wie ich schon geschrieben hatte, hatte ich den neuen Speicher bei ComuRAM geholt. Soll zu 100% kompatibel sein!
Also wenn ich im Internet rumschaue, habe ich spontan keinen deutschen Händler gefunden, der mir 2 x 16GB Original QNAP Ram für mein NAS anbietet. Desweiteren bieten die mir bekannten QNAP NAS Verkäufer im Internet alle das aufgerüstete NAS mit "nicht Original" RAM an, sondern nur mit getestetem kompatiblen Speicher an.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum plötzlich die NAS Software nur noch mit Originalspeicher laufen sollte.
Da ich einige VMs auf dem NAS laufen habe, ist ein Betrieb mit den Original 8GB RAM nicht mehr möglich. Wenn ich die 8GB reinstecke, wäre das auch eine ganze andere Situation mit weniger Last.
Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass es am RAM liegt,
Aber naja, es ist schon merkwürdig, dass es viele verärgerte Kunden genau seit der Version 4.4.1, die das gleiche Problem haben....
Auf jeden Fall seit Samstag läuft das NAS wieder durch. Ich habe eine SSD (Samsung EVO 860) mal rausgeholt, die ich sowieso nicht genutzt hatte. Seitdem bootet er nicht mehr. Aber das hat ja nichts zu bedeuten. Ich warte einfach mal ein paar Tage, ob es jetzt stabil läuft.