NAS nicht mehr im LAN erreichbar

  • Hallo !


    Ich habe ein QNAP 251+ seit Oktober 2018 mit 2 x 6GB WD-Platten reibungslos im RAID 1-Modus im Einsatz. Das NAS wird über eine Fritzbox 7490 ins Netzwerk eingebunden. Beim Hochladen von Daten schaltete sich das NAS plötzlich ab und bootete mit zwei langen Signaltönen neu. Seit dem ist die


    Status-LED konstant grün

    LAN-LED aus

    HDD1-LED konstant grün

    HDD2-LED konstant grün.


    Allerdings kann ich weder über das LAN auf das NAS zugreifen. Konsequenterweise findet auch der Finder das NAS nicht.


    Ich habe einen Reset mit Zurücksetzung auf Werkeinstellungen durchgeführt. Dabei wurde das NAS für die Dauer der Zurücksetzung im Finder und LAN/WLAN sichtbar. Als der Vorgang abgeschlossen war, startete das NAS neu mit zwei langen Signaltönen und den LEDs wie oben beschrieben, also unverändert.


    Habt Ihr einen Idee, wo das Problem liegt bzw. wie ich an meine Daten herankomme ?


    Herzlichen Dank und Grüße

  • wie ich an meine Daten herankomme ?

    Über das Backup?


    Habt Ihr einen Idee, wo das Problem liegt

    Kann jetzt vieles sein, von Schadsoftware bis zu Hardwaredefekt.


    Ich würde mal das NAS vom Netzt nehmen und direkt am PC anstecken, dann ohne Platten hochfahren und checken, was der Finder sagt.

    Wenn erreichbar, eventuell FW neu installieren (war es möglicherweise ein autom. FW-Update?) und den Malwareremover laufen lassen ...

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe das NAS ohne Platten an den PC angeschlossen und hochgefahren. Im Finder ist dann sichtbar. Der Versuche die neue FW zu installieren scheiterte nach 3%. Anmerkung war nur "Fehler". Ohne die Platten versucht das NAS immer zu initialisieren, was ohne Platten nicht geht und zum löschen der Daten führen würde.


    (Schadsoftware kann man eher ausschließen.)

  • Hast Du irgendeine nicht mehr benötigte HDD rumliegen?

    Dann mit dieser das NAS neu einrichten und FW erneut installieren, dann könnte man zumindest schon mal einen Defekt am NAS halbwegs ausschliessen.

    Bei den alten HDDs aber unbedingt merken, welche im Slot 1 und welche im Slot2 war!


    Gruss

  • Ohne die Platten versucht das NAS immer zu initialisieren, was ohne Platten nicht geht und zum löschen der Daten führen würde.

    Wenn keine Platten drinnen sind, können auch keine Daten von den Platten gelöscht werden.


    (Schadsoftware kann man eher ausschließen.)

    Wie "eher"? 100%? Oder einfach weiß nicht, wird schon nichts sein, NAS geht zwar nicht, aber was solls ...

  • Wenn keine Platten drinnen sind, können auch keine Daten von den Platten gelöscht werden.

    ... ich meinte natürlich, dass die Platten gelöscht würden, wenn ich sie für die Initialisierung einstecken würde.

    Wie "eher"? 100%?

    Mac mit Firewall, Virenscanner etc. Auf dem NAS liegen nur selbstgeschossene Fotos, keine fremden Dateien o.ä.

  • Wenn das NAS über eine Portfreigabe direkt aus dem Internet erreichbar war, kannst du Malware nicht ausschließen.

  • Mac mit Firewall, Virenscanner etc.

    Wenn das NAS vom Internet aus erreichbar ist, dann ist es aber ziemlich schnurze, was auf deinem Mac läuft …


    Schau mal dass das NAS OHNE (!) Internet und ohne Platten läuft und dann suchst du nach dem Grund des Ausfalles (Malwareremover, Logs, …)

  • Was ist mit dem Ratschlag von FSC830 aus #4?

    Ich habe gestern Abend zwei andere HDDs (je 2TB) genommen und in das NAS eingesetzt, d.h.


    1) NAS ohne HDDs gestartet (= LAN-LED an, im Finder sichtbar)

    2) HDDs eingesetzt (=LAN-LED an, im Finder sichtbar)

    3) Versuch FW upzudaten ist nach 3% mit dem schlichten Hinweis "Fehler" abgebrochen.

    4) Versuch HDDs zu initialisieren ist gescheitert. Danach erlosch die LAN-LED, das NAS wurde im Finder nicht mehr angezeigt. Die LEDs zeigten:


    Status-LED konstant grün

    LAN-LED aus

    HDD1-LED konstant grün

    HDD2-LED konstant grün.


    Ich bekomme da keine Logik hinein. Ich habe dann mein altes QNAP 219 II wieder aktiviert. Die beiden HDDs (die ich jetzt zum experimentieren genommen habe) eingesetzt. Die Initialisierung ließ sich sofort reibungslos durchführen, das QNAP 219 II ist über den Router angeschlossen im Finder sichtbar und ansprechbar.

  • Dann ist das Entpacken schiefgelaufen. Hast du die FW auf den PC geladen, das Zip entpackt und dann installiert oder Online aktualisieren lassen?

  • Ich habe es online installieren lassen. Ich versuche es gleich mal über den PC. Danke für den Tip !


    Ergänzung von heute:


    Auch der Versuch über den PC die entpackte FW zu installieren scheiterte. Nachdem ich nicht mehr weiter wußte habe ich die 4G-Speichererweiterung (CRUCIAL DDR3L-1600 SODIMM) ausgebaut, das NAS hochgefahren und das NAS ohne HDDs gebootet. Nach dem kurzen und langen Signalton habe ich die HDDs eingesetzt. Das NAS war im Finder ansprechbar. Dann habe ich die Werkseinstellung herstellen lassen und plötzlich lief es. Die Verbindung zum LAN hielt und ich konnte FW installieren und unproblematisch alle Freigabeordner wieder herstellen. Jetzt läuft es ohne die Speichererweiterung seit einigen Stunden stabil, wobei ich nicht glaube, dass es an dieser lag (lief 10 Monate ohne Probs).


    Vielen Dank für Eure Unterstützung !