TS 251+ startet sporadisch nicht

  • Hallo zusammen,

    vorausgeschickt ich bin nicht der Crack was NAS angeht;)

    Ich habe eine TS 251+ (4.3.6.0923-20190425) mit 2x3TB WD red als Backup Ziel in einem Mesh Netzwerk mit zwei Fritz 7490 laufen. Das läuft auch alles einwandfrei, d.h. dass mehrmals täglich und wöchentlich verschiedene Backups automatisch auf diesen Nas ausgeführt werden. Die mäßige Geschwindigkeit spielt hier keine Rolle.

    So, nun zum eigentlichen Problem. In nicht reproduzierbaren Abständen ( mal eine Woche, mal auch zwei Wochen oder so ) fährt der NAS anscheinend nicht richtig hoch ( alle Lämpchen leuchten- Lüfter dreht voll !! ) d.h. überhaupt nicht erreichbar und auch im Netzwerk ( FritzBox) nicht sichtbar. Das Einzige was mir dann bleibt ist von Hand auszuschalten und wieder einzuschalten. Dann läuft alles wieder normal bis in xx Tagen.

    pasted-from-clipboard.png


    Das Protokoll s.o. gibt auch nichts her, nur dass die251+ eben an zwei Tagen nicht lief. Der Start am 20.05. um 12:12 war dann von Hand nachdem ich sie abgewürgt hatte.


    Irgend jemand eine Idee was da los sein könnte??

    Bin für jede Hilfe dankbar

    Gruß Undertow

  • verstehe ich das richtig, dass bei Dir das NAS für das tägliche Backup per Zeitplan automatisch hoch und runter fährt, aber im Moment nicht immer richtig hochfährt?

  • Bist Du sicher das das NAS nicht richtig hoch fährt?

    Könnte es auch sein, das es nicht richtig runterfährt und Du deswegen glaubst es sei nicht richtig hochgefahren weil es noch läuft?


    Wobei ich auch dafür keine Erklärung hätte.

    Hat das schon mal funktioniert? Evtl. mit älterer FW?


    Gruss

  • Hi,

    Mavalok2 -- genau so ist es !

    FSC830 --- nöö denn nach 20:00 ist es definitv aus! Und ja hat schon mal einwandfrei funktioniert, aber unter welcher FW kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen.


    Jetzt habe ich sie aus dem Mesh raus und direkt an den Switch hinter der FritzBox. Heute fuhr sie auch dort nicht hoch. Auch ein manueller Neustart schlug beim ersten mal fehl. Erst beim zweiten mal fuhr es dann richtig hoch und ist wieder erreichbar.

    Also ich hab so von den Linux basierten Geschichten so gut wie keinen Ahnung, aber unter win würde ich sagen Bootsektor (mgr) nicht gefunden..........


    Gruß

  • Es handelt sich hier ja um das Backup-NAS. Sollte hiervon dennoch ein 3. Backup gefahren werden, würde ich dieses zur Sicherheit aktualisieren. Auch würde ich eine Sicherung der Einstellungen machen. Man weiß ja nie wenn das NAS zickt.


    Dann würde ich als erste Maßnahme die selbe Firmware noch einmal manuell darüber installieren, entweder per WebGUI oder Qfinder. Anleitung siehe hier:

    Firmware-Aktualisierung – Wie man Stolpersteine umgehen kann


    Auch wenn das NAS sauber herunterfahren und einschalten sollte, würde ich mir dennoch überlegen ob Du wirklich das NAS jeden Tag ein- und ausschalten willst. Ein NAS kommt eigentlich einem Server gleich und der ist nicht für das Ausschalten da, den lässt man, genauso wie ein NAS, eigentlich durchgehend laufen. Bin nicht sicher ob QNAP die Geräte auf so viel Ein-Ausschalten getestet und ausgelegt hat. Manche argumentieren dies schon bei Arbeitsstationen, diese besser durchlaufen lassen um die Lebensdauer zu erhöhen. Bewiesene Zahlen habe ich dazu noch keine gesehen.

    Natürlich ist mir bewusst, dass dies ein Mehr an Stromkosten bedeutet und je nachdem wo dieses Teil steht auch unerwünschte Geräusche verursachen kann.

  • Mavalok2 Hi, vielen Dank erst mal für die Antwort und die Anleitung:thumbup:

    Da die Meinungen über die Lebensdauer von HDDs weit auseinander gehen, hatte ich die Betriebszeit nicht wegen der Stromkosten auf Timer gestellt sondern eher wegen der Lebensdauer der Platten. Habe nämlich selbst schon erlebt dass ab ca 15000 Stunden die Sektorausfallwahrscheinlichkeit deutlich zunimmt. Für's erste werde ich schlicht mal den Timer rausnehmen und wenn ich mal mehr Zeit habe das von dir Beschriebene versuchen. THX


    Gruß

  • Auch ein manueller Neustart schlug beim ersten mal fehl.

    Vielleicht kommt auch ein Hardware-Problem in Betracht. Ich habe eine ältere TS-219 die nicht bei jedem manuellen Neustart direkt bootet.