QNAP QM2 Expansion Card

  • Hallo Leutz!


    Bei mir steht evt. ein Neukauf aines QNAp-NAS an. ( Grund ) Da ich einerseits mit der Virtalisation Station arbeiten möchte und andererseits SSD-Caching kein Fehler sein sollte überlege ich mir die QNAP QM2 Expansion Card dazuzukaufen. Netter Nebeneffekt: 1 10GBit-LAN-Port den ich mangels Gegenstück nicht nutzen kann.


    Ich hätte mir überlegt auf die Karte 2 SSD-Module zu packen und die dann in einem RAID-1 laufen zu lassen. Es stellt sich die Frage ob folgende Überlegungen umsetzbar / sinnvoll sind:


    1) Kann ich die 2 SSD´s im RAID 1 konfigurieren?

    2) Aufteilung des RAID-1 in 2 Volumes möglich?

    3) Volume 1: Speicherplatz für VM-Ware-Images uä. Möglich/sinnvoll?

    4) Volume 2 (oder ein entsprechender unpartitionierter Platz): dieser sollte für das Caching /Auto-Tiering oder was auch immer verwendet werden. möglich / sinnvoll?


    Ich kann diesen Beitrag Siehe Post 2 leider nicht ganz greifen und hoffe dass ihr mir helfen könnt.


    Eine weitere Frage noch: Die Karte gibt es einmal mit rückseitigem Lüfter (günstiger) oder mittigem Lüfter (teurer). Ist das vom jeweiligem NAS abhängig was ich brauche oder gibt es andere Gründe für die eine oder die andere Variante??


    Gruss


    BRZLFIX

  • es gibt nur 2 QM2 Karten mit 10G , einmal mit NVMe und einmal mit SATA . (es gibt noch eine "B" Karte ausschließlich für TS-453BT3)

    Die unterschiedlichen Lüfterabbildungen habe ich auch schon gesehen, aber keinen Reim drauf machen können. Ist wohl auch eher egal. Meist stimmen die Bilder auch nicht, da 10G da steht aber die Karte gar kein Anschluss abgebildet hat :D .

    Die 10G Karten sind "nur" PCIe Gen2x4 (1600 MByte/s), die einzelnen PCIe-Busse dann intern meist nur mit 2x2 angebunden (nur 800 MByte/s). Beim NAS kauf auch den PCIe beachten. die kleineren NASen haben meist nur PCIe 2x2. Da kannst du dir ausrechnen was geht. Wenn man bedenkt das NVMe-SSD Gen3x4 sind, werden diese ganz sicher nicht ausgenutzt. SATA kann dagegen eh nur 600.

    Allerdings wird man sich fragen, merkt man das überhaupt ;) .


    Du kannst die SSDs genau so nutzen wie Festplatten, also Raid1 und Volumes, ABER!!! entweder Cache ODER Volume. Man kann die SSD Single betreiben, aber will man das. Was man so liest, bringt Cache auch herzlich wenig an Performance.

    Ich würde die SSDs auch nicht aufteilen, das System kann drauf und nimmt sich seine "Scheibe", den Rest für VMs, mehr braucht da auch nicht drauf.


    Stelle dir erstmal die Frage, wieviel Geld du für das NAS ausgeben magst.

    2 Mal editiert, zuletzt von joergm6 ()

  • Und, je nachdem, welches du dir holst, hast du evtl. eh schon 2 SATA M2 Ports...

    Ich werde meine beiden im 873er erstmal als System und VM Heimat im RAID 1 nutzen und schaun, ob ich die 4GBit nur mit 6 Ironwolf 8TB nicht ausgelastet bekomme (bzw. die 1GB der Clients :-D)

    Wenn das der Fall ist, spar ich mir die Kohle für die Karte und NVME SSDs und kauf mir davon lieber ein Eis. Oder noch mehr Platten... Oder mehr RAM... Oder oder oder.


    Bei einem Kurztest in einem TS-251 konnte ich mit einer 2,5" SATA SSD und einer Platte keinen Unterschied zwischen Cache und keinem Cache feststellen....


    Deswegen, wie geschrieben: WENN dein neues NAS M2 SATA SSDs unterstützt, würde ich mir die Zusatzkarte erstmal sparen und schaun, ob dir die Performance nicht locker ausreicht...


    Und ich bleibe ncoh bei einer anderen Aussage: Ich würde mir von KEINER QNAP die Mega Performance beim Virtualisieren erwarten (mach ich von meiner 873 auch nicht): Wenn du nur Datengrab und VMs willst, würde ich eher eine ausreichende, aber vernünftige NAS holen und mir ein bisschen Blech mit nem ESXi oder HyperV daneben stellen... Sparst dir sicher ne Stange Geld (wenn ich mal schau, was die Büchsen mit i7 so kosten sollen)...

  • warum soll das nicht gehen? SSD ist auch nur ein Datenträger. Datavol1 ist das SSD-Raid und Datavol2 ist das HDD-Raid. Das System ist auf den SSD.

    Ich habe noch nicht die gesamte SSD-Größe zugewiesen, kann die Datavol1 also noch erhöhen oder ein weiteres Volume erstellen.

  • Hey,


    danke für deine Antwort :beer:


    Ich hatte es selbst nirgendwo, mit Ausnahme von diesem Thread, gelesen. Mit deinem Screenshot hast du mir jedenfalls sehr geholfen.


    :)