[TS-873] PCIe-Steckplätze Plätze durch Grafikkarte blockiert?

  • Hi,
    ich möchte mir ein TS-873 NAS für PLEX zulegen und wüsste gerne vorab, ob durch den Einbau einer GPU für's Hardware-Codieren (MSI GeForce GTX 1050 TI 4GT) nicht aus Platzgründen die Möglichkeit blockiert wird, eine 10GBit-Netzwerkkarte einzubauen? Oder passen zufällig beide zusammen rein?

    Und noch eine Frage zur Erweiterungskarte von QNAP für 2xM.2 Karten (QNAP Dual M.2 22110/2280 PCIe SSD and Single 10GBASE-T 10GbE Network Expansion Card), bei der ich gerne wüsste, WO der Einbau der M.2-Karten mehr Sinn macht - auf der Karte, oder direkt in den Slots der 873?
    Danke & Grüße!

  • Der Einbau der m.2 SSDs mach auf der Erweiterungskarte Sinn (solange es eine NVMe-SSD ist), da sie dort direkt per PCI angebunden sind, auf der Hauptplatine sind nur SATA-Anschlüsse.


    Wenn deine GTX 1050 nur einen Slot belegt, dann ist noch ein PCI Slot frei, da die 873 2 Stück davon hat:

    Quelle Qnap:

    2 x PCIe 3.0 x4
    Hinweis: Unterstützt 10GbE LAN Karte in voller Höhe, USB 3.1 Gen2 (10Gb/s) Erweiterungskarte, QM2 Karte, PCIe Netzwerkkarte oder eine Grafikkarte mit Stromversorgung über Bus.


    Bitte&Grüße:cup:

  • Danke für die Antwort. Allerdings ist das ja schon Teil des "Problems": Die einzige von QNAP offiziell (lt. Kompatibilitäts-Liste) zugelassene PCIe Karte ist diese o.g. "2-stöckige" Karte, von der ich eben nicht weiß, ob sie einer potentiellen anderen Karte noch genug Platz ließe.
    Die daran anschließende Frage wäre dann natürlich, ob es überhaupt "1-stöckige" Karten gibt, die den gleichen Zweck (nämlich den der Hardware-Transkodierung für PLEX) erfüllen..?

  • Schaue doch nach einem Intel NAS dann macht das die CPU in Hardware.

    Intel quick Sync Video geht richtig ab und hat eine geniale Qualität.

  • Was meinst du denn mit "2-Stöckiger" Karte ?


    Ich habe die

    QNAP Dual M.2 22110/2280 SATA SSD and Single 10GBASE-T 10GbE Network Expansion Card (PCIe Gen2 x 4)

    die belegt nur einen Slot.