Firmware - QTS 4.3.6.0883 build 20190316

  • =O Knapp 20% von einem i7 Prozessor ist auch noch heftig. Dachte bei meinem ARM er sei eben so langsam. Da genehmigt sich der Prozess so an die 25%. Hat sich in diesem Fall nichts gebessert. ;(

    Das eigenartige an der ganzen Sache ist, dass der Prozess "kernel_processes" die PID0 und auch einen Speicherverbrauch von 0 KB hat. Äh? Wenn ich auf der Konsole mit dem Befehl Top die Prozesse ansehe, dann gibt es da weder einen "kernel_processes" noch einen Prozess mit der PID0. Äh?? Auch die Gesamt-CPU-Auslast ist hier bei so 4 bis 5%. Äh hä???


    Kannst Du dies unter QTS 4.3.6 bei Dir bestätigen?

  • Soweit ja. Aber da die Angabe in % ja immer im Zusammenhang mir der Absolutlast zu sehen ist, mache ich mir da keine Gedanken.

  • Ich habe ohnehin das Gefühl, dass dies ein Darstellungsfehler bei der Prozessorauslast in der WebGUI ist. Trotz 25% angeblicher Mehrlast seit Update auf 4.3.5 ist weder die Temperatur nun die Drehzahl des Lüfters gestiegen. Das müsste doch hier auch zu spüren sein.

    Schade, dass sich hier nichts getan hat.


    Übrigens:

    What is PID 0 in Linux kernel?

    There are two tasks with specially distinguished process IDs: swapper or sched has process ID 0 and is responsible for paging, and is actually part of the kernel rather than a normal user-mode process. Process ID 1 is usually the init process primarily responsible for starting and shutting down the system. it simply had this ID as a natural consequence of being the first process invoked by the kernel. More recent Unix systems typically have additional kernel components visible as 'processes', in which case PID 1 is actively reserved for the init process to maintain consistency with older systems.

  • Kleines Update von mir:

    Der Fehler mit der statischen IP besteht auch noch.

    Habe mla gefragt, wann ich mit einer Lösung rechnen kann.

  • Ich habe ohnehin das Gefühl, dass dies ein Darstellungsfehler bei der Prozessorauslast in der WebGUI ist.

    Scheint aber seit längerem ein Dauerbrenner zu sein - mal mehr, mal weniger. Einzig dann, wenn man sein NAS wirklich beispielsweise mittles VMs an seine Grenze bringt hinsichtlich Volleistung, ist die Anzeige recht präzise. So wie die stehende Uhr eben auch mindestens zweimal täglich die richtige Zeit anzeigt. ;)

  • Moin,


    leider treten auch bei dieser Firmware Version wieder die Probleme mit dem Samba-Server auf. Die Qnap (TS1263) schmeißt alle Benutzer nach ~ 30 Minuten raus und die NAS wird extrem langsam und lässt keine Verbindungen zu.


    Ein Restart des Samba-Server löst die Probleme dann wieder für einige Zeit.


    Viele Grüße,


    EADG

  • Ich habe mit der neuen Firmware das Problem das mein HBA Backup Job keine Emails mehr versendet, und ich kann die entsprechenden Benachrichtigungsregel auch nicht neu anlagen da das Feld im ersten Schritt wo der Name der Regel eingegeben werden soll gar nicht erscheint.
    Kann das irgendjemand nachvollziehen?

  • Regelst Du die Berechtigungen über einen Domaincontroller? Win oder QNAP?

  • Hab' jetzt auch noch ein Update: Nach dem erneuten Einspielen der FW ist in den letzten drei Tagen das Lüfter/Temperatur-Problem nicht mehr aufgetreten. Hoffe, es bleibt so.

  • Die qnap hängt in der AD. Den Zugriff auf die einzelnen Verzeichnisse steuere ich über die Qnap. Ging bis zu den letzten FW Updates eigentlich ganz gut.

  • Barry Ricoh - bei mir auch keine emails mehr aus den BU / RTTR Jobs. So ad hoc habe ich in dem (für mich neuen) Notification Center gesehen, dass da bei zumindest bei einer 'event notification regel' das Feld mit der Empfänger Emailadresse leer ist.


    Schaue ich mir mal nächste Woche an - immerhin laufen die jobs stabil.

  • Ja das Problem bei mir war aber auch das im Notification Center das Eingabefeld nicht richtig erschien.

    Ich habe die Firmware dann nochmal drüber installiert und dann war alles wieder gut.

  • Mutig - oder leichtsinnig, ja nach Sichtweise - wie ich bin habe ich soeben aus der Ferne Version 4.3.6.0895 (2019/03/28) eingespielt. Update und Neustart hat soweit geklappt.


    Gibt's dazu noch kein eigenes Thema oder bin ich einfach neben leichtsinnig auch mal wieder blind ??

  • Hi takeanap,


    vielen Dank für deine Rückmeldung, werde ich mal ausprobieren.


    Gruß

    gieri