Firmware - QTS 4.3.6.0883 build 20190316

  • Seit gestern den 17.03.2019 ist die neue Version von QTS - 4.3.6.0883 build 20190316 - zum Download auf der QNAP-Homepage erhältlich.



    Viel scheint sich nicht geändert zu haben. Habe es auf meiner TS-328 installiert. Bis jetzt keine Probleme, will aber noch nichts heißen.

  • Mavalok2

    Hat den Titel des Themas von „4.3.6.0883 build 20190316“ zu „Firmware - QTS 4.3.6.0883 build 20190316“ geändert.
  • Ich war ganz wagemutig und habs gestern abend installiert.

    Bisher ohne Probleme. Zumindest sind mir auf die Schnelle keine aufgefallen.

  • Dachte ich auch - bis gerade. Habe die 4.3.6.0883 gestern eingespielt, gestern eingespielt, ohne jegliche Auffälligkeiten. Gerade stelle ich aber zufällig fest: Die Angaben über System- und CpPU-Lüfter scheinen nicht zu stimmen. Sowohl im Display meines TVS-882 als auch im Menü des WI werden sie als nicht vorhanden angezeigt und auch die Temperatur wird nicht gezeigt. Demhingegen kann ich sie in der Systemsteuerung sehr wohl steuern: Stelle ich die Drehzahlm auf manuell und gebe dann 100 % an drehen sie auch voll auf. Stelle ich wieder auf intelligente Steuerung gehen sie wieder runter. Neustarten kann ich gerade nicht, da das NAS gerade eine Aufnahme tätigt. Es fühlt sich da auch nichts besonders warm an. Bin trotzdem etwas verunsichert. Die Temperaturangaben zu den Festplatten hingegen sind durchaus normal.


    EDIT: Habe meine Prioritäten nochmal überdacht und doch die Aufnahme für einen Neustart abgebrochen. Und siehe da - die Lüfter und die Temperatur sind wieder da. Zumindest erst mal. Ich hoffe, es bleibt auch so.

    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Ansonsten würde ich in so einem Fall die Firmware noch mal einspielen, hat schon oft geholfen.

  • Ich habe hier ein TS983XU und habe eine deutliche Verbesserung bei der VM feststellen können.


    Anscheinend wurde hier massiv im Bereich der virtuellen Switch nachgebessert

  • Hier habe ich den Verdacht, dass einfach ein entsprechender Daemon nicht ordnungsgemäß gestartet wurde. Etwas irritierend, dass die Warnmeldung im WI zwar da war (Symbol für Systeminfo knallrot), das Display aber keine Warnung zeigte. In den Protokollen habe ich auf die Schnelle auch keinen Hinweis gefunden.

  • Ich habe jetzt auch das TS-653A und das TS-451+ aktualisiert alles unauffällig.


    Sieht so aus, als ob QNAP mit den Firmwares langsam die Kurve kriegt :qnap:

  • Hmmm...

    Nach nunmehr ca 20 Stunden Betrieb stelle ich fest, dass die Lüfter und Temperaturen wieder weg sind. Vor einer Stunde waren sie noch da. Scheint also doch nicht am Systemstart zu liegen. Also nun doch die FW neu einspielen, wenn's dann auch nicht geht, vielleicht auch einen Schritt zurück.

    Bei Euch gibt es das Problem nicht? Ist halt etwas dumm, dass ich ja auch eine neu PCIe-Karte eingebaut habe und das Update nicht die einzige Änderung war.

  • Spiele die neu ein, das macht nix put, aber wenn eine Datei oder ein Dienst beim ersten Update hing und nicht mit gemacht hat, kannst du das damit ggf. hin bekommen.


    Kann ja sein das wegen der neuen PCI Karte noch ein Treiber oder ein anderer Prozess aktiv war.

  • Okay, ist passiert und jetzt läuft erst mal wieder alles wie gehabt.


    Ich glaube ja nicht an Geister, aber gerade hatten wir hier anderthalb Tage kein Internet. Und scheinbar war der Abbruch gerade da, als Internet wieder ging. Und es laufen auf dem NAS halt doch auch einige Dinge, die im Normalbetrieb gerne Kontakt zur weiten Welt haben. Vielleicht hat sich auch da was angestaut. Die Systeme sind halt einfach recht komplex mittlerweile.


    Werde beobachten - gezwungenermaßen.

  • Wie sieht es eigentlich mit dem Dienst/Prozess "kernel_processes" aus? Bei meiner TS-231+ mit der letzten QTS 4.3.5 hat dieser Prozess immer eine hohe CPU-Belastung. Hat unter dem aktuellen QTS 4.3.6.0883 jemand diesbezüglich etwas beobachten können? Bei meiner TS-328 - auf der QTS 4.3.6 schon installiert ist - konnte ich auch bei QTS 4.3.5 nichts dergleichen beobachten.

  • Hallo Friedemann,

    Leider wurde nicht so viel beim VirtualSwitch gemacht wie gehofft, leider geht immer noch kein Wireless als physischer Adapter.

    Hast Du Deinen "Feature-Request" QNAP denn in irgendeiner Form mitgeteilt?


    Gruß!

    Tim

  • Hi Timpov ,

    ich habe es hier im Forum benannt, dazu habe ich mich an den Support gewandt und von Christian habe ich noch eine Mail-Adresse bekommen von der Testgruppe der QWA-AC2600.


    Leider verlief das alles im Sand. Zum einen vermute ich dass die Zielgruppe (noch) zu klein ist und eventuell einfach kein Anwendnungsfall für QNAP ersichtlich ist.


    Die Mitteilung vom Support waren sehr kurz und nichtssagend, man konnte daraus nur lesen, das wie es in der Tat auch beworben wird der Adapter nur für AP und Basistation gedacht ist und nicht für eine Client-Funktion.

  • Ich werde mich jetzt hier zwar outen, aber was solls.

    Wofür wäre das Feature denn gebraucht?

    Ist das dafür, um VMs per WLAN anbinden zu können?

    Der Sinn oder Zweck erschließt sich mit persönlich nicht ganz.