QNAP 209 PRO als FTP Dateiserver,Unterbruch nach ca.6Stunden

  • Habe in einem Kinderzentrum das QNAP 209 PRO als Dateiserver eingerichtet, intern können alle PC auf die Dateien zugreifen. Für Internet Zugriff ist das QNAP 209 PRO als FTP Dateiserver eingerichtet.


    Da der DSL Router keine statische Adresse hat habe ich über DynDNS eine eingerichtet. Nach dem Einrichten konnte das QNAP 209 ohne Probleme den ganzen Morgen über das Internet erreicht werden und auf einmal um die Mittagzeit war kein Zugriff mehr möglich.


    Das gleiche Problem war auch gestern mit einer anderen Adresse welche ich gestern Abend gelöscht habe, dann eine neue Adresse eröffnet welche bis heute Mittag funktionierte.


    Bei mir funktioniert die gleiche Konfiguration über ein halbes Jahr ohne Probleme, auch mit einer Adresse von DynDNS, habe aber einen neueren DSL Router.


    Langsam gehen mir die Ideen aus wo das Problem liegt, normal wird doch die dynamische Adresse vom DSL Anbieter bei DynDNS in eine statische Adresse umgewandelt und da muss irgendwie ein Problem vorhanden sein, komisch das es immer lange funktioniert und auf einmal nicht mehr.


    Gemäss Aussage der Kinderbetreuerinnen würden beim Radiohören über das Internet auch immer kurze Untebrüche festgestellt.


    Wie kann ich mit einem PING festellen wo der Unterbruch ist ?


    Walter


    :?:

  • Das es Unterbrechungen bei dem Internet-Radio gibt, liegt nach meiner Meinung nach, das die Verbindung ausgelastet ist.


    Wo hast du die DynDNS-Adresse eingerichtet, im Router oder dem NAS ?


    Schönes Wochenende,
    Stefan

  • Beim QNAP 2009 habe ich die Adresse eingefügt schön nach Bedienungsanleitung und beim Router das Port freigegeben.
    Eine Auslastung ist jetzt keine vorhanden da die drei Desktop ausgeschaltet sind.
    Die gleiche Konfiguration funktioniert bei mir ohne irgendwelche Probleme.
    Leider kann jetzt nicht an das Netzwerk weil die Kinderbetreuerinnen Feierabend haben. Gibt es eine Möglichkeit mit einem "Ping" festzustellen wo der Zugriff unterbrochen ist. Zugriff auf DynDNS habe ich schon, aber bei mir Zuhause und da darf ich aber die IP-Adresse von diesem Router nicht aktualisieren sonst übernimmt es meine Router-Adresse.


    Walter


    :?:

  • Da du das DynDNS in dem NAS eingerichtet hast ( Der Router wäre die bessere Wahl, falls es unterstützt ),
    wird wahrscheinlich das NAS den IP-Wechsel noch nicht festgestellt haben.
    1. Warten ( weiß leider nicht, wieder der Akualisierungsrhytmus vom NAS ist)
    2. Demnächst überprüfen, ob der Router auch DynDNS unterstützt.
    3. Evtl. funktioniert mein Script besser.

  • Dynamische IP-Adresse: ist aktiviert Feste IP-Adresse: deaktiviert
    Externe IP-Adresse automatisch prüfen ist kein Hacken gesetzt, zur Wahl stehen 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde.


    Bei meinem QNAP habe ich auch keinen Hacken gesetzt ?


    Beim DynDNS Konto vom Familiencenter sehe ich das die Adresse 83.97.34.98 angegeben ist, sollte die Adresse vom Router sein. Wenn ich einen Ping mit dieser Adresse auf meinem PC starte dann kommt nach einiger Zeit Zeitüberschreitung, also keine Verbindung.


    Walter


    :?:

  • Dann hat das NAS die neue IP-Adresse nicht an DynDNS übermittelt.
    Die genannte IP-Adresse ist die alte, nicht mehr aktuelle Adresse.


    EDIT:
    Evtl. wurde der Router auch nur ausversehen ausgeschaltet.

  • Zitat

    Dann hat das NAS die neue IP-Adresse nicht an DynDNS übermittelt.


    Das ganze hat ja mit der neuen Adresse ca. 6 Stunden ohne Probleme funktioniert und jetzt auf einmal nicht mehr und der DSL Router war nie ausgeschaltet, oder meinst Du etwas anderes ?


    Verwechsle ich etwas, es ist doch so das Swisscom dem DSL Router eine variable Adresse gibt, dieses Adresse wird bei DynDNS in eine statische Adresse umgewandelt damit das QNAP 209 immer erreichbar ist.


    Bei DynDNS sollte doch die aktuelle DSL Router Adresse automatisch erfasst werden, oder sehe ich das falsch ?


    Walter


    :?:

  • Zitat von "Walter Buergin"

    Bei DynDNS sollte doch die aktuelle DSL Router Adresse automatisch erfasst werden, oder sehe ich das falsch ?


    Woher sollte DynDNS wissen, wann sich die IP-Adresse ändert, welche die neue IP ist.
    Das muß der DynDNS-Client dem DynDNS-Dienst mitteilen.
    Da du das NAS als DynDNS-Client eingerichtet hast, muß dieser regelmäßig überprüfen,
    welche seine aktuelle IP-Adresse ist und gegebnfalls dem DynDNS-Dienst mitteilen.
    Der Router wüßte es auf Anhieb, das dieser auch durch den DSL-Anbieter die neue Adresse zugewiesen bekommt.
    Daher ist der Router als DynDNS-Client die bessere Wahl.


    Zitat von "Walter Buergin"

    Externe IP-Adresse automatisch prüfen ist kein Hacken gesetzt, zur Wahl stehen 5 Minuten, 10 Minuten, 15 Minuten, 20 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde.


    Da du hier kein Haken gesetzt hast, überprüft das NAS auch nicht regelmäßig auf die aktuelle IP-Adresse.

  • Zitat

    Da du hier kein Haken gesetzt hast, überprüft das NAS auch nicht regelmäßig auf die aktuelle IP-Adresse.


    Habe bei meinem funktionierenden QNAP mal einen Hacken gesetzt .


    Zitat

    Daher ist der Router als DynDNS-Client die bessere Wahl.


    Gemäss Swisscom wird diese Funktion nicht unterstützt, habe mal vor ca. 4 Monate angefragt, die wollen natürlich eine statische Adresse gegen Bezahlung zur Verfügung stellen, leider sitzt das Geld beim Familiencenter nicht so locker da alle Ehrenamtlich arbeiten. Das war auch der Grund warum ich die DynDNS Lösung vorgeschlagen habe, bei mir habe ich das extra ein paar Monate eingerichtet und probiert und das hat ohne Probleme funktioniert. Darum verstehe ich es nicht warum da auf einmal so Probleme auftauchen, das QNAP 209 PRO ist für das Center ein komplett neues Gerät. Die interne Vernetzung funktioniert hervorragend, es sind alles feste IP-Adressen bei den Desktop und Netzwerkdrucker eingerichtet.


    Kann es sein das es mir jetzt beim DynDNS Konto vom Familiencenter etwas bei der Erfassung der Adresse verstellt hat da ich über meinen DSL Router in das Konto gegangen bin, sollte eigentlich nicht da ich nichts abgespeichert habe. Leider kann ich aber nicht den richtigen Router vom Center beim DynDNS Konto aktualisieren sonst übernimmt es die Werte von meinen Router.


    Walter
    :|

    Einmal editiert, zuletzt von WalterB ()

  • Zitat von "Walter Buergin"

    Gemäss Swisscom wird diese Funktion nicht unterstützt, habe mal vor ca. 4 Monate angefragt, die wollen natürlich eine statische Adresse gegen Bezahlung zur Verfügung stellen,


    Aber, hast du keinen Zugriff auf den Router, um dort Änderung in der Konfiguration vorzunehmen ?

  • Zitat

    Da du hier kein Haken gesetzt hast, überprüft das NAS auch nicht regelmäßig auf die aktuelle IP-Adresse


    Werde das Morgen mal aktivieren, vermutlich funktioniert das bei mir weil ich das teure ABO bei Swisscom habe welches praktisch die IP-Adresse nicht
    ändert und beim Familiencenter haben sie nur das Standart ABO bei welchem die IP-Adresse vermutlich ändert.


    Zitat

    Aber, hast du keinen Zugriff auf den Router, um dort Änderung in der Konfiguration vorzunehmen ?


    Doch das ist kein Problem, musste ja auch die Ports freischalten.


    Unten habe ich mal den Inhalt von der Router Hilfe eingefügt, sind als Beispiel von meinem Router (fast Baugleich)



    Jedenfalls mal Danke für Deine Tips, werde mich melden wie es weiter gegangen ist.


    Walter


    ;)

  • Jetzt funktioniert es, der Unterschied war das bei meinem ABO von Swisscom die IP-Adresse praktisch nicht ändert und beim Familiencenter mit dem Standart ABO die IP-Adresse sehr häufig ändert.
    Das automatische Suchen der IP-Adresse war bei meinem QNAP und beim QNAP vom Familiencenter ausgeschaltet, es muss aber im Hintergrund irgendwie doch noch nach einer bestimmten Zeit eine Abfrage der IP-Adresse erfolgen da das ganze nach ca. 12 Stunden wieder funktionierte.
    Jedenfalls habe ich die Abfrage jetzt auf 60Minuten eingestellt und das sieht positiv aus.


    Walter


    :thumb: