Neue Festplatte wird nicht erkannt, rote LED und Piepton

  • Hallo,

    habe seit Wochen eine TS-253Be laufen. Zwei 10TB-Festplatten, beide hierfür neu gekauft: Seagate Exos X X10, ST10000NM0086. Nun wollte ich aufrüsten und habe mir ein TR 004 besorgt, dazu noch viermal die gleiche Festplatte. Allerdings drei davon neu gekauft -- ich habe sie in die Laufwerksschächte eingebaut, sie werden erkannt, grüne LED, alles tadellos.

    Eine weitere genau solche Platte hatte ich in meinem PC. Dort ausgebaut, in die TR 004 eingebaut -- wird nur ganz kurz mit grüner LED erkannt, wird dann rot mit Piepton.

    Zur Kontrolle habe ich diese Platte in die andern drei Schächte der TR 004 eingebaut: wird nirgend erkannt. Während die andern Platten in jedem Schacht laufen.

    Habe die Platte wieder in den PC eingebaut. Dort wird sie erkannt, und ich könnte wieder Daten aufspielen. Finktioniert also, kein Defekt der Platte! Habe sie im PC noch mal formatiert (NFTS, volle Kapazität), ausgeworfen, wieder in TR 004 eingesetzt -- wieder rote LED mit Piepton.

    Wie muss ich die Platte vorbereiten, um sie auf der TR 004 einsetzen zu können?

    Danke für jede Hilfe!

  • Ich würde sie schlicht komplett löschen. Also entweder mit dem Festplattenmanager die vorhandenen Partitionen entfernen, oder noch besser, mit Diskpart ein "clean".



    Gruß,


    Lauri

  • Vermutlich ist noch eine Partition drauf. Also in der Datenträgerverwaltung oder mit DiskPart (obacht!) alle vorhandenen Partitionen löschen.

  • Gibt es eine Firmware Update für den Controller der HD, das könnte auch eine Ursache sein.

  • Vielen Dank schon mal. Im Moment läuft noch diskpart... Ich melde mich wieder, wenn das durch ist und ich die Platte in TR 004 einschieben konnte.

  • Habe alle Eure Tipps gerne befolgt:

    -- Unter Diskpart mit "clean all" alles gelöscht (hat sehr lange gedauert) --> Qnap fängt bei Einbau gleich an zu piepsen

    -- Neueste Firmware aufgespielt (war ganz schön kompliziert, aber ich habe es geschafft) --> immer noch kein Erfolg

    -- SeaTools Bootable laufen lassen --> alle Tests bestanden, keine Fehlermeldungen.

    -- Trotzdem noch "Reparatur" unter SeaToolss aufgeführt --> Qnap nimmt die Platte immer noch nicht an.


    Es bleibt dabei: Im Computer funktioniert alles tadellos, Qnap nimmt sie nicht an.

  • Hm hier im Forum hatte einer den Fall, dass seine NAS nicht richtig zusammengebaut war.

    Das ganze ist erst ein paar Jahre später aufgefallen.

    Schau doch mal nach ob das bei Dir evtl. auch der Fall ist.

  • Die andern Festplatten funktionieren aber in diesem Schacht... Da kann es wohl eher nicht daran liegen.

    Ich habe jetzt aufgegeben und mir noch mal eine neue Festplatte bestellt. Die alte benutze ich jetzt eben doch im PC weiter.

    Danke für Euer Mitdenken.