wie können nas-benutzer die spontantranskodierung verwenden?

  • wenn ich in der file station für eine videodatei "wiedergabe" auswähle, bietet mir das menü unter spontantranskodierung verschiedene ausgabeformate an:


    spontantranskodierung_admin.PNG


    nach auswahl eines gewünschten formats wird der film sauber abgespielt/gestreamt, und nicht nur mit mp4 als quelldateiformat, sondern auch mit ts und mpg. so weit, so gut ...


    das gelingt allerdings nur, wenn ich mich als admin angemeldet habe. einem nutzer bleibt dies verwehrt; bei ihm stellt sich das menü ziemlich abgespeckt wie folgt dar:


    spontantranskodierung_nutzer.PNG


    ein ausgiebiger schriftwechsel mit qnap-support hat keine lösung gebracht. in der bisher letzten antwort wird lapidar behauptet, allein der admin könne spontantranskodierung nutzen.


    wenn dem so wäre (was ich nicht glauben will), widerspräche das doch einem der vornehmsten zwecke eines nas, nämlich vielen benutzern - und gar nicht in erster linie dem admin, dem hausmeister - den zugriff auf freigaben zu ermöglichen, eben auch auf filme, und das mit der möglichkeit, einen stream an die jeweilige leistungsfähigkeit des abspielgerätes anzupassen. die können doch nicht alle mit admin-rechten ausgestattet werden!


    qnaps produktbeschreibung zur echtzeit-transkodierung kann ich nur dahingehend interpretieren, dass die eigentliche zielgruppe für das produktmerkmal "spontantranskodierung" die benutzer (ohne admin-rechte) sind - und nach meinem verständnis von einem als cloud genutzten nas ergibt sich auch nur auf diese weise ein sinnvolles konzept bzw werkzeug.


    seh ich das völlig falsch oder überseh ich nur eine diesbezügliche einstellmöglichkeit, zb im multimediamanagement/spontantranskodierung oder sonstwo?


    wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand auf die sprünge helfen könnte ...

    Einmal editiert, zuletzt von sagusch ()

  • Schau mal als admin in die Einstellungen der File Station. Dort kannst du festlegen, dass auch normale Nutzer die Transkodierfunktion nutzen dürfen. Der Standard ist "nur admin", damit Benutzer nicht die gesamte NAS-Leistung unkontrolliert verbrauchen können.


    Einstellungen.jpgTranskodieren_fuer_User.jpg


    Achja, dies ist ein Forum von Nutzern für Nutzer und kein QNAP Support-Forum. Wenn du also mit Werbeversprechen nicht einverstanden bist, dann musst du dich direkt an QNAP wenden. Hier wirst du dazu jedenfalls keine Antwort bekommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • warpcam warum schreibst Du hier in dieser Art? (2. Absatz)


    Du scheinst nicht verstanden zu haben, was der User möchte:

    Einen Hinweis darauf, ob andere User Wissen darüber haben, ob die spontane Transcodierung auch User nutzen können - mehr nicht.

    Dein erster Absatz hätte also genügt!!!

    Es geht also um Erfahrungsaustausch.

    Schade, daß sich immer wieder Member hier zu Wort melden, die nur kritisieren können, insbesondere in diesem Fall, wo ja mit der Werbeaussage (oder anders ausgedrückt: mit den Leistungen) von QNAP bestimmte Funktionen verbunden sind.

    Sehr schade also - der erste Absatz hätte genügt :)

  • Nescafegold, ich hab schon verstanden, was der User möchte, daher ja auch meine Antwort.

    Einen Hinweis darauf, ob andere User Wissen darüber haben, ob die spontane Transcodierung auch User nutzen können - mehr nicht.

    Naja, den riesigen Text in Fett und die Einfärbung empfand ich schon als Beschwerde über Marketingversprechen, bei der Größe schon fast als Schreien und die eigentliche Frage dann ganz winzig darunter. Ich kann seinen Frust ja verstehen, aber wir alle kennen den Werbe-Text, diesen Teil hätte es nicht wirklich gebraucht für die Fragestellung, ein Link darauf hätte es auch getan.


    Aber egal, jetzt warten wir halt auf Antwort, ob sein Problem nun gelöst ist.:qclub:

  • sagusch

    Hat den Titel des Themas von „spontantranskodierung“ zu „wie können nas-benutzer die spontantranskodierung verwenden?“ geändert.
  • nun denn (jetzt in zimmerlautstärke), als erstes ein großes danke an warpcam - genau dieses hebelchen hatte ich verzweifelt gesucht. jetzt läuft's mit dem spontantranskodieren, wie ich mir das vorgestellt habe.

    und da wir alle die qnap-beschreibung ja kennen, deren (formal nicht korrekte) zitierung ganz und gar nicht als beschwerde gedacht war, sondern eigentlich nur mein verständnis des ganzen sachverhalts unterstreichen, bestätigen sollte, kann, lieber christian, dieses zitat einfach wegbleiben und damit auch der grund für ein etwaiges löschen meiner anfrage. d'accord?

  • ein ausgiebiger schriftwechsel mit qnap-support hat keine lösung gebracht. in der bisher letzten antwort wird lapidar behauptet, allein der admin könne spontantranskodierung nutzen.

    Wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann darf man auch nicht diese Aussage des Supports vergessen.