Snapshots machen die Platte voll - Es sind aber gar keine konfiguriert!?

  • NAS TS-877 QTS 4.3.4.0695 3 x 4TB HDD Raid-5, Aktuell Thin-Volume, vorher Thick-Volume. Das ist Speicherpool 2.


    Bei diesem System laufen mir die Festplatten voll, weil inzwischen 3,24TB durch Snapshots belegt sind bei einem Nutzdatenvolumen von 3,63GB

    Die Missere habe ich kurz vor Weihnachten bemerkt, weil plötzlich das Volume auf Read-Only stand. Grund: Das Volume war bis auf 30GB voll. Notgedrungen habe ich als Sofortmaßnahme das Thick-Volume in ein Thin-Volume geändert, damit zumindest weitergearbeitet werden konnte.


    Seitdem wird aber weiterhin Snapshot-Speicher belegt, so langsam wird es eng. Das Merkwürdige ist, dass die Snapshots überhaupt nicht aktiviert sind. Was das NAS aber nicht interessiert. Es macht scheinbar trotzdem welche.


    pasted-from-clipboard.png


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch suchen könnte? Vor allem ist es nötig, die bereits angelegten Snapshots zu löschen und den Speicher freizugeben.

    "Garantierter Snapshot Speicherplatz" ist deaktiviert.

    pasted-from-clipboard.png


    Die Intelligente Snapshotz-SpeicherplatzVerwaltung war deaktiviert, vor ca. 1 Woche habe ich sie dann aktiviert, in der schwachen Hoffnung dass dadurch vielleicht dieser Speicher-Amoklauf ein Ende hat. War aber nicht so.

    pasted-from-clipboard.png


    In der Filestation sehe ich unter 'Momentaufnahme' keine Snapshots, sondern es wird lediglich der Assistent 'Schützen Sie Ihre Daten mit Snapshots' geöffnet.

    In jeder Freigabe gibt es ein Verzeichnis @Recently-Snapshots, das aber überall leer ist. Auch bei SMB-Zugriff sehe ich da nichts.


    So langsam gehen mir wirklich die Ideen aus, wo ich noch nachsehen könnte und vor allem, wie ich diese Geister-Snapshots los werde.


    Vielen Dank fürs Lesen!

  • In jeder Freigabe gibt es ein Verzeichnis @Recently-Snapshots, das aber überall leer ist.

    Mit was für einem Tool schaust du da rein? Mit der Filestation siehst du die verstecken Ordner nicht.

    Eventuell mal mit WinSCP trüberschauen ...

  • Du hast Recht, danke! Allerdings habe ich extra eingestellt, dass Snapshots via SMB sichtbar sein sollen. Sind sie aber nicht. Aber andererseits sollen sie ja auch gar nicht erst existieren.


    Unter \mnt\snapshot gibt es einen Verzeichnisbaum, der scheinbar die Snapshot-Daten enthält. Aber was mach ich jetzt damit? Einfach so löschen? Keine Ahnung, wie das System darauf reagiert.


    Lieber wäre es mir, die Snapshots sozusagen offiziel loszuwerden. Außerdem würde ich das Erstellen der Snapshots gerne abstellen, sonst muss ich da ja immer wieder hinterherräumen.

    So, nun habe ich den Inhalt von \snapshot kurzerhand gelöscht. Der Speicherverbrauch der Snapshots hat sich nicht verändert. Das Löschen ging auch verdächtig schnell...

  • Unter \mnt\snapshot gibt es einen Verzeichnisbaum, der scheinbar die Snapshot-Daten enthält. Aber was mach ich jetzt damit? Einfach so löschen? Keine Ahnung, wie das System darauf reagiert.

    Ich glaube nicht, dass du einfach so die Snapshots über die Konsole mit einem Dateimanager löschen kannst. Wenn ich mich richtig erinnere, liegen die in einem schreibgeschützten Bereich, einem eigenen logischen Volume. Der Logic Volume Manager hat für das Löschen von Snapshots unter Linux einen Konsolenbefehl. Ggf. kommt man mit diesem Befehl auch beim QNAP weiter.

    Grundsätzlich würde ich bei einem produktiven System sehr vorsichtig sein. Keine Experimente ohne Backup. Bei QNAP ein Ticket zu eröffenen ist eine weitere Option.

  • Die Frage ist ja woher die nicht gewollten Snapshots kommen. Irgendwer muß die doch auslösen.

  • Ggibt es hier schon eine Lösung?

    Ich habe auch keine Snap Shots aktiviert und hatte die Meldung "System befindet sich nun im Lesen/Löschen Modus".

    Das Komische war, dass ich noch freien Speicherplatz im Thin hatte, aber der Speicherpool zu 127% voll war.

    Ich habe auch geschaut, Speicherplatzrückgewinnung wurde ausgeführt!? Aber was wird da zurück gewonnen, wenn doch keine Snap Shots / Momentaufnahmen angelegt sind... oder sehe ich hier was falsch?

  • Hallo, schon eine Lösung?

    Bei mir ist es nun genau das selbe Problem. Snapshots sind nicht aktiviert, über Speicher&Snapshot sind keine zu sehen, die man löschen könnte, trotzdem sind ist der Storagepool voll und angeblich 3.20TB von Snapshots belegt.


    Wie komme ich an diese heran, um sie zu löschen?


    Grüße,

    Torsten

  • Hallo.

    Ich bin einfach auf Think umgestiegen und das Problem war erledigt...

  • Erst einmal Hallo zusammen,


    mein Name ist Maik und ich bin recht neu hier :)

    Durch "googlen" meines Problems mit meiner QNAP-TS431P3-2G bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet.

    Ich habe die NAS neu gekauft und die "Erstinbetriebnahme" hinter mir. 4x 4TB / Raid 6 / 2 Thick-Volumes (1x4 TB, 1x 1TB) eingerichtet, sicherer Speicherplatz für Snapshots ist 5%.


    Ich habe nun das gleiche Problem wie der Thread-Ersteller. Ich mache bisher nichts auf der Qnap, lediglich 20-30 Bilder hochgeladen zum Testen der Berechtigungen. Trotzdem läuft der Speicher langsam aber sicher voll, obwohl ich weder automatische Snapshots aktiviert habe, noch manuell welche anlege.


    Jemand eine Idee, was ich falsch mache?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Maik

  • Also, ich habe direkt nach Ersteinrichtung (vielleicht 100 Fotos auf der QNAP) insgesamt 3 manuelle Snapshots gemacht. Danach sind von mir keine weiteren gemacht worden und es sind auch keine Zeitpläne aktiv. Heute sind nun bereits über 1TB !!! mit Snapshots belegt....? Hier läuft doch irgenwas mächtig falsch.


    Jemand ne Idee?

    Screenshot 2022-01-20 142443.png


    Nachtrag: Ich habe die anfänglich manuell erstellten Snapshots gelöscht (letztes Bild hier unten).
    Das löschen der 2 Snapshots auf dem Volume DataVol1-Maik veringerte den Snapshot-Speicherplatz um 20GB. Das löschen des Snapshots vom Volume "Lara" brachte über 1TB wieder zum vorschein. Und das, obwohl auf dem Volume gerade mal ein paar Bilder sind. Was soll das nur sein?

    Screenshot 2022-01-20 145008.png

  • Leider lässt sich nicht nachvollziehen warum die Snapshots so groß geworden sind... dagegen hilft aber eine einfache Sache: Snapshots löschen :)

    Es ist auch kein guter Plan Snapshots vor oder während der Einrichtung zu erstellen...


    Hier kannst Du Dich auch noch ein bisschen in die Arbeitsweise von Snapshots einlesen:

    Snapshots - Was ist das und wozu sind sie gut?

  • Ok, vielen Dank. Das werde ich in Ruhe "durchkauen" und die Snapshots nach fertiger Einrichtung der NAS einrichten. Vielleicht hat sich mein Problem dann von selbst erledigt, bzw ich verstehe es nach dem Studium deines Links :)


    Viele Grüße

    Maik

  • Auf jeden Fall schonmal die Snapshots löschen bevor Du weitermachst... dann müsste es auch gleich viel besser aussehen :)