Größe Snapshots im Speicherpool

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage zu Snapshots.


    Ich habe vor ein paar Tagen erstmals einen Snapshot von meinem Thick-Volumen gemacht und kurze Zeit später eine größere Menge an Daten drauf abgespeichert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Größe des Snapshots im Speicherpool kontinuierlich "mitgewachsen" ist. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es sich bei einem Snapshot stets um eine Momentaufnahme handelt und sich dadurch die Größe des Snapshots nicht mehr verändert. Wie kann es also sein, dass sich der Platzbedarf im Nachhinein noch verändert?


    Vielleicht kann mir ja mal jemand auf die Sprünge helfen.


    Gruß Rene

  • Klar ändert sich die Größe des Snapshots.

    Gerade am Anfang ist er klein, je mehr Daten im "originalen" Filesystem geändert werden, desto größer wird der Snapshot, denn die veränderten Daten kommen in den Snapshot.

    Ist technisch nicht ganz exakt, nur das Prinzip, Google hilft bestimmt weiter ;).


    Gruss

  • Das Missverständnis liegt im Begriff "Größe des Snapshots". Besser wäre es, von "Platzbedarf" zu sprechen.


    Der Begriff "Momentaufnahme" trägt ebenfalls zur Verwirrung bei.

    Ein Snapshot ist ja keine "Kopie" oder "Aufnahme" der Daten, sondern ein "Einfrieren" eines bestimmten Stands.


    Technisch wird das so gelöst, dass bei jeder Änderung neben dem neuen weiterhin auch der alte Zustand gespeichert wird.

    Platzbedarf oder "Größe" des Snapshots ist der Platzbedarf zum Speichern dieser alten Zustände.

    (Plus ein paar Verwaltungsinformationen, aber die fallen normalerweise nicht ins Gewicht.)

    Deshalb ist der Platzbedarf des Snapshots in dem Moment, wo er erstellt wird, Null, denn da gibt es ja noch keine Änderungen.

    Mit jeder Änderung wächst der Platzbedarf des Snapshots immer weiter an, weil immer mehr alte Zustände gespeichert werden müssen.

    (Theoretisch könnte er auch wieder schrumpfen, wenn eine Änderung rückgängig gemacht wird, aber in der Praxis passiert das nicht.)

  • Danke für eure Rückmeldungen. Damit komme ich weiter. Habe den alten Snapshot gelöscht und anschließend einen neuen erstellt. Dessen Größe ist fast Null. Insofern passt es jetzt wieder. Und mal wieder was dazu gelernt.

  • Ich denke, am besten kann man sich das mit einem Bierkrug vorstellen.:beer: Machst Du einen Snapshot, wird der 1. Bierkrug zur Seite gestellt und das neue Bier äh Daten gehen in den 2. Krug. Wird wieder ein Snapshot erstellt gehen die Daten dann in den 3. Krug und so weiter. Beim Löschen wird der Inhalt der Krüge zusammengelegt.

    Das Bier ist nun über mehrere Krüge verteilt. Ein großer Irrglaube ist, dass dies die Performance nicht beeinflussen würde. Versuch mal aus 100 Bierkrügen zu trinken und das passende Bier zu finden. Das kann dauern. QNAP weist beim Erstellen auch darauf hin. Deshalb sind für mich Snapshots auch keine Backuplösung, mal abgesehen davon, dass diese ja meinst auf dem selben Medium landen. Als Zwischenspeicherung für versehentliches Löschen aber ganz praktisch.


    Wieso habe ich jetzt plötzlich Lust auf ein Bier? :) Werde aber wohl bis morgen warten müssen, dann ist Wochenende. :beer: