Qnapfinder Probleme

  • Hallo RedDiabolo,

    läuft bei Dir in den Services:

    - Computerbrowser

    - Funktionssuche-Resourcenveröffentlichung

    - SSDP-Suche

    -UPnp-Gerätehost


    Sollten alle auf automatischen Start stehen - dann sollte es gehen (war zumindest bei mir so).

    Diese Dienste waren bei W10 Neuinstallation teilweise auf manuellem Start. Dann habe ich die NAS Boxen und die

    anderen PC´s im Netzwerk nicht mehr gesehen uns konnte auch nicht mehr zugreifen.


    Frohe Feiertage und ein gutes neues Jahr

    Klaus

  • Ich würde empfehlen noch den Hacken bei lokaler Master Browser setzen, das verbessert die Stabilität wenn ohne sauberen DNS Eintrag mit dem Netbios Namen zur Einbindung von Netzlaufwerken gearbeitet wird.

  • Bei mir gab es ohne den Hacken Probleme, da konnte der Name nicht immer sauber aufgelöst werden.

    Habe hier durch die FritzBox keinen sauber konfigurierbaren DNS Server, der die Rolle übernehmen kann, also muss mein NAS das selber in die Hand nehmen.


    Bei mir hatte das jedenfalls einen deutlich positiven Einfluss auf die Verfügbarkeit der Netzlaufwerke, wenn ich diese mit dem Namen einbinde. Ohne diese gesetzte Option konnte ich die nur per IP dauerhaft stabil einbinden.

  • bei mir läuft das ganze nach der "Behandlung" aller Win 10 Rechner mit der Version 1803, siehe Betrag Qnapfinder Probleme

    Die NAS wird im Windows Explorer angezeigt, im Beireich Netzwerk, so wie es sein soll, vorher war es halt nicht so und man konnte auch nicht ohne Fehlermeldungen drauf...

    Aufgestoßen ist das ganze aber erst beim neuen Rechner, logisch, ich wollte halt an die Daten ran


    :cup:

  • Mit welcher Kombination tritt das eigentlich auf, kann man das eingrenzen?

    Ich frage deshalb, weil ich diesbezüglich bei mir nie Probleme hatte.

    Allerdings habe ich von Beginn an die Netzwerklaufwerke über die IP verbunden, die konnte ich mir besser merken als die Namen :rolleyes:.


    Windows ist von (gelegentlich) XP SP3 bis Win 10 Build 1803 alles im Einsatz.

    Ok, kein Vista :), aber mehrfach Win XP, Win 7, 8.1 und 10.

    QTS ist entweder v4.2.6 oder 4.3.3, je nach NAS.


    Gruss

  • das Windows wurde am 27.10.2018 aufgesetzt (1803) und die QTS Version war 4.3.4.0734, inklu. aller Updates dafür (also ohne SMB1)

    auf der NAS ist so wenig wie möglich Installiert, Virtualisierung ist an, einmal Win 10 und einmal Debian 9.xx das sind die Hauptsächlichen Sachen.

    da bei der Version 4.3.5.xxx, wie hier im Forum beschrieben, zusätzliche IP im Netzwerk aufgetaucht sein sollen, habe ich diese nicht Installiert

    Erst als die erste Meldung kam über die 4.3.6.0776 habe ich diese Installiert, es gibt damit bei mir keine Probleme weil ich eh nix weiter Nutze außer VMs und SMB für Daten Kram

    Mit der DS716 hatte ich zu dem Zeitpunkt kein Problem, das hat Funktioniert und es geht auch jetzt alles


    :cup:


    113MB/s laut Anzeige

  • läuft bei Dir in den Services:

    ...

    Ja, die oben genannten Dienste luafen und stehen alle auf autom.


    anbei noch die Einstellungen bei der NAS....

    Danke für den Vergleich … bei meiner neueren TVS-882 habe ich das auch so eingestellt (ohne Apple...) und die funktionierte von Anfang an mit dem Win10.


    Die beiden alten TS.212 u. 412 haben nur eine alte FW (4.1.4), laufen aber auf SMB2.1, trotzdem werden sie mir vom Win10 (und neuerdings auch vom Win7) ausgesperrt. Wobei der Login via SAMBA auf der NAS mit OK quittiert wird.

    Hatte auch testweise die 4.2.5 installiert (was neueres läuft bei der alten HW nicht mehr ordentlich), selbes Ergebnis - keine Netzwerkverbindungen.


    Die NAS würde also mit dem Win10 reden, blos das Win10 mag nicht mit der NAS …

    Denke es muss noch was anderes als das SMB2 (SAMBA) sein