Beiträge von p4ssi

    Hi zusammen,


    ich weiß dass es ein ähnlichen Beitrag bereits gibt (Thread), wollte aber einen neuen sauberen aufmachen.


    Setup:

    TS-453Be (Version 4.5.4.1741)

    Fritz!Box7590 (Fritz!OS 07.27)

    OnePlus Nord 2 5G (Android 11)

    Qfile App (Version 2.10.9.0629)

    VPN Setup nach folgender Anleitung: AVM

    Berechtigungen FritzBox User: siehe Anhang


    Problembeschreibung:


    Smartphone Restart --> WLAN OFF --> VPN aktivieren --> Zugriff auf Qfile aus dem Mobilfunknetz funktioniert nicht. (Fehlermeldung im Anhang) Problem ist reproduzierbar und sobald ich kurz das WLAN an und ausmache, funktioniert es.

    Smartphone Restart --> WLAN ON (egal ob WLAN vom QNAP, externens, oder über mobilen Hotspot) --> WLAN OFF --> VPN aktivieren --> Zugriff auf Qfile funktioniert


    Wenn ich längere Zeit nicht im WLAN war, funktioniert die VPN Verbindung auch nicht mehr.


    Bin echt ratlos, hatte davor das OnePlus 7 Pro, da hat es immer problemlos funktioniert, jetzt auf das OnePlus Nord 2 umgestiegen und zum ersten mal die Probleme.

    Werde daraus nicht schlau.


    Bin über jede Hilfe/Tipp dankbar.


    Danke euch und Grüße,

    p4ssi

    Hi zusammen,


    ich bin seit gestern am verzweifeln.


    Firmware 4.4.2.1270

    Ports sind in der Fritzbox freigegeben. Zugriff mit OpenVPN hat vor dem Update auch noch problemlos funktioniert..


    Zugriff auf den QNAP mit dem Handy über VPN funktioniert. Muss also ein OpenVPN Config bzw. ein QVPN Service Einstellungs - Problem am QNAP sein.


    Was mir neu ist, dass wenn ich QVPN Service starte ich erstmal folgende Nachricht bekomme:


    Bild im Anhang


    forum.qnapclub.de/wsc/attachment/27153/


    Da hat sich wohl irgendwas geändert?


    So sieht mein OpenVPN Config file aus, mit dem ich mich auch den Status "Verbunden" erhalte. (sollte eigenlich dann auch passen)


    Hatte evtl. jemand nach dem Update oder auch so schon mal das gleiche / ein ähnliches Problem?


    Bin über jeden Tipp dankbar.


    Danke und Grüße,

    p4ssi:qclub:

    Hi zusammen,


    hab hier schon öfters gute Tipps und Hilfe bekommen, da dacht ich mir, dass ich bzgl. Zugriff von externem Netzwerk einfach mal euch frage.


    Ich hab aktuell über die Fritzbox VPN eingerichtet und kann so vom Smartphone unterwegs auf meinen QNAP zugreifen.

    Um vom Notebook etc. Zugriff auf den QNAP, habe ich OpenVPN eingerichtet, Port in der Fritzbox freigegeben. Zugriff funktioniert.


    Hab mich bisher noch nicht so richtig mit FTP beschäftigt, aber wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich mir dadurch die VPN Verbindung "sparen" und direkt auf den QNAP zugreifen.


    Sicherheitstechnisch kenne ich mich gar nicht aus, hab nur gemerkt das die meisten sagen, dass via VPN sicherer ist.


    Vom Handy könnte man soweit ich weiß auch die myQNAPcloud einrichten und müsste dann auch ohne zuvor aktivierte VPN Verbindung auf den QNAP kommen?


    Wie macht ihr das? Finde es nur etwas nervig immer VPN zuvor aktivieren / OpenVPN zu nutzen.


    Wie macht ihr das? Hab ich vielleicht noch eine andere einfache Möglichkeit vergessen?


    Bin über jeden Tipp dankbar,

    Danke!:qnap:

    Okay dann hab ich das zumindest mal grob verstanden. Danke!

    Kenn sich irgendjemand mit dem Server.Properties File von Minecraft aus?

    Dort gibt es:

    server-port=25565 (war schon automatisch eingestellt)

    server-ip=blablabla.myfritz.net (war default leer)


    Wenn ich unter server-ip "blablabla.myfritz.net" eingebe und neu abspeichere, komm ich von einem anderen Netzwerk via blablabla.myfritz.net:25565 trotzdem nicht auf den Server.


    Komisch ist auch, dass sobald ich bei Server IP in dem Server Properties File was eingebe und dann den Docker neu starte, der Docker sich nach ein paar Sekunden wieder deaktiviert.


    Hatte zufällig schon jemand mal ein ähnliches Problem?

    Danke für die schnelle Antwort. Verstehe, den Zugang habe ich bereits eingerichtet bzw. wird mir eine "blablabla.myfritz.net" Adresse angezeigt.

    D.h. wenn ich von außen auf den Server zugreifen möchte brauche ich keinen Port sondern nur die blablabla.myfritz.net Adresse?

    Das Port-Forwarding für 25565 ist aber zwingend notwendig oder?

    Sorry, kenn mich da nicht so richtig aus.

    Hallo zusammen,


    ich hab eine Frage bzgl. dem Zugriff von außen auf meinen Minecraft Server.


    Zu meinem Setup:


    Minecraft Container: Kitematic

    Netzwerkmodus: Bridge

    Statische IP: 192.168.178.35

    Port-Forwarding in Fritzbox für 25565 vorgenommen (TCP und UDP)


    Wenn ich mich mit meinem PC einlogge mache ich das einfach über die von mir statisch vergebene IP 192.168.178.35 und bin auf dem Server.

    Was müssen Personen außerhalb meines Netzwerks angeben um auf den Server zu kommen? 192.168.178.35:25565?


    Oder hab ich bei der Konfiguration sonst noch was vergessen?


    Danke und Grüße,

    p4ssi

    Meinst du unter:

    Systemsteuerung -> Freigabeordner -> Ordner auswählen und "Eigenschaften Bearbeiten" -> Haken bei Medienordner rein?


    weil das ist bei mir aktiviert.

    Genau, möchte es eigentlich nur für das interne Netz und keine Ports freischalten.

    Habe es mit einem Samsung TV probniert, dieser erkennt die NAS. Aber mein Philips (65PUS8102) erkennt unter Quellen -> Netzwerk, keine NAS. Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt?


    Danke und Gruß

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bzgl. der Konfiguration des Mediastreamings und der dazu benötigten Apps.


    Zwar will ich eigentlich ganz simpel von meinem Smart-TV auf die Medieninhalte auf dem NAS zugreifen.


    Dem QNAP (TS-453Be) habe ich eine statische IP zugewiesen. Für das Streaming möchte ich so wenig Apps wie möglich verwenden, wird twonky überhaupt zusätzlich benötigt?


    Muss ich für das Streaming einen Port freischalten, oder geht das auch ohne Portfreischaltung?


    Bei den Einstellungen im Media Streaming Add-on gibt es unter "Netzwerkschnittstelle" den Punkt "automatisch" sowie die von mir vergebene "IP-Adresse" zur Auswahl. (Bild anbeiMedia Straming Add-on.PNG


    Server ist aktiviert, sehe im Smart-TV unter Quelle jedoch die NAS nicht.


    Bin über jede Hilfe dankbar :)


    Danke und Grüße :qclub:

    toolted

    Ich habe den Satz mit dem "und" nicht richtig interpretiert :D

    Den VPN Service hat mir FSC830 ebenso empfohlen und diesen habe ich umgesetzt, einfach, schnell und funktioniert.


    Vielen Dank euch beiden, natürlich auch dir Jagnix :)


    Das einzige was ich jetzt noch nicht eingestellt bekommen habe, ist der Zugriff ausschließlich auf die NAS.


    Ich dachte bei dem Benutzerkonto in den Fritzboxeinstellungen kann ich die Freigabe lediglich auf das NAS erteilen, dem war aber nicht so.


    Weil sonst ist es doch stand jetzt so, dass man über das Internet theoretisch auf alle Geräte im Heimnetzwerk zugreifen kann, oder?


    Danke und Gruß:qclub: