Windows 10 Pro Zugriff auf TS212

  • Hallo liebe Community;


    ich, SoftwareEntwickler, betreibe seit gefühlter Ewigkeit ein TS212 mit 2x2TB WD Red als Raid ausschließlich als BackupLösung.

    Da ich mit *nie* dem NAS beschäftige habe ich leider überhaupt keine Ahnung davon.

    Auf das NAs kann nach wie vor über Browser, FileStation App u SFTP zugegriffen werden, nicht aber über eine Win10Pro Arbeitsstation, ping funktioniert.


    Ich glaube, ein Mitarbeiter hat das letzte Firmware Update eingespielt.

    Welche Informationen muss ich liefern, dass mir evtl. irgendjemand helfen kann?


    Bin für jede Hilfe dankbar. Sc reenshots anbei

    Dieser simple Copy aus einem Sicherungsbatch funktioniert seit 2 Tagen nicht mehr


    Code
    echo Sicherung auf das NAS
    pause
    robocopy.exe "G:\Anwendungen" "\\192.168.0.14\Public\Anwendungen" /E /ZB /COPY:DAT /R:0 /W:0 /FFT
    pause
  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „WWindows 10 Pro Zugrif auf TS212“ zu „Windows 10 Pro Zugrif auf TS212“ geändert.
  • Ich hätte da weniger das TS-212, bzw. ein QTS Update in verdacht, sondern eher MS …


    Hier habe ich mich schon mal ausgejammert, aber es hilft alles nichts mehr:

    Win10 - Netzlaufwerk verbinden ist bei älteren NAS nicht mehr möglich?


    Eventuell hilft dir ja der eine oder andere Tipp zur Lösung weiter. Bei mir ist es aktuell so, dass meine beiden älteren NAS'en (212 und 412'er) mit den Windowsrechner (win7 und Win10) nicht mehr erreichbar sind.

    Verwende sie nur mehr als Backup für das neuere TVS-882, welches nach wie vor mit Win10 funktioniert.

  • Es war nach der SMB 1 Lücke ja angekündigt, das die das in Zukunft raus werfen.


    https://blogs.technet.microsof…16/09/16/stop-using-smb1/


    Wenn man das noch verwenden will, muss man das wohl manuell wieder aktivieren.


    https://borncity.com/win/2018/…3-smbv1-fix-on-june-2018/


    GGf. hat deiner die Updates ja verzögert installiert und daher ist es dir erst jetzt um die Ohren geflogen.


    Mit 1809 haben die es scheinbar abgeschaltet:

    https://www.neowin.net/forum/t…ot-access-network-drives/


    Ich habe es bei meinen Rechnern manuell deinstalliert, jetzt wo mein Schwiegervater sein altes TP Link NAS durch ein TS-231 ersetzt hat, ist das letzte Opfer verstorben, wo man das noch brauchte.

  • - SMB1 ist mittlerweile aktiviert -> keine Änderung

    - die SMB Optionen sind in meinen "Erweiterten Optionen" nicht verfügbar -> siehe Screenshot

    - den SMB Status kann ich per Putty nicht abfragen, wie gezeigt -> siehe Screenshot2018-12-11_110400.jpg2018-12-11_110413.jpg

    RedDiabolo


    - Bringt ein Downgrade der FW etwas? Wenn ja, wie mache cih das (grob) ?

    - Datenverlust wäre suboptimal, dann schon eher ein neues NAS kaufen u Platten umbauen. Das geht ja, vermute ich?

    - Kann man hier thread-spezifisch "Emailbenachrichtigung bei neuem Post" einstellen?

  • Bringt ein Downgrade der FW etwas? Wenn ja, wie mache cih das (grob) ?

    Ob's was bringt kannst du hier nachlesen -> RTRR Performance bei unterschiedlichen QTS-Versionen


    Wie du das machst? So wie bei einem Upgrade ;)

    1. NAS sollte bei einem Downgrade nicht von außen erreichbar sein !!!
    2. Backup, Backup, Backup (<- ganz wichtig, bei up/downgrade)
    3. Config sichern
    4. gewünschte FW (QTS) downloaden und auf dem Rechner entpacken
    5. NAS neu starten !!!
    6. Am besten mit dem QFinder die FW downgraden (muss extra bestätigt werden, wenn es ein downgrade ist)
    7. Abwarten ...
    8. NAS neu starten
    9. ev. Config zurückschreiben

    Auch wenn ich das schon einige Male gemacht habe, das Risiko liegt trotzdem bei dir, das kann ich dir nicht abnehmen. (So wie auch bei einem Upgrade, aber da denken die wenigsten drüber nach ...)

  • - die Upgrades werden einem ja MsgBox-mäßig nahezu aufgedrängt, deshalb die Frage nach Downgrade-Wie; das war für mich nicht so offensichtlich; außerdem weiß ich leider nicht mehr welche FW davor auf dem QNap lief. (hatte das FW Update auch nicht selbst gemacht, wie geschrieben, sondern ein Mitarbeiter)


    - die Frage nach dem Downgrade ist (für mich) performance-irrelevant, die Frage richtete sich nur nach dem "kann ich nachher wieder via Windows10Pro" zugreifen, deiner Erfahrung nach. Deshalb hatte ich die Frage an Dich gerichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Anthe ()

  • Als SW Entwickler solltest Du aber schon wissen mit welcher FW Deine Infrastruktur läuft.

    Leider sind die SMB Zugriffe nicht immer durch das QTS nicht mehr möglich.

    Wie in den vorherigen Posts auch geschrieben sind häufig die MS Updates Schuld, daher wird eine Aussage mit welcher QTS Version der Zugriff möglich ist ziemlich vage sein.

    Übrigens siehst Du u.U. im Log noch die alte FW Version, ich meine das bei mir nach einem Updaten eine entsprechende Meldung vorhanden war (update from xxx to yyy completed).


    Gruss

  • Die Einstellungen von SMB per Putty funktionieren nur mit dem Benutzer "admin", also dem "root", dem obersten Administrator der QNAP.

  • Könnte aber doch am NAS liegen habe mit mein TS431 nie probleme gehabt (Win10 home)

    Mit die TS431P2 keine Chance, kein zugriff.

    Bis ich die Netzwerkkarte und die Nas feste IP's vergeben habe klappt alles wie gewollt.

  • Vielen lieben Dank für das "auf die richtige Spur bringen".


    Simpler FW - Downgrade auf die vorige Versiion und es funzt wieder.


    Danke!

  • Für jemanden der das selbe Problem hat wäre jetzt interessant auf welche Version Du den Downgrade durchgeführt hast.

  • christian

    Hat den Titel des Themas von „Windows 10 Pro Zugrif auf TS212“ zu „Windows 10 Pro Zugriff auf TS212“ geändert.
  • Ich hänge mich mal an diesem Thread an. Wir haben bei uns ein TS-451U mit dem FW Stand 4.3.5. Wir fangen gerade an unsere Clients von Win 7 auf Win 10 Enterprise (1709) umzustellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr auf das NAS zugreifen kann. Webzugriff und Ping geht aber.


    DNS haben wir nicht genutzt, da wir nur per IP (\\10.xxx.xxx.xxx\Softwarelager) auf das NAS zugegriffen haben. Seit der Migration auf Win 10 kann ich kein Netzlaufwerk mehr auf das NAS aufmachen. SMB auf dem NAS habe bis SMB 3 akiviert. WS Discovery ebenso. Mit einem "nackten" Win 10 Pro Client kann ich weiterhin ein Laufwerk aufmachen. Nicht aber mit unseren Domänenrechner


    Ich dachte erst, dass unsere GPOs dazwischenfunken würden, deshalb habe ich mir mal einen noGPO Rechner aufgesetzt. Client FW habe ich deaktiviert, AV Scanner ausgeschaltet und SMB1 aktiviert. ich bekomme aber immer noch folgende Fehlermeldung:


    Extern verlinktes Bild entfernt! Bitte im Beitrag hochladen

    hat vielleicht jemand noch eine Idee, in welche Richtung ich ermittlen kann?

  • Wenn du per explorer nur auf die IP zugreifst, geht das, werden dir hier Freigabeordner angeboten?

  • Wenn ich per Explorer auf das NAS gehe, bekomme ich nur die oben verlinkte Fehlermeldung. Es gehen keine Ordnerstrukturen auf.


    Das NAS ist nicht in die Domäne eingebunden. Berechtigungen habe ich nur lokal auf die Freigabeordner gesetzt. Wir nutzen das NAS, weil wir dort Quellen von Software liegen haben, die wir per Hand auf manche Rechner installieren wollen. SAN Speicherplatz war dafür zu teuer. ;)


    Es wird auch nicht über einen Hostnamen auf das NAS zugegriffen, sondern wirklich nur per IP.


    Ich kann die IP zwar pingen und auch per SSH und Web drauf zugreifen, aber z.B. ein net use funktioniert nicht.

  • Unsere Clients werden per OS Deployment aufgesetzt und somit alle identisch. Auch die Hardware ist identisch.


    Ich würde mir auf dem Switch mal einen Port spiegeln und den Traffic mitschneiden. Eine andere Idee hab ich zur Zeit nicht. Hat qnap zufällig eine Art Sniffer, evtl. als App? Würde mich mal interessieren, was am NAS ankommt.


    Richtig. Unter WIN 7 klappt alles wunderbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Snurfer ()