Einrichtung eines Containers für ecoDMS

  • Zu Kodi: wie hast du denn das Installiert? In der HD Station? Oder auch als Container?

    Da Qnap kodi nicht mehr als app anbietet, habe ich mir kodi 18 (Alpha) im Netz geladen und auf dem NAS installiert; -kein Container, direkt als App. (Steht dann unter HD Hybrid), dann gestratet und am PC Bildschirm nichts gesehen. Erst als ich dann über HDMI den TV angechlossen hatte, startete die app im NAS und man konnte sich einloggen. Fernbedienbar via App am SMartphone. Nun muss ich nur noch die APPS für amazon Musik usw fremdladen und installieren. Die gibt es leider nicht im offiziellen Kodi repository.
    Weisst Du, wie ich an die System-Files der Apps im NAS komme? Per FTP erreiche ich nur die offiziellen Benutzer-Ordner. Beim Raspberry kam ich direkt in alle Verzeichnisse und konnte "anpassen"
    Zu ecoDMS: Im Verein steht eine größere SynologyNAS , da werde ich den Container auch mal versuchen, zu installieren. Dann sehe ich, ob NAS oder ecoDMS Thema.
    Ich berichte dann.
    Der Service bei ecoDMS kostet ja ca. 32 € je Viertelstunde. Das würde dann unter Umständen ein teures Unterfangen.

    Nachtrag: Frage Volume: Thin/Thick oder ??, was ist da passend, wenn ich später keine weiteren Platten addieren möchte?

    Habe nochmal den Container neu installiert. Nun stehen nur noch die eingestellten Portweiterleitungen nach Anleitung in den Einstellungen. Irgendwie kann er sich nicht anmelden. (localhost?, Port?)

  • Nachtrag: Frage Volume: Thin/Thick oder ??, was ist da passend, wenn ich später keine weiteren Platten addieren möchte?

    Neue Frage -> Neues Thema. Und ich glaube, dass es hier im Forum schon einige Debatte darüber gibt, wann was geeignet ist.


    Kodi: das gleiche. Am Besten einfach einen neuen Thread aufmachen. Nur schon mal so viel: wenn du dich per SSH auf dem NAS anmeldest kannst du auch auf die entsprechenden Verzeichnisse zugreifen und alles wie gewünscht einstellen.


    EcoDMS: hast du den "alten" Container vorher gestoppt? Laut der Fehlemeldung ist der Port 17002 nicht frei, daher kann ecoDMS den nicht benutzen. Im Zweifel den alten Container löschen, das NAS (oder zumindest die Container Station) neustarten und nochmal versuchen.

  • ..also Container wurde gelöscht, das nas aus und wieder eingeschaltet, container neu installiert.
    Ergebnis siehe oben. Die Frage nach dem thick/thin Volume stellte ich im Zusammenhang mit ecodms, ob das Verhalten hier vielleicht daran liegen kann. Deshalb macht das für mich keinen Sinn, einen extra Thread zu öffnen.

  • Ok dann hab ich das falsch verstanden, aber nein die Wahl des Volumes hat damit nichts zu tun. Zur Zeit handelt es sich um ein Netzwerk-, genauer Port-, Problem.

    Versuche es testweise nochmal mit anderen Hostporst z.B. 18002 statt 17002 u.s.w.

  • Zuerst, ecoDMS läuft nun!
    Warum? Vielleicht lag es an dem Glühwein von Weihnachtsmarkt.
    Was habe ich gemacht?
    Die beiden neuen Festplatten ins Qnap NAs eingebaut und die Installationsroutine durchlaufen lassen (Volume, user usw..)
    Containerapp installiert
    Verzeichnisse laut ecoDMS eingerichtet
    ecoDMS in Container installiert laut Anleitung
    Log vom Container angesehen: 100 Fehlermeldungen
    Trotzdem den Verbindungsmanager auf dem MAC mal angeworfen mit IP vom NAS plus Port :17001
    Gewartet und plötzlich war er mit dem Archiv verbunden.
    EcoDMS als client auf dem MAC gestartet: und voila: es funzt.

    An was es lag? Ich weiß nicht. Ich habe nur Maria sqldb dieses mal neu angekreuzt, obwohl ecodms ja eine eigene Datenbank mitbringt. OK, die brauche ich nun für Kodi.
    Und die Erkenntnis: das die ARM Prozessoren mit ecoDMS NICHT klarkommen.
    Es steht im acoDMS ANforderungskatalag ja auch nicht so genau. Ich ging bei 2 Kernen von einem 64 bit System aus.

    Nun musss ich mich schlau machen, wie man die ecoDMA Daten importiert und exportiert.
    Danke mal für Eure Mühe. Für weitere Fragen eröffne ich neue Threads.

  • Meine Vermutung war bis eben

    das du den Container von Version 16 installiert hast (da Handbuch Version 18) die alten Bilder verwendet.


    Und versuchst mit Version 18 Client zu Connecten


    Aber wenns klappt dann gut,

    bei mir geht der Container auch plötzlich ohne Probleme, dabei ging er erst trotz vieler Versuche erst garnicht online/zu connecten

  • ne, ich nutze die Free Version. Die reicht mir erstmal völlig :)


    Da habe ich alles was ich brauche.


    Das einzige was etwas fehlt ist der WebClient :)

  • etwas fehlt ist der WebClient

    Gerade der ist in der neuen Version scheinbar komplett überarbeitet worden. Ich persönlich werde auch wieder eine neue Lizenz kaufen, schon allein aus dem Grund das ich möchte, dass das Produkt weiterentwickelt und gepflegt wird. Und das geht schließlich nur, wenn es genug Bezahlkunden gibt ;)