Einrichtung eines Containers für ecoDMS

  • Wenn du ecoDMS nur privat einsetzt muss es vermutlich nicht mal ein NAS sein, da würde sicher auch ein Raspberry Pi (3) reichen...

  • Ich habe das mir dem Raspy gelesen. Habe noch einen in der Kiste. Einen weiteren benutzte ich mit Kodi am TV. Ich müsste mich jedoch erst mal dort einlesen bezüglich ecoDMS am RAspberry, da ja alles kommandozeilenorientiert abläuft? Also kann ich da ohne "Kochrezept" erst mal nichts selbst machen. Es sei denn, es gibt im Netz eine Anleitung, ähnlich kodiinstallation, damit auch ich das hinbekomme. Kennst Du da eine Quelle zum nachlesen?

  • Für ecoDMS? Da steht alles was du wissen musst im ecoDMS Handbuch. Ist meiner Meinung nach nicht komplizierter als auf einem NAS, aber ich habe auch ein wenig Ahnung von Linux und der Kommandozeile...

  • Ich kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen. Wo wird dann alles gespeichert?
    Der Server auf dem Raspberry und alles andere extern?

  • Ja auf dem Raspi wird ausschließlich der ecoDMS Server installiert (wie auf einem NAS auch). Wo die Daten letztendlich liegen kann konfiguriert werden, entweder auf der Speicherkarte, auf der auch das Betriebssystem liegt, oder beispielsweise auf einer externen Platte die daran angeschlossen ist.

    Sollte jetzt auch keine Empfehlung sein ich hatte nur zwischen den Zeilen gelesen, dass für dich ein Docker-fähiges NAS scheinbar preislich nicht drin ist und dachte dass das eine "günstige" Alternative sein kann.

  • ..habe jetzt eine TS 251 bei ebay "geschossen", Rückläufer für 240 €.
    Trotzdem ist nun mein Spieltrieb mit dem raspy erwacht. Kann ja nicht schaden, mir das mal anzusehen..
    Ich melde mich dann, wenn das TS 251 angekommen ist.

  • aber ich habe auch ein wenig Ahnung von Linux und der Kommandozeile...

    offtopic: Linux ecodms
    ich versuche gerade nebenher, auf einem alten Linux pc mit ubuntu 18.04 ecodms zu installieren.
    Da kommt immer die Meldung : kein repository bei ecodms.de/gpg/ecodms-key vorhanden. Alles was mit ecodms.de zusammenhängt bringt Fehler? Liegts an mir oder stellen die gerade auf apu um?

  • Dann versuche zunächst mal nur den Key mittels wget http://www.ecodms.de/gpg/ecodms.key herunterzuladen und dann im nächsten Schritt mit sudo apt-key add ecodms.key hinzuzufügen. Bei mir klappt das problemlos (soeben getestet).

  • SO, nun ist die neue qnap station TS 251 angekommen, 2 kleinere, alte Testplatten zu je 1Tb) sind installiert. Die größeren HDD sind noch nicht angekommen.
    Die Grundeinstellung nach meinem Verständis durchgeführt, Volume eingerichtet etc.
    ecoDMS ist nun korrekt installiert als Container. Liegt offenbar echt am Prozessor.
    Nun wollte ich mich vom MAC mit connection manager anmelden, bzw testen. Funktioniert nicht.
    Im ecodms Containerlog steht etwas mit .."kein Zugriff, sql server kann sich nicht verbinden"... usw. Bei Bedarf kann ich das log hier einstellen.
    Muss ich irgendwelche Dienste im NAS noch freischalten, bzw. einrichten? Ich gehe davon aus, dass die Containerinstallation die SQL-Datenbank- bzw. Server bereits intstalliert/eingerichtet hat. Ich kenne halt nur die Windows-Installation.
    ..also, die Reise geht weiter


  • Sind die Ports dieses mal übernommen worden? Welche IP Adresse hast du im Connection Manager eingestellt? Und ja, poste mal zumindest die Teile der Logdatei, die nach Fehlern aussieht.

  • Welche Daten liegen denn in deinem "ecodmsDATA" Verzeichnis? Laut Log gibt es da Probleme damit. Meine Empfehlung: dafür zunächst ein leeres Verzeichnis nehmen und dann, wenn alles läuft, die Daten per Restore einspielen.

    Scheint auf jeden Fall eher ein ecoDMS, als ein Qnap Problem zu sein. Ich helfe trotzdem gern weiter, insbesondere, da es das (inoffizielle) ecoDMS Forum nicht mehr gibt.

  • Hmmm dann weiß ich langsam auch nicht mehr weiter. Hast du mal überprüft, ob du auf die entsprechenden Freigaben Lese und Schreibrechte hast? Im Zweifel würde ich nochmal einen anderen Ordner anlegen und dann damit testen.

    Ich glaube schon die Meldung setfacl: /srv/data: Operation not supported sollte nicht auftauchen.


    EDIT: Ich habe gerade mal nachgeschaut, die setfacl Meldung taucht bei mir in einem funktionierenden System auch auf...

  • ja, es wird langsam eng..
    woanders meinet ich auch gelesen zu haben, dass das System trotz Fehlermeldungen läuft?
    Eine Frage: HAst Du einen DAtenbankserver aktiviert oder etwas zusätzlich installiert? Oder muss irgend ein Service auf dem NAS angeschaltet sein? Ich habe ja nur die Grundeinstellung beim Nas gemacht.
    Ich habe gerade Kodi drauf installiert, war ohne Anleitung erst mal auch nicht so schnell am laufen. Auf dem Raspberry hatte ich das schneller am laufen. Doch das läuft nun auch auf dem NAS , wenn schon ecodms nicht möchte. Letztendlich werde ich den teuren Service von ecodms in Anspruch per Fernwartung nehmen müssen. Denn das DMS brauche ich auf jeden Fall, auch wenn es nur privat ist.

  • Zu der Fehlermeldung: ja, ich habe meinen Beitrag oben nochmal korrigiert, die erste Meldung taucht wie geschrieben bei mir auch auf. Nur mit dem wesentlichen Unterschied, dass danach die Datenbank startet.


    Zu der ersten Frage: nein ich habe auch nichts weiter konfiguriert, die Datenbank und alles was sonst noch für ecoDMS gebraucht wird, bringt der Container mit. (das ist genau der Sinn und Zweck der Containertechnologie). Grundeinstellung sollte also vollkommen ausreichen.


    Zu Kodi: wie hast du denn das Installiert? In der HD Station? Oder auch als Container? Ich persönlich habe noch die Linux Station laufen und darin dann Kodi, und das war super einfach einzurichten...


    Fernwartung wäre vielleicht angebracht, damit du nicht unendlich viel Zeit für die Installation "vergeudest". Es wäre allerdings schön, wenn du danach nochmal kurz hier schreiben könntest, woran es denn gelegen hat, damit andere vielleicht eher zum Ziel kommen.