Einrichtung eines Containers für ecoDMS

  • Hoi liebe Foristi,
    ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit der Installation eines Containers für ecoDMS nicht klar komme.
    Zum Verständnis:
    Ich gehe auf die 70 zu, habe mit dem Commodore C64 meine ersten PC Gehversuche unternommen , beschäftige mich u.a. privat mit Erstellung von Webseiten für den Freundeskreis (Wordpress, früher auchDrupal) und wurde beruflich mehr zum Anwender. Also ein wenig vom PC kenne ich. Bis vor kurzem war meine Welt auch in Ordnung, hatte ecoDMS und weitere Dinge auf einem Windows-PC gut am laufen.
    Nun habe ich auf MAC-mini gewechselt und ich muß mich mit der total anderen Bedienphilosophie auseinandersetzen und paar fehlenden liebgewonnenen Programmen verabschieden. Doch ecoDMS muß irgendwie weiterlaufen.

    Meine Medien_NAS ist ein Synology NAS und das für BAckup ebenfalls ein Synology NAS.
    DA ich seit 5 Jahren ecoDMS verwende, musste ich nun auf eine Containerlösung umstellen, da ich keine 2 PCs nebeneinanderstehen haben möchte (Win/MAC).
    Aus Preisgründen wurde es nun eine QNAP TS 231P, da meine Synology NAS keine Container App unterstützen.
    Ich hatte nun versucht, einen Container auf dem Qnap NAS mit ecoDMS einzurichten, doch irgendetwas prinzipielles mache ich wahrscheinlich falsch:

    Freigabe Ordner erstellt,
    ContainerAPP installiert und dann
    Ports und Mountpfade laut anleitung eingegeben.
    Dann create gedrückt und es zeigt sich auch ein installierter Container in der linken Menüleiste.
    Wenn ich diesen Conatiner starte, stoppt er jedoch gleich wieder und in der Console steht:

    Code
    .."standard init linux.go:185: exec user process caused "exec format error"


    Ich habe die Befürchtung, dass das Serverprgramm noch gar nicht installiert wurde. Muß ich das händisch machen oder wird das automatisch installiert. Bei der Image suche zeigt er mir da ja an.

    Mit Linux und Kommandozeile stehe ich auf Kriegsfuß, außer ich bekomme ein Kochrezept. Auch sind Container eine total neue Welt für mich, welche man in meinem Alter auch nicht mehr unbedingt neu erlernen möchte. ecoDMS soll einfach nur funktinieren und "gut ist".
    Kann mir ein geduldigter Fachmann hier das "Händchen" bitte führen.

    Ok, war ein wenig länger, doch der erste post ist meist länger.
    (Ich habe selbst seit 15 Jahren ein eigenes Forum am laufen, wo ich das kenne..)

    Schon mal Danke für die Geduld des Lesens...


  • Hallo und willkommen im Forum!


    Kannst du mal Screenshots von deiner Container Konfiguration posten? Weiterhin habe ich gerade gesehen, dass die 231P einen ARM Prozessor hat. Wenn ich mich recht entsinne, gab es da schonmal Probleme, weil der ecoDMS Container ausschließlich auf einer 64Bit Architektur lauffähig ist. Falls das so ist, wirst du da auf dem NAS nicht weiterkommen. Dann bliebe nur eine der folgenden Möglichkeiten:

    1. ecoDMS auf einem der anderen Systeme installieren (entweder All in One für Windows oder den Container auf dem Mac)
    2. ein anderes, mit 64Bit CPU ausgestattetes, NAS anschaffen
    3. einen weiteren Rechner (z.B. einen Raspberry Pi 3) für ecoDMS anzuschaffen

    Klingt leider alles nicht wirklich vielversprechend...

  • ..Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das NAS Qnap erst paar Tage. Dann könnte ich das noch zurücksenden.
    Wo finde ich die passenden screenshots der Containerconfig.? Filestation oder etwa spezielels?

    Ich kann die screenshots bislang nur auf dem win PC machen. Doch da kann ich mich nicht ins NAS einloggen. vom MAc aus gehts. Was ist da nun los?2018-11-26 13_49_52-qnap-screen-login.png

  • Also die Screenshots musst du schon selber anlegen, dafür auf dem NAS einloggen und in der Container Station den entsprechenden Container auswählen.


    Hast du das Passwort des Administrators geändert? Scheinbar will dein Windows PC das default Passwort "admin" verwenden wenn ich das auf dem Screenshot richtig erkennen kann...

  • Ja, dann den Container nochmal neu anlegen und schauen, ob er startet wenn die Ports gesetzt sind. Aber eigentlich deutet die Fehlermeldung nicht unbedingt darauf hin, dass es mit den Ports zu tun hat...

  • Die Anforderungen zeigen aber 32 und 64 bit. erst apu verlangt 64 bit beim Server.

    Ja, das Problem ist aber, dass deine CPU ( AnnapurnaLabs, an Amazon company Alpine AL-212, 2-core, 1.7GHz) weder 32Bit noch 64Bit sondern eine ARM Architektur hat.
    Ich war immer davon ausgegangen, dass Docker das für einen wegabstrahiert aber ich glaube das ist (bisher) nicht der Fall.

  • welche "günstigste" qnap Station wäre denn dann passend?

    bei der Neueinrichtung des ecodms containers fehlen bei Einstellungen wieder die Netzwerkeinstellungen (ports) Fehlt da noch eine Grundeinstellung, das diese nicht übernommen werden?

  • Im Prinzip sind alle NAS geeignet, die eine Intel (oder auch AMD) CPU haben. Auf der Produktübersichtsseite von QNAP kannst du direkt nach der CPU filtern: https://www.qnap.com/en/product/?conditions=1-4,1-2,0-2


    Ich persönlich habe eine TS 251+ und bin damit mehr als zufrieden (und betreibe unter anderen auch ecoDMS im Container darauf).


    Warum die Ports bei dir nicht übernommen werden kann ich mir auch nicht erklären...

  • ok, erst mal danke.
    Dass die ports nicht übernommen werden wundert mich auch. Sollte doch erst mal mit der CPU nichts zu tun haben.
    Ich werde noch mal das NAS komplett resetten und das System neu aufspielen. Ich hatte gebrauchte Festplatten aus einer Synology NAS genommen zum üben. (Die Platten sind 6 Jahre nun eingelaufen). Da es hieß, diese werden eh neu formatiert, hatte ich die direkt eingebaut.

    Ich habe mal probehalber eine ubuntu container installiert. Da läuft erst mal ein Installationsprozess als Hintergundaufgabe. Das habe ich bei ecoDMS so nicht erlebt. DAs war sofort "installiert"??

  • Also zunächst mal ist es einfacher, wenn du immer nur einen Post schreibst, dann kann man sich besser darauf beziehen, ohne das es zu unübersichtlich wird.


    Nun zum Thema Ports: also die haben weder mit der CPU noch mit den Festplatten etwas zu tun. Ich gehe davon aus, dass dein System korrekt initialisiert wurde, ansonsten würde dich die Container Station gar keine Container anlegen lassen.


    Wenn wir von Container sprechen, gehe ich davon aus, dass du Docker Container nimmst (ansonsten bitte explizit erwähnen, die Container Station kann auch LXC Container verwalten). Bei Docker ist es (normalerweise) so, dass nur eine einzige Anwendung in dem Container läuft und der Container auch nur so lange aktiv ist, wie der darin laufende Prozess. Wenn du also einen "Ubuntu Container" installierst sollte normalerweise gar nichts groß passieren. Ohne eine Anwendung startet er sich, stellt fest das es nichts zu tun gibt und beendet sich anschließend wieder. Falls das nicht so ist, läuft in dem Container eine Anwendung. Da müsstest du schon genauer werden und angeben welchen "Ubuntu Container" du genau meinst. Insofern ist das Verhalten von ecoDMS schon richtig.

  • ..sorry, dann mach ich ein wenig langsamer mit den Posts.
    Also ich meinte, dass der Ubuntu-Testcontainer , (ohne jeglichen Gebrauch) zumindest als "wird ausgeführt" angezeigt wird. Grüne Box.
    Nun habe ich bemerkt, dass ich das Abbild lokal bereits hatte und ich dieses immer bei der Errichtung des ecoDMS Containers geladen hatte. Deshalb der fehlende Hintergrundprozess. Diese Abbilder habe ich nun alle gelöscht und installiere das image vom Docker Hub neu herunter. Lädt schon seit 30 Minuten. Also da geschieht nun etwas als Hintergrundaufgabe. Den Ubuntu Testcontainer war von LXC, nicht von Docker. Vielleicht gibt es da einen Unterschied.
    ich melde mich wieder, wenn das ecoDMS Image komplett geladen ist und berichte, was dann Sache ist.

  • Vielleicht gibt es da einen Unterschied.

    Ja den gibt es. Der Hauptunterschied ist nämlich der, das LXC Container mehr wie eine virtuelle Maschine zu betrachten sind und quasi genauso gestartet und gestoppt werden. Docker hingegen ist Prozessabhängig.

  • SO, nun ist der ecoDMS Conatainer neu installiert und trotz Eingabe,sind die Portweiterleitungen wieder nicht übernommen worden. Die Mountpfade jedoch schon.
    Also bleibt nichts anderes übrig als das Laufwerk wieder zurückzusenden.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, das es am NAS liegt. Ich habe eine TS-453B Mini und ecoDMS. Bist du genau so vorgegangen wie es in der Anleitung steht?!

  • ..ja, soweit es die teilweise widersprüchliche Anleitung von ecoDMS zulässt. Ok, es steht bei den Bildern ja immer ( Abb. (ähnlich).
    (Die Pfadvorschläge und die dann verwendeten Pfade widersprechen sich zum Beispiel. ) Doch an dem dürfte es ja nicht liegen. Mich wundert nur, dass die eingegebenen Portweiterleitungen bei "create" nicht übernommen werden., während die Mountpfade übernommen werden.
    Doch wie tuxflo sagte, benötigt ecoDMS offenbar eine echte 64 bit Architektur, die Dein intelgetriebenes NAS ja hat und mein TS-231 B mit dem ARM Prozessor scheinbar nicht.

  • Ich habe eine TS-453B Mini und ecoDMS.

    Und wenn du jetzt mal in die Spezifikation von diesem NAS schaust, steht unter Prozessor: "Intel® Celeron® J3455 quad-core 1.5 GHz, up to 2.3 GHz". Sprich es handelt sich um eine Intel CPU mit 64Bit Architektur.

    Aber um nochmal Klarheit zu schaffen, dass die Ports nicht übernommen werden hat mit der Architektur nichts zu tun. Das muss so oder so klappen. Erst nach dem Start könnte es Probleme aufgrund der Architektur geben. Aber erstmal eins nach dem anderen.


    panki2 weißt du wie du über die Kommandozeile auf dein NAS kommst? Falls ja, könnte es hilfreich sein testweise den Container (mit den entsprechenden Portweiterleitungen) über die Kommandozeile zu erstellen und dann in der Container Statiion nachzuschauen, ob bzw. was für Meldungen da auftauchen. Hier die dafür erforderlichen Schritte:

    1. Falls du auf einem Windows PC unterwegs bist, das Programm putty downloaden (für SSH Zugang), auf dem Mac kannst du das Standard Terminal vewenden
    2. per SSH auf dein NAS verbinden: ssh admin@<NAS-IP> wobei <NAS/IP> die IP deines NAS ist
    3. Admin Passwort eingeben
    4. Testen ob Container laufen docker ps (falls keine Ausgabe kommt, laufen keine Docker Container)
    5. Den ecoDMS Container mit folgendem Befehl starten: docker run --restart=always -it -d -p 17001:17001 -p 17004:8080 --name "ecodms" -v /volume2/ecodmsData:/srv /data -v /volume1/ecoDMS/scaninput:/srv/scaninput -v /volume1/ecoDMS/backup:/srv/backup -v /volume1/  ecoDMS/restore:/srv/restore -t ecodms/allinone-16.09 Wobei hier die entsprechenden Verzeichnisse vor den : angepasst werden müssen. Statt /volume1/ecoDMS muss bei dir also /share/ecoDMS eingetragen werden.
    6. Falls nach dem Bestätigen mittels Enter Taste keine Meldung kommt, sollte der Container laufen. Jetzt kannst du in der Container Station nachschauen ob er läuft bzw. ob es Fehlermeldungen gibt.
  • Moin Klaus,


    kannst Du dich per SSH bzw. Terminal mit deinem NAS verbinden? (unter Windows nehme ich dafür "PuTTy)


    Dann versuche doch mal nach der Anmeldung folgenden Befehl auszuführen um den Container per Kommando und nicht über die Oberfläche der Container Station anzulegen:

    docker run -it -d --name ecoDMS -p 17001:17001 -p 17004:8080 -e TZ="Europe/Berlin" -v /share/Container/ecoDMS_Daten:/srv/data -v /share/ecoDMS/restore:/srv/restore -v /share/ecoDMS/scaninput:/srv/scaninput -v /share/ecoDMS/backup:/srv/backup -t ecodms/allinone-16.09:latest

    Nachtrag: Das Kommando sollte gemäß deiner Screenshots eigentlich bei dir 1zu1 passen.


    Wichtig:

    Du musst dich beim Anmellden über SSH bzw. Terminal als "admin" anmelden. Und ich meine wirklich den User "admin" und nicht einen anderen User der auch Adminrechte hat.


    Im Anschluss solltest Du den Container dennoch wie gehabt in der Containerstation sehen können.


    tuxflo ohhh, zwei Dumme ein Gedanke ;)

    Einmal editiert, zuletzt von meMyself ()

  • Danke für Eure Mühe.
    Ich habe jedoch das NAS LW gerade zurück zur Post gebracht, um die Rückgabezeit nicht zu verpassen.
    Ich schau jetzt nach einem (leider teureren) NAS, welches dann hoffentlich läuft. Auch wenn die Portsache nicht an der CPU Architektur liegen soll, bin ich mit einem Intelprozessor wahrscheinlich auf der sicheren Seite.
    Entweder QNAP TS- 251 oder Synology DS 218+, je nach Verfügbarkeit und Preis ....
    Synology NAs habe ich schon 2 Stück. DS112+ und DS 216play.
    Dann könnte ich vielleicht das DS 216play verkaufen und das neue NAS dann für meinen Medien nehmen, zusammen mit ecoDMS im Container.