CPU getauscht von Xeon e3-1225 v1 auf Xeon e3-1245 v2 Bootet nicht!

  • Hey Leute, in mein Qnap Nas ist ein gesockelter Xeon drin. Normal ein e3-1225 v2 der Vorbesitzer hat ihn aber gegen ein e3-1225 v1 getauscht und ich habe es so halt bekommen.

    Jetzt habe ich hier 2x einen e3-1245 v2 liegen und mit beiden bootet er nicht. Kontrolllampe leuchtet rot und kein Boot Ton.

    Woran kann das liegen ? Original war ja ein v2 verbaut und ich habe halt jetzt wieder nen V2 gekauft, aber wie gesagt läuft er damit nicht. :(


    Brauch echt Hilfe und weiß nicht mehr weiter.

    Nas ist das in meiner Signatur links. :)

  • Schon klar, aber es ist eine CPU für den Sockel und ist ja gleich bis auf HT.

    Ich kenne bis her keine Server oder Computer der in der gleichen Produkt Serie/Sockel nicht größere CPU's unterstützt.

    Bei nem V3 oder v4 hätte ich das ja verstanden, aber es ist ja die selbe Produkt line von Intel.

    Bei anderen Qnap Geräten mit Sockel CPU haben ja auch schon einige die CPU getauscht zum beispiel gegen eine L oder T CPU die weniger Strom verbraucht. Und warum wird dann der V1 unterstützt und ein V2 auf einmal nicht mehr ?


    https://www.qnap.com/de-de/pro…ec1679u-rp/specs/hardware

  • Das Problem ist er bootet ja nicht mal bis zum Bios. Erst bootet er ja normal Bios und dann QTS Firmware, aber ich bekomme garnichts, nicht mal ein Bild.

    So, hab jetzt wirklich alles probiert, Bios Batterie raus, CMOS Reset, nichts hat gebracht. Reset Button regiert nicht.

    Alte V1 Xeon eingebaut und Nas funktioniert wieder. Echt komisch. Das gleich 2 CPU's Defekt sind, glaube ich nicht.

    An der TDP kann es auch nicht liegen die V1 hat 95 Watt TDP die V2 77 Watt und die original V2 auch 77 Watt.

    Alles echt sehr eigenartig. :(

  • Alles echt sehr eigenartig. :(

    Naja, was verwunderlich ist ist, dass es offenbar Varianten mit 1245 gegeben haben soll. Allerdings bei Qnap selbst findet man nichts dazu. Vom Prinzip her dürfte es ja kein Problem sein das BIOS so zu bauen, dass es nur mit bestimmtem CPUs startet. Vielleicht gibt es auch ein inoffzielles BIOS Update, welches das ermöglicht. Oder es ist eben eine ganz banales Initialisierungsproblem, was den Start verhindert. Vielleicht kann christian da mal inoffiziell nachfragen, ob es da tatsächlich eine Variante gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Ja das wer echt Nice wenn da christian mal nachfragen würde.

    Was ich auch komisch finde, ich finde mein Nas auf der Qnap seite nur mit e3-1225v2.

    Aber es gibt auch Quellen das es wohl eine Version mit dem V1 gab den ich verbaut habe.

    http://server.zol.com.cn/330/3308766.html

    https://www.itpro.co.uk/641476/qnap-ts-ec1679u-rp-review


    Vielleicht war der V1 schon immer verbaut und der Vorbesitzer hat den nie getauscht, aber ist halt komisch das Qnap nur mit V2 CPU wirbt.

    Wenn ich wirklich eines der Nas habe was original nen V1 drin hatte, habe ich vielleicht ein zu altes Bios drauf.

    Vielleicht gibt es ja ein Bios Update das auch die V2 laufen. Den Qnap schreibt ja selber auf ihrer seite V2.

    Leider gibts dazu keine Quellen zu Bios Updates für Qnap Nas Server.


    Ich weiß echt nicht was ich jetzt machen soll. Könnte noch nen größeren v1 testen würde aber schon gerne V2 verbauen. :(

    Ich wollte jetzt morgen die V2 zurück zum Händler senden bin mir jetzt aber unsicher.

  • QNAP ist, was die verbaute Hardware anbelangt, scheinbar sehr flexibel. Mal wird dies, mal wird das verbaut, was gerade zur Verfügung steht. ^^ Nein, ich denke die machen Modellpflege und Hardwareupdates ohne großes Aufsehen. Gegen bessere Hardware hat man ja selten etwas einzuwenden.


    Edit:

    Bei meiner TS-419PII sind offizielle nach tech Spec nur USB 2.0 Anschlüsse verbaut. In Wirklichkeit sind 2 USB 3.0 mit dabei.

  • christian: Das ist schon klar, nur schien es so zu sein, das wohl auch Varianten mit 1245 verkauft wurden. Das die keine Aussagen zu irgenwelchen inoffiziellen Mods machen ist verständlich.

  • Bei anderen Qnap Geräten mit Sockel CPU haben ja auch schon einige die CPU getauscht

    Das schon, aber da musst du genau bei der gleichen CPU-Familie bleiben.

    Einen i3-6100 kannst du gegen einen i7-6700(T, K) tauschen, aber nicht mit dem neuerem i7-7700.


    Aktuell werden z.B. die TVS-882 mit dem i3-7100 ausgeliefert, ich habe noch ein "älteres" mit dem i3-6100 drinnen. Trotzdem wird auf meinem Board/BIOS nicht die neue Version laufen, auch wenn die aktuellen damit ausgeliefert werden.

    Andere HW/BIOS, wird bei deinem auch nicht anders sein ...

  • Ich kenne bis her keine Server oder Computer der in der gleichen Produkt Serie/Sockel nicht größere CPU's unterstützt.

    Bei nem V3 oder v4 hätte ich das ja verstanden, aber es ist ja die selbe Produkt line von Intel.

    Wie kommst du drauf, dass das die selbe Prdukt linie ist?


    E3-1245v2 ist Ivy Bridge

    E3-1225(v1) ist Sandy Bridge


    selber Sockel ja, aber eine andere Genration. Selbes spiel ist ja hier zu beobachten:

    Aktuell werden z.B. die TVS-882 mit dem i3-7100 ausgeliefert, ich habe noch ein "älteres" mit dem i3-6100 drinnen.

    Ich habe eine TVS-882 mit einem i5 der 6. Generation, da läuft auch keine CPU der 7. drauf ;). Im Mainstream Mainboard bereich gibts dafür BIOS Updates, aber bei komplett auf QNAP zugeschnittene Mainboards, wage ich das zu bezweifeln. Zumal bei den Mainboards der 7. Generation ggf. sogar noch andere Änderungen vorgenommen wurden neben dem BIOS welches auf jeden fall nicht das selbe ist.



    Nachtrag:


    Auf der QNAP Homepage findest du auch das TVS-882 nichtmehr mit der CPU der 6. Generation. Es gibt quasi keine offizielle Tech Spec mit Verlauf was es alles gegeben hat.

    Es gab dein TS-EC1679U-RP tatächlich mit Gen1 und Gen2 CPU. Ich vermute also das das oben genanntes zutrifft: Der Vorbesitzer hat nicht die V2 gegen die V1 getauscht, sondern das ist einfach ein V1 System, was keinen V2 verträgt :) Warum sollte auch jemand diesen Tausch vollziehen (es seidenn, die CPU ist defekt und die V1 ist deutlich günstiger).

    Einmal editiert, zuletzt von VaexX ()

  • Ich hatte gedacht das er sie getauscht hat wegen den Temps, der Sandy ist verlötet und der Ivy nicht.

    Was ich bis jetzt rausgefunden habe, ist das sich nur das Bios geändert hat bei meinem Nas.

    Die Mainboards habe ich verglichen und sie sind 1 zu 1 gleich, sogar die Nummer ist 1 zu 1 gleich.

    Ich glaube auch nicht dran das Qnap mir das neuere Bios rausgibt, habe dennoch mal angefragt.

    Technische änderungen an sich gab es bei mein Nas nicht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ceiber3 ()

  • So, habe heute den V1 bekommen und der läuft. Jedenfalls schon mal ein paar MHz mehr und HT dazu bekommen.

    Support hat momentan wohl viele Anfragen laufen. Bis jetzt noch keine Antwort von ihnen bekommen.

    Xeon CPU.PNG

  • Vom Support wirst du dazu mit sehr großer Sicherheit keine Aussage bekommen! Kannst ja net bei einem Autohersteller anrufen und fragen ob man nen anderen Motor einbauen kann...

  • Die Auto vergleiche finde ich immer sau blöd. Und doch ich kann schon beim Hersteller anfragen und zu dem neuen Motor ein passendes Motorsteuergerät bestellen. Was anderes ist es nicht und für mein Nas gibt es auch noch ein passendes Bios für die V2 CPU's.

    Aber hast recht, ich erwarte vom Qnap Support nichts, Qnap hat nicht ohne Grund einen extrem schlechten Ruf in sachen Support. :)

  • Dann findest du die halt sau blöd ja... Aber ein NAS so zu modden und dann ne offizielle Stelungnahme vom Support zu erwarten ist einfach nur naiv! Die Antwort muss in allen Fällen "NEIN" lauten! Stell dir doch mal vor was das für einen Rattenschwanz an konsequenzen nachsich ziehen wird wenn nicht!

  • Was für modden ? Ich möchte nur das aktuelle Bios zu mein Nas haben, dieses Bios gibt es 100%!

    Warum sollte Qnap ein Bios Update verstecken und nicht rausgeben ?

    Server Hersteller: Supermicro, Netgear, Dell, HP, Fujitsu Siemens, Asus usw stellen alle Bios Update zur verfügung.

    Ich finde das nicht naiv nach ein Bios File zu fragen, aber klar wenn man die Rosa Rote Hersteller Fan Brille auf hat, findet man so ein vorgehen gut.

    Soll ich mir jetzt wegen einen Bios Update nochmal das Nas für über 3000€ kaufen ? Da ist 1 zu 1 die gleiche Hardware/Mainboard drin.

    Wie geschrieben, ich habe noch nie was vom Qnap Support erwartet und bringt mich auch nicht weiter und mein Nas läuft ja jetzt.

    Auf ne Antwort warte ich trotzdem, auch wenn sie Nein schreiben + Begründung, so was gehört sich einfach zu einen guten Support.

  • Weist du ob du evtl. ne andere Revision des Mainboard hast oder andererr interner komponenten! Aber ja das übersehe ich ja mit der rosaroten ersteller brille!

  • Ja das weis das es keine andere Revision gibt und auch keine anderen internen Komponenten! Der unterschied ist nur das Bios! Ist aber auch egal. Du kannst mir eh nicht helfen. :)