[4. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby

  • ok... manchmal ist es ja so einfach :)

    Dann schau mal was der Test bringt und poste hier das Ergebnis... ausloggen nicht vergessen, sonst bringt der Test nichts ;)

  • Dann muss ich bestimmt nochmal starten, war bei ca 50 von 100 als ich mich ausgeloggt habe.....

  • Ja, besser ist, sonst wird es unübersichtlich... und den HDD Standby möglichst gering einstellen.

  • Ich vermute du meinst den Datenträgerbereitschaftsmodus unter Hardware?
    Habe ich auf 5 Minuten reduziert.

  • Okay er ist nach 44 min erst bei Schritt 38.
    Wusste mir nun nicht anders zu helfen als anzumelden und nachzuschauen.
    Gibt keine andere Möglichkeit zu prüfen ob er die Diagnose beendet hat oder?

  • Das Ding muss nicht vollständig durchlaufen, hier geht es um die Zeit, die der Test läuft. 44min sollten ausreichen.

    Mehr als ein Protokoll gibt es dazu aber auch nicht ;) Den Inhalt kannst Du hier posten, dann schauen wir mal drauf was da los ist.

  • Der Standby-Test stoppt in 2021-11-30 14:38:31

  • Hm, da geht für mich nichts Eindeutiges draus hervor.

    Der Schreibzugriff erfolgt stets auf md9, was die Konfiguration des QNAP enthält. Einzige Anwendung die ich zwischenzeitlich sehe ist kworker, die ich nur für Statistiken kenne wenn man eingeloggt ist...

  • Hast du die Multimedia Dienste noch aktiv?

    Die braucht in einer Firma kein Mensch, die würden aber Tage, Wochen mit Indizierung verbringen.

  • Ich war neugierig und hab zugeschaut was er da so protokolliert...

    Dann klappt das mit dem Test aber nicht zuverlässig ;)

    Wenn man zuschaut und demnach eingeloggt ist, laufen im Hintergrund Dinge wie die Erstellung von Grafiken wie zB im Dashboard, damit ist kworker stets im Einsatz und verhindert den HDD Standby.

    Und was besagt meiner?

    Eigentlich nur, dass Du eingeloggt warst... aber das verfälscht halt das Ergebnis, sodass man damit nicht viel anfangen kann :)

    Es ist halt voll mit kworker, mehr sehe ich hier nicht.

    Wonach suchst Du da eigentlich?

    Ich suche zunächst nach Diensten, die Festplattenaktivität verursachen und anschließend schaue ich ggf, wo diese Aktivität stattfindet.

    Meist reicht es schon zu sehen, welcher Dienst es ist, auch wenn man nicht immer genau weiß warum der was macht...

    Hier mal ein Beispiel aus einem anderen Log:


    Um 17:25:05 gab es eine Aktivität von Emby, bei der die angegebenen Dateien angefasst wurden. Diese befinden sich auf dm-0, wobei der exakte Ort daran nicht auszumachen ist. Das war im gesamten Log aber nur ein einmaliges Erlebnis, sodass ich diesen hier nicht als Übeltäter sehe.

    Um 17:25:16 und zu vielen weiteren Zeiten hat rsyslogd (obwohl deaktiviert) Aktivitäten am Kernellog verursacht, das liegt auf md9, also auf dem Konfig-RAID.

    Ein Eintrag mit md1 würde zB darauf hindeuten, dass irgendwas auf die Nutzdaten zugegriffen hat.


    pasted-from-clipboard.png

  • Dann klappt das mit dem Test aber nicht

    Oki, dann lasse ich erstmal meine monatl. RAID-Bereinigung zu Ende laufen und dann starte ich einen neuen Versuch...


    Um 17:25:05 gab es eine Aktivität von Emby,

    Ah, cool. Verstanden...


    Ich meld mich...

  • Crazyhorse
    Keine Multimediadienste aktiv.
    Derzeit hab ich die Vermutung, dass es auf ein komplett neu initialisieren der Platzten und neu aufsetzen des RAIDs + Volumes rausläuft....

  • Die kannst bei QTS erstmals deinstallieren.

    Mache das für den Anfang noch mal.

    Wenn das nicht geht, noch mal manuell installieren, dann kannst du das durchführen.

  • ... Mittlerweile fiel mir wieder ein, warum ich myQNAPcloud überhaupt registriert hatte: für die Push-Benachrichtigungen aufs Handy 😉

    Also hab ich das NAS wieder registriert und teste mal mit .1858.

    Ich hab jetzt nicht die SpinUp-Counter verglichen, aber ich schaue immer, wenn ich dran vorbei gehe, aufs NAS. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, bei mir ist die myQNAPcloud-Registrierung für die Push-Benachrichtigungen aufs Handy die Ursache für das nicht funktionierende Standby. Jetzt muss ich mich wohl entscheiden, was mir wichtiger ist.

  • ... Und trotzdem immer kworker.

    ... Was darauf hindeutet, dass der Dienst nicht ausschließlich darauf zurückzuführen ist, dass man noch eingeloggt ist :S


    Kworker sind grundsätzlich Kernelprozesse die eigentlich durch alles mögliche zustande kommen können, aber frag mich nicht was dazugehört, ich bin nicht so linuxaffin ;)

  • Hallo ihr lieben,

    Ich bin mittlerweile auch in den Genuss des TS 453-D gekommen, womit ich auch gleichzeitig den ersten Kontakt mit einem NAS habe. Eingebaut habe ich 2x4TB Ironwolf HDDs. An sich habe ich an der Grundinstallation (FW: 5.0.0.1858) nur Plex, HBS3 und Security Counselor mit QuFirewall) nichts hinzugefügt.


    Nun ja, ich habe das selbe Problem wie so manche, dass die Platten nicht in den Standby wechseln, was mich an sich gar nicht mal so sehr stört, sondern dass die Platten durchweg ihre Zugriffsgeräusche demonstrieren (nicht das drehen der platte sondern das kratzen/knattern der Lese/Schreibköpfe?!) und zwar absolut pausenlos. Ich habe testweise all die Apps, die man in der Oberfläche Stoppen kann (alle oben genannten APPS) auch testweise deaktiviert gehabt und das NAS dabei auch vom Netzwerk entfernt, Ich habe dadurch zustande bekommen, dass die Zugriffe eine Zeit lang dann ab und an ausgesetzt haben (1-3min. ruhe, dann 30s-60s aktiv). Sobald ich das Webinterface im Ruhezustand geöffnet habe ging die Aktivität dann wieder sofort los. Mittlerweile, nach einem Tag mit deaktivierten APPS, lauft sie offenbar wieder dauerhaft in diesem aktiven Modus. Daten auf das NAS kopieren ist leiser als der "IDLE" Zustand.


    Im Resource-Monitor sehe ich dabei keine Zugriffsaktivitäten oder dergleichen, als wären das Scheinaktivitäten.

    pasted-from-clipboard.png

    Das irgendwie was stattfindet sieht man irgendwie nur an der Latenz.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich habe auch schon blkdevMonitor_20151225.sh laufen lassen, es hat jedoch ewig gedauert, bis überhaupt mal 2-3 Ergebnisse da waren, die ich nicht interpretieren konnte. Ich kann das natürlich nochmal laufen lassen und die Ergebnisse posten.


    [edit01] habe kein myQNAPcloud konto aktiviert

    [edit02] habe RAID0 konfiguration und einen Speicherpool mit 2 Thick Laufwerken erstellt.

    [edit03] habe mittlerweile mal den rsyslogd process gekillt, der hier schon mehrfach erwähnt wurde als mögliche Ursache. Seitdem geht die Festplatte auch mal in den ruhigen aktiven Modus ohne Zugriffsgeräusche (etwa 1-2min ruhe, dann 30-50sek aktiv, wie schonmal oben erwähnt, hatte ich dies schonmal erreicht durch das deaktivieren von HBS3 (ich habe aktuell alle apps deaktiviert, die man in der GUI deaktivieren kann)) - Ich lasse parallel noch über Helpdesk blkdevMonitor rennen über Nacht. (ich finde es immernoch erstaunlich, dass jegliche interaktion (z.b. putty beenden, webinterface betreten) die HDD sofort in diesen Zugriffsmodus versetzt, in dem sie ständig die Geräusche macht, obwohl es doch garkeinen anreiz dafür gibt?)


    Vielen Dank euch schonmal.

    4 Mal editiert, zuletzt von Diluvian ()