Beiträge von Diluvian

    Erneut vielen Dank für deine Zeit und Hilfe.


    Das ist auch völlig akzeptabel dass die HDDs sich aktivieren (zu drehen beginnen) sobald man sich einloggt. Es ist ja nicht das Problem, dass die Platten sich drehen, sondern das Ständig der Lese/Schreibkopf herumzappelt, was den Eindruck erweckt, dass tausende, auf der Platte verstreute/fragmentierte Files gelesen/geschrieben werden. Da sind wir dann natürlich an dem Punkt der Haltbarkeit einer solchen HDD angekommen, weshalb ich natürlich vermeiden möchte, dass 24/7 die Platten aktive Phasen haben, in denen der Schreibkopf herumzappelt, als wäre ich ein mordsmäßiger Datenschieber :D (Wobei der Resourcenmonitor ja gar keine Lese/Schreibaktivität anzeigt (!!)).


    Habe mittlerweile die Netzlaufwerke getrennt und Qfinder beendet und mich aus dem Webinterface ausgelogged aber das NAS ist im Minuten-Takt aktiv / ruhig. Ich habe nicht das Gefühl, als hätte ich das Problem schon verstanden. Vielleicht ist es ja wirklich ein "QTS-5 Problem".


    Sofern ich dich richtig verstehe, siehst du da aktuell keinen weiteren Angriffspunkt, den man untersuchen könnte, richtig? Falls ja, bedanke ich mich damit schonmal rechtherzlich bei dir und werde das Problem weiter begutachten. Falls es natürlich noch weitere Analyse / Lösungsvorschläge gibt, bedanke ich mich schonmal vorab rechtherzlich für das Mitteilen! ;).

    Hier nochmal ein paar Impressionen:

    1. Angehängt ist ein weiterer blkDev Bericht, hat es diesmal aber nur bis zu einem 11. Durchlauf geschafft in diesen 3-4 Stunden Testzeitraum
    2. Bis 13:45 Uhr war des Netzwerkkabel getrennt, das NAS war in dem Zeitraum irgendwann auch dauerhaft im Ruhemodus
    3. Ab 13:45 habe ich das Netzwerkkabel angeschlossen, aber meinen PC heruntergefahren, damit kein Qfinder oder Netzlaufwerk-Verbindungen reinspucken
      1. Direkt nach dem Anklemmen des Netzwerkkabels hat das Gerät einige Minuten wieder diese Aktivität gehabt und ging dann irgendwann wieder in einen dauerhaften Ruhezustand (zumindest in den Zeiträumen als ich es kontrollierte)
    4. Ab ca. 15Uhr habe ich mich eingelogged per Smartphone und die Festplatten sind hochgefahren und haben dauerhaft wieder diese Geräusche gemacht
      1. Ausloggen hat dann nach 5-10min. für dauerhaft ruhe gesorgt
    5. Irgendwann hab ich dann mal den PC hochgefahren und seitdem habe ich diesen ständigen wechsel zwischen Ruhe und Aktivität im 1-2minuten Raster (Qfinder ist eingeschalten und 2 Netzlaufwerke sind verbunden - auf die aber kein aktiver Zugriff von mir stattfindet).
    6. Fühlt sich so an, als ob jegliches "hello NAS" Netzwerk-Signal eines Teilnehmers diese Aktivität verursacht (was das auch immer für eine Aktivität ist, ein laufendes Betriebssystem hat seine Daten idR im RAM, sofern keine neuen Info von HDDs benötigt werden sollte doch kein Zugriff stattfinden?)

    Hi,

    Danke für dein Feedback. Ja habe den angehängten Durchlauf auch mit der Helpdesk Funktion durchgeführt :).


    Ich verstehe die Aussage, dass die Festplatten natürlich aktiv werden könnten, wenn man in irgendeiner Form einen Zugriff auf das NAS triggert, jedoch hat das System auch RAM. Mich würde es wundern, aber vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass sämtliche logging aktivitäten immer direkt per Speicherungszugriff auf der HDD gespeichert werden und nicht erst im RAM. Sofern da solche logging Aktivitäten aktiviert sind, kann ich die ja evtl. mal testweise deaktivieren? (rsyslogd ist deaktiviert .. denke ich zumindest (per kill befehl beendet).


    Danke schonmal vorab für das Überprüfen des Logs.


    Crontab hab ich auch im Hinterkopf, sind dort Standard-Abfragen drin, die sich im einstelligen Minuten-Raster bewegen? (dann könnte eine HDD ja per se nie in den Standby mit der 30min. Standby-Aktivierungszeit)


    [edit] Werde blkDev noch ohne Netzwerkverbindung nun laufen lassen.

    Hallo ihr lieben,

    Ich bin mittlerweile auch in den Genuss des TS 453-D gekommen, womit ich auch gleichzeitig den ersten Kontakt mit einem NAS habe. Eingebaut habe ich 2x4TB Ironwolf HDDs. An sich habe ich an der Grundinstallation (FW: 5.0.0.1858) nur Plex, HBS3 und Security Counselor mit QuFirewall) nichts hinzugefügt.


    Nun ja, ich habe das selbe Problem wie so manche, dass die Platten nicht in den Standby wechseln, was mich an sich gar nicht mal so sehr stört, sondern dass die Platten durchweg ihre Zugriffsgeräusche demonstrieren (nicht das drehen der platte sondern das kratzen/knattern der Lese/Schreibköpfe?!) und zwar absolut pausenlos. Ich habe testweise all die Apps, die man in der Oberfläche Stoppen kann (alle oben genannten APPS) auch testweise deaktiviert gehabt und das NAS dabei auch vom Netzwerk entfernt, Ich habe dadurch zustande bekommen, dass die Zugriffe eine Zeit lang dann ab und an ausgesetzt haben (1-3min. ruhe, dann 30s-60s aktiv). Sobald ich das Webinterface im Ruhezustand geöffnet habe ging die Aktivität dann wieder sofort los. Mittlerweile, nach einem Tag mit deaktivierten APPS, lauft sie offenbar wieder dauerhaft in diesem aktiven Modus. Daten auf das NAS kopieren ist leiser als der "IDLE" Zustand.


    Im Resource-Monitor sehe ich dabei keine Zugriffsaktivitäten oder dergleichen, als wären das Scheinaktivitäten.

    pasted-from-clipboard.png

    Das irgendwie was stattfindet sieht man irgendwie nur an der Latenz.


    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ich habe auch schon blkdevMonitor_20151225.sh laufen lassen, es hat jedoch ewig gedauert, bis überhaupt mal 2-3 Ergebnisse da waren, die ich nicht interpretieren konnte. Ich kann das natürlich nochmal laufen lassen und die Ergebnisse posten.


    [edit01] habe kein myQNAPcloud konto aktiviert

    [edit02] habe RAID0 konfiguration und einen Speicherpool mit 2 Thick Laufwerken erstellt.

    [edit03] habe mittlerweile mal den rsyslogd process gekillt, der hier schon mehrfach erwähnt wurde als mögliche Ursache. Seitdem geht die Festplatte auch mal in den ruhigen aktiven Modus ohne Zugriffsgeräusche (etwa 1-2min ruhe, dann 30-50sek aktiv, wie schonmal oben erwähnt, hatte ich dies schonmal erreicht durch das deaktivieren von HBS3 (ich habe aktuell alle apps deaktiviert, die man in der GUI deaktivieren kann)) - Ich lasse parallel noch über Helpdesk blkdevMonitor rennen über Nacht. (ich finde es immernoch erstaunlich, dass jegliche interaktion (z.b. putty beenden, webinterface betreten) die HDD sofort in diesen Zugriffsmodus versetzt, in dem sie ständig die Geräusche macht, obwohl es doch garkeinen anreiz dafür gibt?)


    Vielen Dank euch schonmal.