Umbennen bzw. Löschen von Freigabeordner - TS-410/V4.2.6

  • Nein! Nicht im File Explorer. Wie die Bilder zeigen unter Systemsteuerung - Privilegieneinstellungen - Freigabeordner.

    Dann wie beschrieben vorgehen. Dort muss dann unter den Pfaden das entsprechende Verzeichnis eingegeben werden.


    Gruss

  • Oh, danke..natürlich Systemsteuerung - Privilegieneinstellungen - Freigabeordner.

    Den Ordner kann ich aber nennen , wie ich will, oder?


    Wenn er erstellt wurde, dann unter WinSCP die Daten aus dem alten in den neu erstellten kopieren?

  • Den neuen kannst Du vermutlich bennenen wie Du willst.

    Und dann kopieren.

    Habs selbst noch nicht gemacht, aber viel Glück. ;)

  • Achtung! Ncht die Begriffe Freigabe und Ordner verwechseln!

    Das führt zur Verwirrung 😎.

    Wenn Du die Freigabe meinst, die kannst Du nennen wie Du willst. Der Ordner ist das Objekt in dem die Daten liegen.


    Die Freigabe "zeigt" auf den Ordner. Wenn Du über die Freigabe wieder an die Daten kommst solltest Du zuerst ein Backup durchführen, dann kannst Du die Daten auch woanders hin kopieren.


    Gruss

  • Hab mich gerade getraut (Geht halt um viele schöne Aufnahmen)


    Hab ihn einfach"Neu" genannt. Er wird in Freigabeordner auf Platte 2 angezeigt.


    Nun noch mal schauen wo er ist (WinSCP)



    ******************************************************************************

    Bin nun bei :

    Zitat

    Mit WinSCP können wir den Ordner umbenennen, aber VORSICHT, nicht den falschen umbenennen!


    Die "alte" Freigabe funktioniert nicht mehr, da der Pfad nicht mehr gefunden wird … no na net, der heißt jetzt anders ;)

    Alte Freigabe löschen (ohne Dateien !!!) und wieder einen neuen erstellen, diesmal wählen wir den Pfad aus:


    Muss ich den umbenennen? Wie genau ist das gemeint? WENN ich umbenenne, findet man den Ordner nicht mehr Als Freigabeornder. ALso warum umbenennen? Kann ich nicht nach dem kopieren umbenennen? hmmm

    Einmal editiert, zuletzt von RappZapp ()

  • ? Ich verstehe Deine Angaben nicht.

    Was willst Du nun in WinSCP sehen?

    Du siehst dort den Ordner, aber nicht die Freigabe, es sei denn Du hättest auch einen Ordner mit dem Namen Neu angelegt.


    Gruss

  • FSC830
    Wie bekomme ich die Masse schnell kopiert? Hab eben mit WinSCP auf PC Laufwerk kopiert....1,5 MB /Sekunde....falsches Protokoll?

    So würde das ja seehr lange dauern

    Ich habe wie in #16 den Ordner angelegt. Der ist natürlich leer, befindet sich auf der Platte2


    Ich kann den Ordner in WinSCP sehen und natürlich unter Freigabeordner


    EDIT: Sollte das erste Folder erstellen nur ein Test sein, ob man richtig ist?

    FSC830: Ich habe den Ordner "Neu" auch unter Windows sichtbar, die alten Ordner sind unter WinSCP zu sehen. Kopieren unter WinSCP geht auch, aber bei 1,3 Mb / Sek. Würde es grausam lange dauern.


    Ich gebe zu, das es wohl anders gemeint war mit umbenennen und kopieren.



    Zitat

    Mit WinSCP können wir den Ordner umbenennen, aber VORSICHT, nicht den falschen umbenennen!


    Die "alte" Freigabe funktioniert nicht mehr, da der Pfad nicht mehr gefunden wird … no na net, der heißt jetzt anders ;)

    Alte Freigabe löschen (ohne Dateien !!!) und wieder einen neuen erstellen, diesmal wählen wir den Pfad aus:

    ´Verstehe ich nicht...dann sind doch die Dateien nicht wieder da...


    Noch einmal die Frage...kann ich die Kopierübertragung beschleunigen (Anderes Protokol ohne Fehlerüberprüfung oder so?


    Vielen Dank ;)

    Alles gut gegangen!


    Habe den Ornder mit den Files einfach unter WinSCP in den neu erstellten Ornder ("Neu") verschoben. Alles wieder da unter Windows. ;) Danke

    ALso ohne irgend etwas umzubennennen oder noch einmal neu zu erstellen.

  • Ich hoffe aber doch wie im letzten Bild in #16 gezeigt. Dort wo steht "Pfad manuell angeben"?

    Dann musst Du nichts kopieren sondern hast wieder direkten Zugriff.


    Ich denke aber, Du hast den Unterschied zwischen Freigabe und Ordner noch nicht verstanden.


    Ich weiss nicht wie der Ordner heisst der Dir in WinSCP angezeigt wird, aber diesen Namen musst Du im Feld für den Pfad eingeben.


    Gruss

  • Siehe #32.. ;) Danke

    Also kurz gesagt habe ich wie unter #16 einen Ordner erstellt, der unter Windows und auch auf dem NAS sichtbar war. Dann habe ich unter WinSCP die nicht sichtbaren (wichtigen) Dateien einfach in den Ordner geschoben....fertig.


    Allerdings muss ich den letzten Schritt wohl doch noch machen, da der Ordner unter Windows anders heisst wie im NAS..:ziped:

    Aber alles gut...ich kann nun normal schnell kopieren und dann, wenn alles gesichert, die Platte neu einrichten

    Da es ja hier noch rein gehört...ich hab einfach zu wenig damit gemacht...mit Twonky lief es ja immer.


    Die Platte wurde komplett formatiert. Nun wird sie mir also angezeigt, die Größe etc...aber wie muss ich die "freigeben/aktivieren" ?

    Also, das Ordner und Pfade im NAS und unter WinSCP identisch sind.


    Danke von einem unwissenden.. ;)

  • Jetzt wieder die Freigabeordner anlegen ohne die Option "manuelle Pfadeingabe", dann werden die Ordner mit dem gleichen Namen angelegt wie die Freigabe.


    Gruss

  • Danke :beer::thumbup: Hab Jahrelang nun Daten gesichert und wieder abgerufen, um BD´s (Sony Vegas) zu erstellen. Ja , wenn man das nicht immer wieder macht