Umbennen bzw. Löschen von Freigabeordner - TS-410/V4.2.6

  • Hallo!

    Leider kann ich weder eien Freigabeordner umbennen noch löschen. Ich habe in den vorherigen Themen nachgeschaut und wie u.a. empfohlen: in der Systemsteuerung keinen Punkt "Freigabeordner" finden.

    Bitte um Unterstützung, DANKE

    Liebe Grüße

    su_angel:)

  • DANKE Jagi - habe ich dank Bild gefunden. Löschen hat auch bereits funktioniert. Aber das Umbennen ist noch ich immer offen.

    Bitte nochmals um einen kleinen Hinweis.:)

  • ? Warum soll man keinen Freigabeordner umbennen können?

    Geht mit dem kleinen Stiftsymbol auf der rechten Seite des Ordners.

  • Jagnix , jetzt bist Du aber schon eine Weile länger hier angemeldet. :)

    Das geht aber nur bei selbst angelegten Freigaben. Die Default kann man (zumindest in QTS) nicht ändern.

  • Danke REDNAG und JAGI für Eure Antworten. Ich wollte in Qsync central den Freigabeordner von 21_Foto in 21_Fotos unbennen.


    So nun die aktulle Situation (siehe auch das Bild):

    1) in der Filestation heisst der Ordner immer noch 21_Foto

    2) Der Netzwerkfreigabename ist 21_Foto und nur so mit WIN zu verbinden

    3) der Pfad ist /21_Fotos


    Nun zu meiner Frage:

    Was habe ich falsch gemacht und warum ist für mich die Umbennung nicht ersichtlich?


    DANKE für Euren Input

    LG

    su_angel

  • Was habe ich falsch gemacht und warum ist für mich die Umbennung nicht ersichtlich?


    Nochmals langsam für mich, zum Mitschreiben ...


    Du hast den FREIGABEORDNER umbenannt, korrekt?

    Damit ändert sich nicht (!) der Pfad, bzw. physische Ordnername. Deine Freigabe kann auch "Hugo" heißen und wird trotzdem auf den physischen Pfad /21_Fotos zeigen (die Freigabe ist nur ein Link auf den Pfad)


    Wo willst du daher etwas anderes "sehen"? Den Pfad umbenennen, oder die Freigabe?


    PS.: Wenn du den Freigabenamen ändern willst, sollte es wie von rednag beschrieben funktionieren.

    Habe das selber aber so auch noch nie gemacht, da halte ich es so wie Jagi ;)

    Habe die immer gelöscht und neu gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von RedDiabolo ()

  • Ich wollte den Ordner unter Volume 1 in der Filestation ändern analog im Windows im Explorer. Da fand ich keine Möglichkeit und schrieb hier. Die Empfehlung war im Qsync Central bei Freigabelink zu ändern. Meine letzte Fehlerbeschreibung war dannach.


    Also bin ich wieder beim ursprünglichen Problem, dass ich wenn ich unter Volume 1 einen Ordner anlege, dass ich diesen weder umbennen oder löschen kann.

    Ergänzung: In der File Station kann ich jedoch einen Unterodner anlegen, umbennen oder löschen, da werden mir die Möglichkeiten mit linker Maustaste angezeigt.

    Mein Problem bezieht sich auf den Hauptordner im gleichen Rang wie der Systemordner "Mutlimedia"

  • wenn ich unter Volume 1 einen Ordner anlege, dass ich diesen weder umbennen oder löschen kann.


    Ergänzung: In der File Station kann ich jedoch einen Unterodner anlegen, umbennen oder löschen

    Da steige ich nicht mehr durch, geht es jetzt, oder geht es nicht?


    Wie legst du unter Volume 1 einen Ordner an, wenn nicht mit der Filestation? Gleich als Freigabe oder legst du den Ordner zuerst mit der Filestation an und machst dann die Freigabe auf diesen Pfad?

  • Ich lege den Odner mit der Filestation an und dann die Freigabe. Also ich kann nur die Unterordner anlegen, umbennen oder löschen, den Hauptordner nicht!


    Hier ein Beispiel:

    Volume1

    \10_Daten\100_Kontakte (=Unterordner)



    \21_Foto (=Hauptordner) - sollte 21_Fotos sein


    \Multimedia (System- + Hauptordner)

  • Das liegt vermutlich daran, dass die Filestation nicht bis in das "Root" Verzeichnis rauf kann, sondern immer nur auf den ersten Ordner unter dem Volumen xyz.

    Es funktioniert einfach nicht, sich mit der Filestation direkt auf Volumen 1 zu stellen ...


    Entweder du versuchst es mit WinSCP oder Putty und werkst direkt auf dem Filesystem oder du machst einen neuen Ordner, den du gleich richtig benennst und verschiebst alle Dateien dahin.

  • OK-danke das leuchtet ein. So etwas ähnlich habe ich mir auch schon gedacht :(

    LG

    su_angel

  • Habe es gerade bei mir versucht, geht wirklich nur über WinSCP oder ähnlichem Tool.


    Ausgangsbasis, eine neue Freigabe unter Volumen xyz anlegen (bei mir auf dem RAID5), der physische Ordner wird automatisch mit gleichem Namen angelegt:


    2018-08-01 17_48_12-Microsoft Edge.png



    Umbenennen kann man nur mehr den Freigabeordner, aber nicht mehr den physischen Pfad! -> Wir werfen WinSCP an und "suchen" das richtige Volumen (bei mir sind es drei … CACHEDEV1_DATA bis CACHEDEV3_DATA)

    2018-08-01 18_05_21-share - workspace-nas - WinSCP.png


    Je nachdem welches Volumen zuerst angelegt wurde haben sie unterschiedliche Nummerierungen. Ich werde bei mir im CACHEDEV3_DATA fündig:

    2018-08-01 17_56_23-Umbenennen (F2).png


    Mit WinSCP können wir den Ordner umbenennen, aber VORSICHT, nicht den falschen umbenennen!


    Die "alte" Freigabe funktioniert nicht mehr, da der Pfad nicht mehr gefunden wird … no na net, der heißt jetzt anders ;)

    Alte Freigabe löschen (ohne Dateien !!!) und wieder einen neuen erstellen, diesmal wählen wir den Pfad aus:


    2018-08-01 17_59_56-Microsoft Edge.png


    Fertig :beer:

  • Herzlichen DANK, das ist wirklich hilfreich.

    Wünsche Dir einen kühlen TAG.

    LG

    su_angel

  • Puh...ich hab das gleiche Problem.... hab einen Reset des NAS gemacht (Komplett zurücksetzen). Nun wird eine Platte als leer angezeigt. Über WinSCP kann ich alle Daten sehen.

    Puh...ich trau mich nur nicht so recht... ;)


    Unter "Freigabelinkverwaltung" kann ich zur besagten Platte wechseln. Allerdings kann ich von der Platte selbst nicht mal das Root sehen. Nur über WinSCP kann ich alles wie hier beschrieben sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von RappZapp ()

  • No risk... No fun 8).

    Umbenennen musst Du nichts, nur die Freigabe wieder erstellen und dabei das richtige Verzeichnis auswählen.


    Gruss

  • Danke... ;)


    Laut WinSCP sind die Daten in "/share/HDB_DATA"


    Im File Explorer kann ich Platte 1 ansehen und die Ordner von Platte 1 sehen, Platte 2 nur vorhanden, öffnen geht nicht.

    Muss ich nun bei Platte 1 auf "Freigabeordner erstellen" klicken, dort auf Platte 2 wechseln und einen Ordner anlegen?
    Kann ich diesen neuern Ordner dann in WinSCP sehen und alles aus "/share/HDB_DATA" reinkopieren?


    Ich habe einen Fileordner "Juni", darin befinden sich viele große 4k Dateien meiner GH4 (Panasonic) Es sind in "/share/HDB_DATA" noch andere Ordner , aber absolut unwichtig.


    Danke :)



    EDIT: Wenn ich das so mache, kann ich bei "Pfad manuell anlegen" die Datenordner von Platte 2 sehen.. ;) ;)


    Ich hab es nur noch nicht ganz begriffen, wie das mit dem umbenennen so gehen soll...denek einmal falsch, alles weg....