VM´s schalten sich einfach aus (TVS-682)

  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem mit meiner Virtualization Station:

    Ich habe einen Qnap TVS-682 mit einer Intel I7 CPU 7700 3.60GHZ und 2x16GB Crucial CT16G4DFD8213 umgerüstet.

    Mein Nas hat die aktuelle Firmware und auch die Virtualization Station ist auf dem neusten Stand.

    Ich habe 2 VM´s am laufen mit Windows Server 2016 (Domänencotroller und einen Terminalserver).

    Mein Problem ist das ca. 2 mal die Woche unterschiedlich mal der DC mal der Terminalserver ausgeschaltet ist. Wenn ich den Server neu starte,

    kommt die Windows Meldung "der Server wurde unerwartet heruntergefahren" und ich kann mir nicht erklären warum. Ich finde auch nichts in den Logs.

    Die logs der Virtualization Station sind ja eher was für die Tonne. Null Information! Habe auch schon die VM´s auf den aktuellen Virtio Treiber angehoben,

    aber auch da keine Besserung. Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Die Kiste läuft auch mit der Hardware Änderung ohne Probleme auch die

    Virtualization Station hängt nicht oder stürzt ab! Über eure Tipps oder Erfahrungen würde ich mich freuen.


    Besten Dank im Voraus.

  • Hallo,


    da du scheinbar keinen offiziellen RAM verwendest, solltest du diesen zuerst prüfen bzw. den ursprünglichen RAM verbauen und schauen was passiert. Denn das wird QNAP als erstes bei einem Ticket antworten.


    Grüße

    Christian

  • oh man….

    naja versuche das mal und danach schauen wir weiter….

    und…

    CPU auch wieder die Originale und die NAS einmal komplett neu aufsetzten…die VMs dann logischerweise auch….

    danach erst bei Qnap Ticket aufmachen falls der „Fehler“ immer noch ist

    solange du die NAS nicht auch Original hast kenne ich die Antworten und zwar nicht nur vom Mitarbeiter der als erstes am Telefon ist

    Momentan läuft die Kiste bei mir in Sachen VMs nur ich habe viele Sachen ausgeschaltet die nicht gehen und eigentlich an sein sollten wie auf der DS716+

    bis die Tage

  • Bei mir auf der TS-470 Pro habe ich das gleiche Problem. Drei VMs am laufen und in unregelmäßigen Abständen wird in wilder Reihenfolge beliebige VM abgeschaltet. Über ein Script lasse ich jetzt die VMs gegenseitig überwachen und mir bei Ausfall eine Telegram Nachricht schicken. Was ich mich bzw jetzt EUCH hier frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit eine beendete VM von der Commandozeile eines anderen Rechners oder der QNAP zu starten?

  • Mit der vorletzten Firmware hatte ich das selbe Problem, da hatte ich dann die vorherige Firmwareversion zurückgespielt, mit der jetzigen 4.3.4.0695 laufen die VMs bist seit jetzt 1,5 Tagen stabil.

  • Gibt es irgendeine Möglichkeit eine beendete VM von der Commandozeile eines anderen Rechners oder der QNAP zu starten?

    Es gibt auch Möglichkeiten die Virtualization Station per Kommandozeile zu bedienen. Ich meine der Befehl heißt virsh. Der Befehl ist aber nicht im PATH eingetragen und wandert bei den unterschiedlichen Versionen der Virtualization Station munter im Dateisystem herum.

  • Von virsh habe ich auch schon gelesen, aber keine vernünftige Erklärung dazu. Ich möchte an meiner laufenden QNAP nicht wild irgendwelche Befehle ins Terminal hacken, wenn ich keine Ahnung habe was ich da tue. Wenn was schiefgeht ist nämlich reparieren unmöglich. Ich versuche es einfach mal mit ner aktuellen Firmware...

    Drückt mal bitte Daumen :)

  • Hmm. Nen reichliches Jahr später und ich hab nach dem Update einer VM von Win7 auf Win10 auch das Problem, dass die Kiste sporadisch die VM abschießt. Die Logs der Virtualization Station sind leider leer.


    Updates der QNAP Software sind drauf. Konnte jemand dieses Problem schon lösen? Ich vermute auch ein wenig den Guest als Übeltäter (Updates)

  • Hallo

    Ich habe das gleiche Problem.

    Wenn ihr mal drauf achtet werdet ihr bestimmt merken das das nicht nur die VM station betrifft sondern auc z.B die Container station , nur starten die meist von alleine wieder.


    Ich habe festgestellt das scheinbar der der "interne" Webserver abstürzt. wenn man dann versucht eine Station aufzurufen zeigt die NAS das Einbahnstraßenschild. nach ein paar Minuten wird derd web server neu gestartet und damit auch die xxx-Stations und alles ist OHNE FEHLERMELDUNG genau wie vorher nur das halt die VM´s nicht laufen.